axis fußmaschinen testen

• Richtig, rechtlich ist die Vorgehensweise nicht zu beanstanden.
    Doch läßt sich gut und schlecht oder anders ausgedrückt: motralisches Verhalten nicht immer in Gesetze gießen. Das ist auch gut so.
    Nach meinen Maßstäben ist es nicht in Ordnung, beim Händler vor Ort zu testen und sich beraten zu lassen und dann online zu kaufen und genau so wenig ist es in Ordnung, das Rückgaberecht nur zum Testen in Anspruch zu nehemn und dann billigst bei ebay zu kaufen.
    Wenn mein Geld für bestimmte Anschaffungen nicht reicht, werde ich noch etwas warten und sparen. Das hat mit neu und alt oder der deutschen Vermögensverteilung überhaupt nichts zu tun. Und ich werde meine Vorstellungen von einem fairen Umgang nicht opfern, um etwas billiger oder früher zu bekommen. Niemand muß meine Einstellungen teilen doch hoffe ich, das ich mich in meinem Leben mit Menschen umgeben kann, die ähnlich denken wie ich.

Bitte keine Gutmensch-Comments oder ähnlichen Quatsch
    fwdrums

Edith meint: Überflüssig weil zu langsam. Jürgen hat schon alles gesagt.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Die Alternative ist doch, einfach mal Thomann (ich nehme jetzt einfach dieses Musikhaus, da die Axis führen) anzuschreiben und denen mitzuteilen, dass man die Axis gerne vor Kauf testen würde und bei Gefallen behält.

Karten auf den Tisch - entweder die gehen drauf ein oder nicht.

Anstatt nur an das Musikhaus, könnte man auch an den späteren Käufer denken, der ein gebrauchtes Produkt (im Extremfall 30 Tage) als Neuware (außer bei Gebrauchspure - Retoure) angedreht bekommt...

• Imho werden zurückgesendete Produkte eigentlich immer als Retoure gekennzeichnet. Und wenn nichts zu sehen ist, ist das eigentlich auch wieder egal. Man könnte das jetzt weiterspinnen und sagen "Neu ist das aber nicht!" und es könnten ja trotzdem Schäden entstanden sein, aber erstens ist das konstruiert, zweitens gibt dafür ja Garantie und Gewährleistung und drittens macht einen nicht heiß, was man nicht weiß. Viel Lärm um Nichts...

• Ja, es ist wohl nicht nur ne Gewissensache, Fumas sind da ein schlechtes Beispiel, nehmen wir mal Becken:

Ich teste ein A custom, schicke es zurück und jauf es für den halben Preis gebraucht, dann isses hin => futsch die Kohle, sollte es ein Fehler seitens des Herstellers sein, egal, musst Dudennoch ein identisches Modell erwerben. Dann haste eh auch so viel geld ausgegeben, wie für ein Neues, welches Du wohl ersetzt bekämst.

Nein, ich kauf natürlich sehr vieles gebraucht, aber nicht nachdem ich mir da was schicken hab lassen. Bei Becken wär das eh Unfug...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Imho werden zurückgesendete Produkte eigentlich immer als Retoure gekennzeichnet. Und wenn nichts zu sehen ist, ist das eigentlich auch wieder egal. Man könnte das jetzt weiterspinnen und sagen "Neu ist das aber nicht!" und es könnten ja trotzdem Schäden entstanden sein, aber erstens ist das konstruiert, zweitens gibt dafür ja Garantie und Gewährleistung und drittens macht einen nicht heiß, was man nicht weiß. Viel Lärm um Nichts...

Dann nehmen wir mal Blasinstrumente. Ich kaufe mir eine Posaune mit ensprechendem Mundstück. Tute da ein paar mal rein, merke, dass das nichts ist und schicke das Ding zurück. Das Teil wird als neu verkauft.
    Auch bei einem Becken können schon winzige Risse entstanden sein (unsachgemäße Behandlung / Transport), die sich später ausweiten.

Natürlich sind so Fälle konstruiert, was aber nicht heißt, dass diese nicht eintreffen (können).

Neu heißt eigentlich auch neu. Wenn dein Auto 3000 km gefahren ist, nehme ich an, dass du dafür ja auch keinen vollen KP mehr bezahlen willst!

• @Duke

Ich weiß nicht, ob das als neu verkauft wird. Weißt du es SICHER?

