Hallo,
ich wollte mal fragen was es spezielles, außer viel üben, gibt, das man machen kann um single notes schneller zu spielen.
also mit schnell mein ich 280bpm 8tel..
da ich seid geraumer zeit nicht über 210bpm hinaus komme frag ich mich langsam was ich falsch mache.
hab die standard grifftechnik k.a. wie da der fachbegriff ist.
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das machbar ist.
wie gesagt viel geübt wird schon.
gruß
cowal
Single Notes schneller als der Wind
-
-
280bpm 8tel?
Das sind dann wiederum 140bpm 16tel, somit 560 Schläge pro Minute, ca. 9 Schläge pro Sekunde.
Ähm, einhändig oder mit beiden?
Wie auch immer:
Entweder die Schläge mit den Fingern ausführen. Das andere wäre, den Rebound nutzen, bzw. kontrollieren, das ist aber imho mehr für 5-6 Schläge maximal, weil man den Impuls nur mitm ersten Schlag gibt, bei der Fingergeschichte ist jeder Schlag mit Impuls und somit wären "Endlosschleifen" möglich.
-
auf was übst du denn?
versuchs mal auf nem weichen kissen - 0 rebound, da wird man ziemlich fix bei... -
Als erstes würde ich lieber bei 140bpm oder 105bpm 16tel üben, das ist psychologisch vorteilhafter
Ansonsten hilft da wirklich nur üben. Vor 3 Jahren sollte ich mal irgend was von Green Day bei 162bpm spielen, mit durchgehenden 8teln auf der HH. Unüberwindbares Hindernis damals, mittlerweile gehts, ohne dass ich gezielt was getan hätte. Aber das dauert Dir bestimmt zu lange -
Hallo,
die Antwort lautet natürlich und ehrlich: nichts.
Alles andere sind Anekdoten und lustige Hinweise auf ein gesundes Leben.Locker bleiben und realistische Ziele setzen bringt mehr als dem Unmöglichen nachzueifern.
Geschwindigkeit ist gut, wenn man auf der Flucht ist.Grüße
JürgenEdith meint, dass die Grammatik nicht so ganz zutreffend gewesen worden wäre - oder so.
-
Ich denke du meinst Single Stroke Roll. Single Notes können nämlich alles mögliche sein. Die Frage wie lange du das Tempo auch durchspielst. Ich würde beim Üben immer wieder zwischen 4tel, 8tel,16tel wechseln und andere Rudiments mit einfließen lassen. Irgendwann den Anteil der 16tel. verlängern...kommt automatisch.
Ich denke so ab ca. 192bpm/16tel. (im kalten Zustand ) hilft wohl nur noch Moeller Technik.Im übrigen wirds selten kontinuierlich besser oder schneller...manchmal kommt erst nach Wochen oder Monaten so ein Schub....also dran bleiben
-
Geschwindigkeit ist gut, wenn man auf der Flucht ist.
Der war grandios!
Ich mutmaße mal, dass der Themenstarter viel Grindcore oder Deathmetal hört und nicht weiß, was "gravity blast-beats" sind. Kann er ja mal bei Youtube nachschauen. Ich bin da leider nicht der geeignete Ansprechpartner.
Flo
-
hallo,
danke für die zahlreichen antworten.
die von tim1976 von wegen "mit kissen üben" war gut, da es mmn. auch ne kraft sache ab der art bpm ist.ja 140 16tel. meine ich.
so 105 gehen ja schon kalt, nur darüber hinaus komm ich seid geraumer zeit nicht.
und nein ich mein nicht gravitiy blast wenn ich single note bzw. normale stockhaltung schreibe!
die moeller technik meinte ich auch nicht sondern single notes mit normaler standard stockhaltung.@geschwindigkeit ist gut wenn man auf der flucht ist
@ Ich bin da leider nicht der geeignete Ansprechpartner.-->super! davon lebt doch ein forum ; )
-
Wie übst du denn die Singlestrokes?
Es gibt einige Übungen dafür, aber es wäre super wenn du mal schreibst, was du so machst, dann kann ich dir was ergänzendes dazu schreiben.
