Schlagzeug für die Schule kaufen

  • Ich sehe schon, wir wissen beide, wovon wir reden. Hast du eine "richtige" Schulband? Darüber könnten wir gern mal Erfahrungen austauschen.


    Ausnahmsweise hab ich mal nach Fellen bei ebay gesucht, ich gehe von einer 22" Fellgröße aus? Bilder wären echt hilfreich. In meinem Fall war es kein Problem, gebrauchtes Zeug bei ebay zu kaufen; das Geld wurde erstattet. Gibt aber wohl genug Schulen, wo sich die Kommune uneinsichtig zeigt und lieber neues Billigzeug teuer bezahlen will.


    Fellset - derzeit die einzige günstige Möglichkeit,
    alles andere fängt bei ca 40 Euro an:
    http://cgi.ebay.de/RMV-Bass-Dr…ssion&hash=item35a8dc1147
    Dieses doppellagige Fell solltest du aber als Schlagfell verwenden. Aus dem jetzigen Schlagfell kannst du dann mittig, wo der Schläger auftraf und vermutlich eine dicke Delle hinterlassen hat, besagtes Loch ausschneiden. Kann man auch lassen, aber das Spielgefühl ohne Loch wird für die Schüler schwierig und du kannst mit Loch auch den Kessel besser dämpfen.


    Wenn euer Schlagfell noch gut ist, kann ich euch auch gern ein billiges weißes noname Resonanzfell zukommen lassen für 10 Euro inkl. Versand; hab da noch was rumfahren. Kann man dann auch schön von unbeschäftigten Teilen der Schulband kreativ gestalten lassen. 8)

  • Die roadtauglich Variante ist das allseits beliebte Gaffa Tape. Man klebt hierbei an eine Stelle einen kleinen Streifen des Gewebebandes. War größerer Druck nötig, kann man ein Stück Taschentuch unter das Band einkleben. Dies war mit "Tondämpfung Tempo" gemeint.


    Wer Gaffa Tape zum Dämpfen verwenden möchte, sollte sich allerdings auch bewußt sein, daß dies dem Fell nicht besonders gut tut. Wenn man das Tape wieder entfernen will, kann man sich so gut wie sicher sein, daß Klebstoffreste auf dem Fell zurückbleiben. Diese lassen sich nur sehr schwer bzw. gar nicht wieder entfernen. Benutzt man coated-Felle, kann es sogar passieren, daß die Beschichtung am Tape kleben bleibt und sich vom Fell löst. Aber wird wohl klar sein, dass dies für ein Schulschlagzeug nicht gerade schlimm sein wird.
    Ich habe somit meine Bassdrum gedämmt, obwohl das Kissen, was mittlerweile drin ist viel mehr bringt.


    Aber naja, auf die Toms sollten schon neue Felle.
    Da gibts eine riesige Palette, ob Remo, Evans, ob coated ob clear ... das könnte einen erschlagen.
    Jedem Schlagzeuger beliebt da was anderes, aber für ein Schulschlagzeug wird wohl was günstiges reichen.
    Aber um erstmal beraten zu können, welches Fell du brauchst, müssten wir die Größen der Trommeln wissen. (Ich hoffe, ich darf "du" sagen !? Spreche immerhin mit einer Lehrerin. :D )


    Grüße

  • Hi!


    Ich habe damals mit meiner Lehrerin (lang ists her) ein Schlagzeug für die Schule (Bigband) gekauft. Sie hatte da wenig Ahnung. Vielleicht kennst du einen Schüler, der zufällig angagiert Schlagzeug spielt und ihr geht zusammen los....
    Die bisherigen Tipps würde ich unterschreiben. (...editiert...info irrelevant, da schule nicht verantwortungsvoll mit Schlagzeug umgehen kann...)
    Das würde ich mir überlegen um was passendes zu finden.