Im Laden werden die Sachen auch als neu verkauft, wenn schon Leute drauf gespielt haben! Und was jetzt? Das Testen geht zwar in "kontrollierter" Umgebung vonstatten, aber da kann genauso ein nicht sichtbarer Schaden dabei entstehen. Das ist also kein Argument gegen diese Form des Testens.

Ein Auto ist kein adäquates Beispiel, denn das kann man nicht einfach bestellen und mal so eben testen. Normalerweise darf man die aber durchaus gründlich testen und wie die Retouren werden Vorführ- und Jahreswagen günstiger verkauft.

• Wollt ihr nicht am besten gleich einen eigenen Thread dazu aufmachen? Vielleicht gibt's den ja auch schon.

Lest euch doch einfach mal die AGBs von Thomann und anderen durch und dann seid ihr schlauer.
    Als potentieller Käufer eines Artikels hat man doch das Recht, diesen zu testen. Dass das kein maximaler Belastungstest sein sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Das jeweilige Versandhaus wird auch nicht jeden Artikel wieder ohne Beanstandung zurück nehmen.
    Ein Mundstück bei einem Blasinstrument wird nach einem Test entweder ausgetauscht oder es gibt da spezielle Regelungen seitens des Verkäufers was das Testen und eine Rückgabe angeht.
    Wenn ein Becken, das vorher als Ausstellungsstück im Laden hing, als neu verkauft wird, und sich nach zweimal bei der Probe drauf hauen ein Riss bildet, greift doch die Garantie genauso als wenn das bei einem ungespielten neuen Becken passiert wäre. Wo ist das Problem? Es sei denn natürlich, der Artikel wird zu einem reduzierten Preis als Ausstellungsstück angeboten und dann ohne Garantie verkauft.
    Wenn jemand z.B. was bei Thomann bestellt, mit dem Hintergedanken, es wieder zurück zu schicken und sich dann denselben Artikel hinterher günstig (und somit vermutlich gebraucht!) bei ebay zu ersteigern, dann muss demjenigen genauso bewusst sein, dass es auf diesen Artikel wohl keine Garantie geben wird. Wenn dann was kaputt geht - Pech gehabt (man könnte auch davon reden, dass einen dann das Schicksal ereilt und sich vielleicht eine Sinneswandlung einstellt).
    Wenn man jung und unerfahren ist, kann man schon mal auf solche Ideen kommen, das ging mir früher auch so. Aber als Student sollte man eigentlich die nötige geistige Reife besitzen, um zwischen moralisch vertretbaren und nicht vertretbaren Vorgehensweisen zu unterscheiden.
    Ich sehe kein Problem darin, einen Artikel, der einen interessiert, bei Geldmangel gebraucht und günstig zu erwerben (oder darauf zu warten, bis er auf dem Gebrauchtmarkt erscheint) und diesen bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Übereifer und Ungeduld haben sich noch nie ausgezahlt.

Flo

• Die Alternative ist doch, einfach mal Thomann (ich nehme jetzt einfach dieses Musikhaus, da die Axis führen) anzuschreiben und denen mitzuteilen, dass man die Axis gerne vor Kauf testen würde und bei Gefallen behält.

Karten auf den Tisch - entweder die gehen drauf ein oder nicht.

Ich hatte da vor einiger Zeit ne Mail geschrieben, dass ich mir gern ein Becken kaufen würde,
    mir aber über Gie größe nicht ganz einig bin und daher gern 2-3 bestellen würde und nur
    das behalte was mir zusagt.

Als antwort kam das ich ein 30Tage Rückgaberecht habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Hab das dann auch so gemacht. Einziger "Nachteil" ist das man natürlich erstmal alles bezahlen musste.
    Zuhause hab ich dann alle mal so angetestet wie ich das auch in nem Musikhaus machen würde.
    Also nicht stundenlang drauf rum gespielt.

MfG Nico

• Hallo,

Zitat

Einziger "Nachteil" ist das man natürlich erstmal alles bezahlen musste.

Tja, und wenn ich Fußmaschinen testen will, dann lege ich erst einmal 4.000 Euro vor?
    Genau.
    Testen geht realistisch nur im Laden. Da kann man auf jedes Pedal treten und die engere Auswahl nachher sogar nebeneinander. Das ist wie Schuhkauf.
    Wer sich lieber Blasen läuft, bestellt.
    Wer was Passendes braucht, bewegt seinen Arsch.

