Cubase Studio 4 Latenz unabhängig von Treiber und Soundkarte/Audiointerface

• Hallo,

ich bin am verzweifeln...

Ich möchte meinen Edrum "Roland TD 12" per Midi an meinen Rechner anschließen. Klappt auch wunderbar, ich höre und sehe am Rechner, was ich eingespielt habe bzw live einspiele.

Aber: Latenz

Egal ob die Verbindung über mein extra neu gekauftes Tascam US 122L oder per USB/Midi Kabel hergestellt ist: Immer das gleiche...
    auch egal welchen Treiber ich einsetze und wie ich die Buffersize setze: Mir kommt vor, als wäre die Latenz immer die gleiche.

Laut Cubase, jeweils in der Variante mit der günstigsten Buffergröße:
    Standard Direct X Treiber: 80ms
    Asio4all: 13ms
    Tascam Treiber: 4ms (!)

Woran happerts? Wer hat Ideen?

War die letzten 2 Tage in diversen Foren und habe nichts zu dem dem Thema gefunden.

Martin

• Zitat

Mir kommt vor, als wäre die Latenz immer die gleiche.

Du könntest mal versuchen, die Latenz zu messen, um Gewissheit zu bekommen was wirklich Sache ist und in welcher Größenordnung die Latenz wirklich liegt. Hierfür benötigst Du ein kleines Mischpult. An einen Eingang schließt Du ein Pad des EDrums und an einen anderen Eingang den Audio-Output (einen Kanal) des PC's. Diese beiden Signale werden rechts und links auf einen Stereo-Output geroutet und vom PC aufgenomen (z.B. mit Audacity). Das Triggersignal wird auf eine weiteren Ausgang des Mischpults geroutet und von dort dem EDrum-Modul zugeführt.

In Audacity kannst Du dann den Versatzt (= Latenz) des linken und des rechten Audikanals-Kanals messen. Sehr gute Werte liegen bei 10ms; brauchbar bis 20 ms; darüber kritisch. Das Ergbnis sieht dann etwa wie folgt aus (hier Messung TD20 allein).

Dann solltest Du nachprüfen, ob sich die Latenz wirklich nicht ändert, wenn die Größe des ASIO-Puffers verstellt wird.

tonsel

• vermutlich bin ich auf dem falschen dampfer,aber: wenn du das td-12 jeweils per midi an den rechner hängst und eben die midi-signale auch übers td-12 abhörst wird die latenz auch einfach die gleiche bleiben. die cubase-angabe bezieht sich auf die laufzeit von audiosignalen, nicht die der midisignale, die bleibt quasi gleich, egal was du für ein interface verwendest. einen unterschied wirst du dann feststellen, wenn du zb den mitgelieferten halionONE aus vsti benutzt. route mal im inspector den ausgang deiner midispur entsprechend und probier dann mal die verscheidenen treiber aus.

• Generell kannst Du die Midi Latenz leicht ausrechnen, wenn Du Deinen Klangerzeuger sowohl per Midi als auch über dessen Audioausgänge mit Deinem Interface verbindest, beide Signale aufnimmst und das Ergebnis in einem geeigneten Editor vergleichst. Es geht hier vermutlich um die Latenz, die Dein Interface verursacht, deshalb kannst Du in Cubase an der Puffergröße herum schrauben so lange Du willst, ohne das die Latenz sich verbessert. Es gibt große Unterschiede zwischen der Latenz von Audio/Midi-Interfaces. Dein Gerät gehört eher zu den günstigen und ich würde nicht zu viel erwarten.

Wie Midi Latenzen in Cubase generell kompensiert werden können, kann ich Dir leider nicht sagen (ich dachte Cubase kann das automatisch). Meine wenig hilfreiche Antwort wäre: "Unter Logic funktioniert´s". Es gibt ausserdem natürlich Plugins zur Latenz Kompensation, die gut funktionieren. Sicher ist es so etwas auch für Windows Anwender irgendwo erhältlich.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, welche Latenz Dich eigentlich stört: ist es möglicherweise so, dass Du einfach zu spät hörst was Du spielst? In diesem Fall solltest Du schlicht darauf verzichten über Deinen Computer abzuhören und dazu direkt das Signal aus dem Interface verwenden. Tascam nennt es großspurig "Direktabhörfunktion", wenn ich es richtig sehe entpuppt sich die "Funktion" aber als schlichter, unsymmetrischer Cinch-Line Out. Eine andere Möglichkeit, Latenzen beim Abhören zu meiden ist natürlich, das Signal direkt vom Klangerzeuger abzugreifen.

Wenn Du wirklich zwei Tage lang in verschiedenen Foren vergeblich nach einer Antwort auf diese Frage gesucht hast, bist Du bei der Suche vielleicht etwas ungeschickt vorgegangen. Google findet haufenweise brauchbare Verweise zu diesem Thema. Viele befassen sich sowohl mit dem Thema Latenz, als auch mit dem Monitoring und sind sicher hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!