    Ich würde sagen bei den Einsteigerserien namenhafter Hersteller (s.o) kann man mit wenig Kenntnis der Materie nicht viel falsch machen. Aber auch die Großen Händler wie Musik Produktiv und Thomann etc. haben gute Sets mit brauchbarer Hardware (ohne Becken) um die 500 Euro, welche unter "Eigenmarken" geführt werden (z.B Millenium, Magnum).
    Meines erachtens reicht hier ein foliertes Finish (mackenresistent). Bei der Hardware würde ich vor allem auf Unverwüstlichkeit achten ohne unnützen Schnick Schnack (da kann sicher auch ein handwerklich begabter Lehrer aus dem Kollegium helfen.) Das beste ist da selbst hinfahren und anfassen, seinen Augen trauen, ob das solide ist. Vielleicht mal an den Schrauben drehen, ob die Gewinde nicht kratzen und sich alles ohne viel kraftaufwand gut arretieren Lässt. Als Referenz kannst du Yamaha Hardware herranziehen, die ist so ziemlich am besten verarbeitet. Eine Yamaha Flügelschraube festzuziehen.... das ist immer wieder ein gutes Gefühl ;)
    Da die Felle auf allen Einsteigersets nicht gerade die besten sind, solltest du davon ausgehen, dass in Zukunft nochmal ca. 100 Euro für einen Satz Schlagfelle fällig wird (doppellagige Markenfelle.... Beispiele s.o.). Man Kann die Lebensdauer des Bassdrumfells deutlich erhöhen indem man einen Sticker dahinklebt, wo der Schlegel aufs Fell trifft. Sowas bieten alle Fellhersteller an (c.a 8 Euro).
    Becken: es kommt drauf an. Ich würde sagen günstige, brauchbare Becken, die etwas abkönnen. Für regelmäßige Projekte mit Schülern, die schon länger trommeln würde ich drauf bauen, dass für Aufführungen der Schüler seine eigenen Becken mitbringt. Das wird er/sie aber denk ich gerne von selbt machen. Bei Anfängern sind ganz andere Dinge wichtiger (timing etc.)


    Alles in allen kann man da ca. 900-1300 Euro anpeilen.


    Vielleicht noch einen tipp für nach dem Kauf:
    Stimmschlüssel im Tresor bei den Schuljuwelen aufbewahren und nur gegen ein Pfand aushändigen (handy ist immer gut :D ). Wenn du da nicht höllisch aufpasst kannst du 2 mal pro Halbjahr neue Schlüssel nachordern. (edit: das sollte ja dann mittlerweile festgestellt worden sein, oder auch eben nicht, weil keiner die Funktion eines Stimmschlüssels kennt)


    Viel spass beim Stöbern!


    Edit: Sorry ich habe auf den uralt post geantwortet, aber du suchst je eh was neues. Die alten empfehlungen gelten auch heute noch ( ich hab gerade ja das selbe nochmal verfasst ;))
    Das alte set reparieren? Jein: Hardware die geflickt werden muss sollte neu gekauft werden. Schrauben kriegst du im Fachhandel nachbestellt und da ist günstiger als neu.
    Aber ich würde dir raten wie auch der herr unter mir, dass das jemand macht, der sich auskennt. Neue felle+ schrauben kosten nicht die welt. Aber ohne Fotos fällt es uns schwer eine ferndiagnose zu stellen. Un vielleit tuen sich die Musiklehrer einen gefallen und befassen sich mit dem Stimmen eines Schlagzuegs. Ich habe gehört, dass Bob Gatzen auf youtube so kleine Videotutorilas zum stimmen hat, die ihren Zweck auch für Lehrer erfüllen sollten.

  • Ich möchte mich wiederholen: Neue Fell auf die Toms haben eigentlich nur dann einen Sinn, wenn jemand sie korrekt und kompetent aufziehen, stimmen und über die Monate auch nachstimmen (!) kann. Neue Felle klingen unsachgemäß aufgezogen m.E. schlimmer als totgedämpfte alte Felle.


    Edit: Hier eine noch sehr günstige, neue Fußmachine als Beispiel dafür, dass man so was recht billig bei ebay schießen kann.

  • Evt. habe ich oder andere hier gebrauchte Felle günstig oder gratis herzugeben die es für diese Art der Anwendung noch passen würden.


    Jop ich auch. Hast eine Nachricht. Vielleicht besteht ja Interesse? ;)
    Grüße

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Die Fotos liefere ich auf alle Fälle nach.