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

Tja, und wenn ich Fußmaschinen testen will, dann lege ich erst einmal 4.000 Euro vor?
    Genau.

Es war lediglich eine Antwort, weil Duke meinte man soll denen das gleich so sagen und schaun wie die drauf reagieren.
    Das sowas nicht in jedem Fall funktioniert is mir und jedem anderen wohl selbst klar.

Aber trotzdem danke für deine Mühen.

MfG Nico

• Zitat

zwischen 'dumm schwaetzen' und 'halt dein maul' etc. gibts ein unterschied.
    find ich schade, dass man hier so angegangen wird.

tut mir leid. ich habe mich da im ton vergriffen.

Satellite of Love

• ich studiere (leider) noch.
    vielleicht hat nicht jeder das geld sich neue sachen fuer so viel geld zu kaufen und kauft lieber gebraucht oder wo es billiger ist...die deutsche vermoegensverteilung ist auch ganz nett.

Und? Wahrscheinlich kriegst du auch noch BAföG, was dein Rumgeheule noch grotesker macht. Die deutsche Vermögensverteilung hierzulande ist tatsächlich ganz nett, in keinem anderen europäischen Land wird man dermaßen gepampert. Wohin das führt, sieht man ja: Gemecker und Geiz ist geil.

Zum Thema: Ich sehe es durchaus so, dass Thomann die 30-Tage-Garantie eben zu dem Zweck gibt, um den Leuten, die an einer Bestellung zweifeln, Zuspruch zu geben. Frei nach dem Motto: Man muss nicht gleich nach Erhalt des Pakets mit dem Becken hinters Set hüpfen (manche sehen ihr Set vielleicht nur einmal die Woche) und hektisch ausprobieren. Das finde ich grundsätzlich erstmal nett von Thomann. Trotzdem ist es für mich selbstverständlich, dies nicht auszunutzen, will heißen, das Produkt (die Fuma beispielsweise) volle 4 Wochen durchzuspielen, sie dann zurückgeben und dann bei ebay für 5€ billger zuschlagen. Genauso, wie ich beim Händler vor Ort die dort getesteten Produkte bei Kaufinteresse auch erwerbe. In der Regel kann man sogar handeln. Und für guten Service bin sogar ich als Student, der kein BAföG bekommt, sondern sich Geld so dazu verdient, bereit, einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen. Wer das anders sieht und schamlos ausnutzt, verhält sich in meinen Augen popo-ig.

• Und? Wahrscheinlich kriegst du auch noch BAföG, was dein Rumgeheule noch grotesker macht. Die deutsche Vermögensverteilung hierzulande ist tatsächlich ganz nett, in keinem anderen europäischen Land wird man dermaßen gepampert. Wohin das führt, sieht man ja: Gemecker und Geiz ist geil.

Zum Thema: Ich sehe es durchaus so, dass Thomann die 30-Tage-Garantie eben zu dem Zweck gibt, um den Leuten, die an einer Bestellung zweifeln, Zuspruch zu geben. Frei nach dem Motto: Man muss nicht gleich nach Erhalt des Pakets mit dem Becken hinters Set hüpfen (manche sehen ihr Set vielleicht nur einmal die Woche) und hektisch ausprobieren. Das finde ich grundsätzlich erstmal nett von Thomann. Trotzdem ist es für mich selbstverständlich, dies nicht auszunutzen, will heißen, das Produkt (die Fuma beispielsweise) volle 4 Wochen durchzuspielen, sie dann zurückgeben und dann bei ebay für 5€ billger zuschlagen. Genauso, wie ich beim Händler vor Ort die dort getesteten Produkte bei Kaufinteresse auch erwerbe. In der Regel kann man sogar handeln. Und für guten Service bin sogar ich als Student, der kein BAföG bekommt, sondern sich Geld so dazu verdient, bereit, einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen. Wer das anders sieht und schamlos ausnutzt, verhält sich in meinen Augen popo-ig.

du hast noch nie versucht einen artikel billiger zu bekommen und zahlst immer den erst besten preis? vergleichst also nie angebote, wenn es um mehr geld geht?

einschub: natuerlich hat seppel recht was er bezueglich der wirtschaft gesagt hat. mein kommentar kam daher, dass es absolut nichts mit dem topic zu tun hat...haette ich es gewusst was das ausloest, haette ich ihn wohl auch unterlassen. nichts fuer ungut, seppel!