LgTrommelmann -
ok..
die sn`s üb ich so:
4 rechts bei 100bpm 4 links
8 rechts, 8 links
tempo erhöhen..usw..das ding ist das ich schon in soner band spiele in der sowas auch gebraucht wird, unterricht hab ich auch mal gehabt und ich kann noten lesen.
ich üb am set sowie am e-kit.
warum ich hier u.a schreibe ist der grund, das ich klar auch auf youtibe mir irgendwelche vids reinziehen kann aber darüber auch nix lerne oder nur wenig..., ich mir aber ein lehrer im moment nicht leisten kann.
und...ich hab den schweren eindruck das kraft bei solchen tempis maßgeblich ist.
(positive erfahrung nach übungen mit sonem gravity ball)...wie gesagt.. ich suche übungen um 280bpm single notes spielen zu können.
und ja, ich bin krank und ja, ich bin auf der flucht -
Was spielst du denn für Sticks? Vielleicht tut's ja auch ne Nummer kleiner/dünner? Ich merke jedenfalls ganz deutlich, dass ich mit 5A's schnellere Sachen spielen kann als mit 5B.
Maple Sticks sind auch leichter als Hickory, brechen aber schneller bei hartem Spiel. Das wäre jedenfalls ein weiterer Aspekt, der dich eventuell an dein Ziel führen könnte.Flo
-
is ein punkt---die sticks.....
ich spiel normal 5a..
5b haben nen anderen, schwereren drive für lange blast sachen.
7ner sind zu leise.
4er sind zu schwer.es ist halt zum heulen ..auf youtube bekommt jeder gitarrist das krasseste an technik gezeigt aber solche drum sachen muss man mit der lupe suchen.
soweit ist das web2.0 für drummer echt noch nicht. -
Üben hilft leider. Ich komme (zumindest für kurze Rolls) relativ sicher gespielte 240bpm bei Sechszehntel-Taktung. Und das mit den Ahead Sticks, die von manchen als unspielbar für solche Geschwindigkeiten bezeichnet werden. Die logische Konsequenz zum Schnellerwerden wäre wohl, auf leichtere Sticks (also fast jedes Holzmodell :D) auszuweichen. Das überlasse ich aber dir, da mir diese Geschwindigkeit schon locker ausreicht - so häufig wird beim Alternative Rock auch wieder nicht geblastet
-
ich meine 2 minuten 280bpm beidhändig durchspielen können.
...edit..10minuten
-
Leichtere Sticks sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit "schneller Spielen". Je mehr Masse ein Stick hat, desto mehr Rebound entwickelt sich, oder? Ich zumindest empfinde 2B-Baumstämme für derartiges als angenehmer. Aber so schnell kann und will ich auch gar nicht spielen.
-
Zitat
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das machbar ist.
steck eine hand in deinen popo und die andere in deinen rachen. wenn sich beide daumen berühren, harre drei stunden so aus.
nach dieser übung ist deine physis und deine psyche breit für alles!
danach kannst du auch 200 in der baustelle fahren und wirst nur mit 100 geblitzt, obwohl nur 80 erlaubt gewesen waren.ich mach das seit jahrzehnten schon so.
edit:
moment. es geht um "280bpm 8tel.." also 140 bpm 16tel. das geht, wenn man schlagzeuger ist.
werd schlagzeuger und vergiss das oben geschriebene.glückauf!
-
steck eine hand in deinen popo und die andere in deinen rachen. wenn sich beide daumen berühren, harre drei stunden so aus.Davon hätte ich aber gern Bilder, Seppel
-
edit: zu frueh zum posten!
und ja, spiel auf kissen ohne rebound und/oder kauf dir marching drum sticks oder spiel deine sticks verkehrt herum auf dem kissen.
-
manchmal hilft auch herz und hirn.
aber 5 uhr morgens kommen ja immer so abstruse gedanken...
scheisse, schon nach halb 6!
-
ich meine 2 minuten 280bpm beidhändig durchspielen können.
...edit..10minuten
Naja, das sind dann bei 8eln 560 Schläge/Minute, ca. 9 Schläge pro Sekunde => 4-5 Schläge PRO Hand. Gut, Gefühl und Ausdauer muss man da auch bekommen, aber 5 Schläge je Hand in 1 Sekunde sind also kein Hexenwerk... Du musst halt beide koordiniert bekommen, logo, aber überirdisch viel ist das nicht...
Zitatich spiel normal 5a..
Tja, 5A ist nicht gleich 5A... dennoch sollte es letztlich gleich sein, das solltest Du mit allen 5A hinbekommen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!