    Vom Klang her ist unser Schlagzeug eigentlich gut. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Das Instrument wurde wenig genutzt. Wurde für die Lehrlingsband einer großen Firma angeschafft, wurde aber nur selten gespielt, da es dort das Zweitschlagzeug war. Geld hat damals keine Rolle gespielt, deshalb gehe ich davon aus, dass das auch ein ordentliches Schlagzeug angeschafft wurde und das nicht das billigste war. Vielleicht kann man die Felle ja sogar noch eine Weile lassen :whistling:
    Trotzdem ist es nie verkehrt einen Ersatz da zu haben...


    Stimmen hab ich noch nie versucht, wusste nicht so recht wie ich da dran gehe. Ich werde mir das Tutorial mal angucken, vielleicht würde ich dsa ja sogar hinkriegen. Aber Stimmschlüssel ist ein Problem. Sowas haben wir nicht. Sind die universell oder brauchts da für jedes Schlagzeug einen speziellen?


    Auf jeden Fall gibt's nächste Woche Bilder und dann mal sehen. Wahrscheinlich seit ihr entsetzt wie das gute Stück aussieht.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • stimmschlüssel sind universell und in jedem Musikgeschäft für nicht viel Geld zu haben.
    Kauf am besten gleich 2 davon...macht das Stimmen etwas schneller :)
    und mit ein wenig geduld klappt das stimmen bestimmt auch schon recht gut...muss ja nich perfekt sein fürs erste mal...

  • es gibt zwei verbreitete arten von stimmschlüsseln. der eine ist ein vierkantschlüssel (so ähnlich wie das dings zum heizungsentlüften). der andere ist ein schlitzschlüssel. letzteren braucht man nur für trommeln aus dem hause sonor und auch da nur bis zu einem bestimmten baujahr. vierkantschlüssel kosten einzeln separat ab 2,50. am besten kauft man davon zwei oder drei und verwahrt sie an einem sehr sicheren ort. genauso wie trommelstöcke. das verhindert schraub- und trommelversuche ohne aufsicht. lässt man den schlüssel unbeaufsichtigt, ist hinterher im besten fall nur der schlüssel weg, oft auch der schlüssel und ein haufen schrauben. an den weiterführenden schulen in denen ich zu tun habe, verräume ich nach gebrauch auch gleich snare und fussmaschine. das dauert wenige sekunden und hilft imho enorm.

  • Ich bin ja noch immer irritiert wegen des "Nicks".....aber nun denn werte Lehrerin....am Besten den ganzen Schlagzeugkram mal in ein Auto laden und zu einem fähigen Musikhaus in der Nähe fahren. Oder aber es findet sich hier ein netter Kollege, der mal vorbeischaut und OBJEKTIV (vielleicht im Gegensatz zu einem UNfähigen Musikhaus) Stellung bezieht und den Daumen hebt oder senkt. Und wenn wir es dann ganz groß aufziehen wollen, kann besagter Kollege ja hier ne Liste veröffentlichen mit Artikeln, die benötigt werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Klein- und oder Verbrauchsteile benötigt werden, denn meine Reference Serie behalt ich komplett :)

    Viel Glück!!!

  • Hast auch von mir ne PN, könnte was für dich dabei sein.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • denn meine Reference Serie behalt ich komplett


    Ach, jetzt sei doch nicht so und biete für den guten Zweck einen Tausch an... :D


    Nein, im Ernst - guter Vorschlag, habe ich auch per PN schon getätigt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • :D Ok, dann kaufe ich welche ein und hänge sie an einer Kette um meinen Hals.


    Ich hab einen meiner Stimmschlüssel als Schlüsselanhänger am Haustürschlüssel, den nächsten am Autoschlüssel, alle anderen im Proberaum oder sonstwo.
    Am besten schraubst Du einen Stimmschlüssel an Deinen Schulschlüsselbund, sozusagen als Notnagel... :D

  • Zitat

    Am besten schraubst Du einen Stimmschlüssel an Deinen Schulschlüsselbund, sozusagen als Notnagel

    Auch eine nette Möglichkeit. :thumbup:


    Zitat

    Ich bin ja noch immer irritiert wegen des "Nicks"

    Nicht seriös genug?

    Viele Grüße, Musikmaus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!