was heisst 4 wochen durchzuspielen? es hiess antesten! wenn du bei thomann gelesen haettest, dann wuesstest du, dass es frei von sachmaengel wieder zurueckzugeben ist, was es bei 4 wochen gebrauch kaum der fall sein duerfte. ich habe niemals behauptet er sollte das tun. ausserdem entstand der gedanke daraus, dass er im umkreis wohl nichts zum antesten gefunden hat! wie schon ein user bemerkt hat, ist das naemlich alles etwas umstaendlicher (ordern, testen, zurueckschicken, etc.).
    in anbetracht der gegebenen umstaende war es also nur eine weitere alternative in diesem fall.
    ich kaufe schon lange bei thomann und bin dort sehr zufrieden, da auch vieles billiger ist als sonst wo UND man eine garantie erhaelt, was bei ebay einkaeufen nicht der fall ist. natuerlich renn ich nicht zum dealer, lass mich beraten und kaufe wo anders...wie gesagt, es ging um diesen fall -was ich ueberall inkludiert habe-, bei dem kein dealer wohl in reichweite ist. bitte lese meine beitraege genauer, danke!

Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

• du hast noch nie versucht einen artikel billiger zu bekommen und zahlst immer den erst besten preis? vergleichst also nie angebote, wenn es um mehr geld geht?
    einschub: natuerlich hat seppel recht was er bezueglich der wirtschaft gesagt hat. mein kommentar kam daher, dass es absolut nichts mit dem topic zu tun hat...haette ich es gewusst was das ausloest, haette ich ihn wohl auch unterlassen. nichts fuer ungut, seppel!
    was heisst 4 wochen durchzuspielen? es hiess antesten! wenn du bei thomann gelesen haettest, dann wuesstest du, dass es frei von sachmaengel wieder zurueckzugeben ist, was es bei 4 wochen gebrauch kaum der fall sein duerfte. ich habe niemals behauptet er sollte das tun. ausserdem entstand der gedanke daraus, dass er im umkreis wohl nichts zum antesten gefunden hat! wie schon ein user bemerkt hat, ist das naemlich alles etwas umstaendlicher (ordern, testen, zurueckschicken, etc.).
    in anbetracht der gegebenen umstaende war es also nur eine weitere alternative in diesem fall.
    ich kaufe schon lange bei thomann und bin dort sehr zufrieden, da auch vieles billiger ist als sonst wo UND man eine garantie erhaelt, was bei ebay einkaeufen nicht der fall ist. natuerlich renn ich nicht zum dealer, lass mich beraten und kaufe wo anders...wie gesagt, es ging um diesen fall -was ich ueberall inkludiert habe-, bei dem kein dealer wohl in reichweite ist. bitte lese meine beitraege genauer, danke!

Bevor du bei anderen mangelndes Leseverständnis anprangerst, solltest du vielleicht vorher erst mit selbigen glänzen. Ich vergleiche Angebote, gehe, wenn ich testen möchte, in einen Laden, und kaufe es mir bei Gefallen dort. Wenn mir der Preis dort zu hoch ist bzw. ich weiß, dass ich nicht handeln darf, gehe ich da gar nicht erst hin. Und was bitteschön wolltest du jetzt mit deinem ersten Satz aussagen? Leicht am Thema vorbei.

Deine Einträge suggieren, dass man sich am Besten so lange wie möglich was von Thomann ordert, das so lange wie möglich, bis zum Entstehen von Abnutzungsspuren behält und dann erst zurückschickt, wenn man denn Bock darauf hat. Aus den anderen Kommentaren zu deinen Beiträgen kannst du ganz gut erlesen, dass ich nicht der einzige bin, der das beim Lesen deiner Kommentare so etwas denkt. Vielleicht kannst du dir an die eigene Nase fassen.

Dass du nun letzten Endes in deinem oben genannten Beitrag alles wiederum relativierst und vernünftiger wirst, was das Ausnutzen von großzügigen Rücksendefristen und Rücknahmekulanz angeht, begrüße ich sehr, auch wenn es von einer ungemeinen Ambivalenz deines Wesens zeugt.

• die deutsche vermoegensverteilung ist auch ganz nett

Autsch :D Ja, es schmerzt, wenn man meint, schon groß zu sein und dann beim Erwerb von Statussymbolen an seine Grenzen stößt. Ich bin für einen sofortigen Spendenaufruf.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!