Wie macht ihr das mit dem Covern?

  • Hallo!


    Ich "lerne" die Stücke, indem ich sie bis zum Erbrechen anhöre - meistens im Auto, da ich viel unterwegs bin. Da ist es nicht selten, dass ich ein einzelnes Stück ca. 45 Minuten immer und immer wieder mir anhöre ... und das auch noch mehrere Tage lang (zumindest bei mir völlig unbekannten Stücken), bis ich den Ablauf intus habe. Wenn ich so weit bin, dann kann ich auch meistens den Groove. Am elektronischen Schlagzeug zuhause mit i-Pod wird dann noch weiter geübt - im Proberaum mit der Band kommt dann die "Feinarbeit". Das dauert bei einem mir unbekannten Stück etwa 1-2 Wochen.


    Klar, wenn ich mich mehr mit den Noten auseinandersetzen würde, käme ich wohl schneller an´s Ziel. Ich kann diejenigen, die "nach Noten spielen", immer nur wieder bewundern. Aber ich kenne mich - ich werde so lange nicht umschwenken, so lange ich auf meine Weise gut klarkomme. Auf jeden Fall macht es mir so momentan mehr Spaß! :thumbup:

  • Meistens spiel ich Songs die ich aktuell zu Hause oder Unterwegs auch höre. Bis ich dann ma am Set bin müssen Tische, Oberschenkel, Lenkrad (eher nicht zu empfehlen - und bitte auch keine Fuß-/Pedaltechnik im Auto üben :P ) ausreichen. So üb ich eigentlich auch die meisten Fills "taktmäßig". Am Schlagzeug spiel ich dann einfach zum Song, so oft bis es mir gefällt. Manchmal schau oder hör ich mir später auch das Aufgenommene an. Noten benutz ich auch ganz selten.


    Wieviel ich übe und wie schnell ichs kann kommt natürlich ganz aufs Lied und auch meine Bandkollegen an.


    Ich würde nur evtl. darauf achten, dass du dich mehr an den Takten/Riffs als am Gesang orientierst. Haben nämlich grad genau dieses Problem in der Band, dass sich jeder am Gesang orientiert. Wenn der Song dann mal ohne Originaltrack im Hintergrund gespielt werden soll kommen alle ins grübeln.


    Gruß Fips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!