Ja, ich habe die Suchmaschine bemüht, weil ich weiss, dass hierüber schon diskutiert wurde, was passendes gefunden hab ich allerdings nicht.
Deshalb starte ich das Thema mal wieder:
Ich habe 2 Snares am Set, eine Pearl Free Floating in 14x8 und eine in 14x3.5, beide mit Messingkessel.
Erstgenannte hat eine Pseudo-Parallelabhebung (PPA) mit dem entsprechend langen Teppich, der mit 2 Plastikbändern befestigt ist.
Die Kurze hat einen Standardteppich, der mit Nylonschnüren befestigt ist.
Soweit die Ausgangssituation.
Mein Problem:
Im Vergleich zum Standardteppich kriege ich die PPA trotz vieler Einstellversuche nicht in den Griff. Entweder klingt der Teppich abgewürgt oder liegt so lasch am Reso, dass er zu lange nachraschelt.
Man kann eigentlich nur die Umlenkbolzen für die Plastikbänder in der Höhe verstellen und dann eben die Teppichspannung einstellen, trotzdem klingt's irgendwie Sch**sse!
Einen neuen Teppich hab ich schon aufgezogen, auch mit Nylonschnüren, aber keine Besserung.
Ganz anders die Standardabhebung:
Offensichtlich besser justiert durch die Nylonschnüre und durch den kurzen, komplett aufliegenden Teppich, klingt das Ding bei entsprechender Spannung, wie ich mir es wünsche.
Jetzt bin ich kurz davor, die PPA zu "umgehen" und einen ganz normalen, kurzen Teppich aufzuziehen, Basta!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es "Puristen", die einer Standardabhebung den Vorzug geben? Warum?
Oder bin ich einfach zu doof für eine PPA?
Anregungen werden gerne angenommen!
Danke im voraus
Marcus
P.S. Pearl bietet die PPA offensichtlich garnicht mehr an link