Recording E Drum DD 506 Anfänger...

  • Hi Leute,


    ich versuche gerade, mit Hilfe von REAPER und meinem Drum Modul DD 506, welches ich per USB Kabel an meinen PC angeschlossen habe, was aufzunehemn und ich raff es einfach nicht. Hab mir auch ASIO4ALL runtergeladen und ich weiß nicht, wie ich REAPER sage, dass er vom USB Bus aufnehmen soll, weil diese Option bei INPUT nicht anwählbar ist.


    Lediglich Realtek Audio CD Input 1. ... Hat wer Ratschläge? Wie nehm ich erfolgreich was per PC auf mit meinem Drum Modul?


    Danke und liebe Grüße,


    ArctiC

  • der usb-port an dem teil überträgt kein audio, nur midi. du musst in reaper eine midi-spur anlegen und diese entsprechend mit dem modul verheiraten. audioausgabe erfolgt dann natürlich über die onboardsoundkarte.
    zitat aus der anleitung:


    USB connection
    the USB connector allows you to connect the module directly to
    your computer. It can be connected without driver installation
    under the Windows XP & MAC OSX environment. The module
    will be recognized as 'USB Audio device' to receive and transmit
    MIDI messages through a single USB cable, USB is used only
    for MIDI messages(MIDI via USB.)

  • okay, das dacht ich mir soweit auch...und wie geht das mit der midi spur, ich hab das noch nicht so lang und bin brutaler anfänger. will einfach bloß hin und wieder mein rumgekloppe aufnehmen... XD

  • Ja, in der Anleitung steht vieles..die is auch 400 Seiten dick.. und für nen Anfänger ist es nicht leicht, sich da durchzukämpfen, alles versteh ich da nicht, vor allem weil ja nicht alle Soundeinstellungen gleich sind wie bei meinen. Ich hab das jetz versucht, MIDI Spur: MIDI Input auf alle Kanäle aber is schwierig sowas.
    Ich hab noch etwas entdeckt das REAPER to USB heißt, vielleichtm uss ich da erstmal schaun. Danke jedenfalls.

  • will einfach bloß hin und wieder mein rumgekloppe aufnehmen

    Dann vergiss mal USB und MIDI und häng die Audioausgänge anstatt an einen Verstärker an die Soundkarte (Line In). Dann kannst du mit einem WAV-Recorder aufnehmen, den du auch nach 30 Tagen noch behalten darfst und für den du nicht zweisprachig aufgewachsen sein musst.


    Viel Erfolg!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So, ich hab das ganze dank der Hilfe von anderen Musikern hingekriegt:


    REAPER per MIDI mit Addictive Drums recordet nun. Nun habe ich festgestellt, das wenn ich auf meine Tom haue, ein Cymbal klang ertönt. War ganz witzig am Anfang, hilft aber nicht weiter.


    Die mögliche Lösung für das Problem: Eine Drummap. Weiß jemand wie ich denn eine Drummap für REAPER mit Addictive Drums und dem DD 506 Modul herstellen kann und vor allem wo die dann hingehört^^


    Lieben Gruß


    ArctiC

  • der hersteller von addictive drums hält auf seiner heimseite in der download-sektion drummaps bereit. auch für reaper. wie man man das ad-interne mapping einstellt kriegt man heraus in dem man aus dem laufenden programm die hilfe aufruft.

  • "REAPER comes with a VST called IX/Midikeymapper that works great for this. Just load it in your FX chain just before AD" wenn ich probleme habe eine software zu verstehen guck ich immer erstmal beim hersteller. schliesslich habe ich dem mein geld gegeben.

  • Das war nicht das Problem. Ich habs selber raus. Für alle die auch Probleme mit Reaper haben:


    die fertige Drummap als .TXT Datei lädt man ins REAPER Verzeichnis: üblicherweise unter C:\Programme\REAPER\Data\ix_keymaps


    aber danke für die freundliche Beratung.


    Nun kann man bei einem neuen track (Insert new Track, dann auf das R für Aufnahmebereitschaft, dann auf das, was sich ausklappt klicken und unter MIDI Device euren USB Device raussuchen "All Channels". Anschließend mit Rechtsklick auf FX und dort dann zuerst IX/MIDI keymapper laden und anschließend AD).


    Ich habe bisher noch keine passende Drummap für mein Modul gefunden und werd noch weiter suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!