Welche Snare fürs TD-8?

  • Hey Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Snare für mein TD-8.
    Spiele momentan als Snare, sowie auf den Toms das PDX-8 und möchte nun am liebsten die Snare noch aufrüsten
    und das PDX-8 als 4. Tom benutzen ;)
    Hatte in diesem Fall an ein PD-125 gedacht.
    - Gibts beim TD-8 für die Snare irgendwelche Einschränkungen, also vllt Möglichkeiten, die man bei neueren Pads nicht nutzen kann
    und ich deshalb auch auf ein voriges Modell zurückgreifen kann? Das TD-8 ist ja auch nicht mehr das neueste ;)
    - Wie schaut das mit anderen Herstellern aus? Habe jetzt z.B. als Ride ein Cymbal von Yamaha womit ich mehr als zufrieden bin. Welche andere Snare könntet Ihr empfehlen?


    lG Mathel


    PS: Wer vllt gerade ein Pad anzubieten hat, darf mir gerne ne PN schicken ;)

  • Hallo,


    ich benutze am TD-8 eine 14" MiGe Snare. Sind zwar schwer zu finden, möchte sie aber nicht mehr missen.


    Hatte vorher auch ein PDX-8. War Für mich zu klein.

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • Hey Mathel,


    ich bin leider auch noch ein TD-8 User und kann daher hier ein paar Takte dazu sagen:


    Vorab sei hier mal wieder allgemein erwähnt, dass es IMHO immer sinnvoll ist gerade die Snare Drum eines E-Sets mit einer Mesh Trommel in ausreichender Größe zu betreiben. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Wege. ^^ Und am besten natürlich mit einem Mittentrigger System gerade bei der Snare Drum. Folgende gute (kommerzielle) Lösungen gibt es Derzeit dafür:


    ROLAND PD-125 V-Drum 12" Pad neu 299.- €


    HART PROFESSIONAL TE 3.2 13" Snare neu ca. 350.- €


    drum-tec pro series sapeli 14"x5,5" Snare Drum neu 399.- €


    DDT Digital Drum Truss Triggereinbausystem für 14" neu 132.- €


    Ich konnte mittlerweile alle vier Pads/Triggerschienen anspielen: Der Preis/Leistungs Sieger ist für mich eindeutig die DDT TRUSS Mittentrigger-Schiene! Das gilt natürlich nur für gewerbliche Produkte! Selbstbau könnte da sicherlich preislich alles toppen. Die drum-tec pro series sapeli 14"x5,5" Snare Drum ist echt sehr nett! Der Preis leider nicht! X(


    Kurz: Wenn ein DIY Projekt nicht in Frage kommt würde ich zur TRUSS Triggerschiene tendieren wollen: Insbesondere wenn noch eine alte 13"/14" A-Snare Drum zur Verfügung stehen sollte bekommt man ein professionelles Mittentrigger-System zu einem annehmbaren Preisgefüge welches außer DIY-Bau nicht zu toppen ist. Dazu noch ein drum-tec design Serie 14" Meshhead für 34.- € und ein RimNoise Gummi-Schutz und fertig ist das Snare-Pad.


    Zum ROLAND TD-8: Nun das Modul ist ja leider schon sehr lange am Markt und ist auch leider bezüglich der Triggertechnik nicht mehr auf dem neusten Stand. Zum Beispiel hat es am Stereo Snare Trigger-Eingang keine getrennten Trigger Parameter-Einstellungen für das Head und das Rim Piezo am Pad, wie es zum Beispiel das TD-20 zur Verfügung hat usw. Da sehe ich eigentlich den größten Schwachpunkt an obiger Konfiguration. Das ist leider auch bei mir seit ungefähr 1/2 Jahren die Krux: In Zeiten von Toontrack Superior 2.0 Drummer und Co. kommt für mich der "lausige" Onboard-Sound aller derzeitigen Module absolut nicht mehr in Frage! Aber 3250.- € nur für zwei TD-20 Module (Ich benötige für mein Set-Up bis zu 21 Trigger-Eingänge) auf den Tisch zu blättern, nur um professionelle Trigger-Eingänge in ausreichender Anzahl zu Verfügung zu haben kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Das ist ein Wahnsinn den ich auf keinen Fall unterstützen werde! Da bleibt für mich nur übrig das Geschehen abzuwarten bis endlich eine umfassende Marktbereinigung im E-Drum Segment stattfinden wird. (Und wie es aussieht wird das noch länger dauern können)


    Noch zu erwähnen ist gegebenfalls, dass das umstöppseln des vorhandenen ROLAND PDX-8 Mesh Pad an einem der TD-8 Tom Trigger-Eingänge zum Verlust des Rim-Sounds führen wird. da diese nicht piezo/piezo kompatibel sind. Da müsste dann gegebenfalls der AUX 11/12 Trigger-Eingang am Modul herhalten wenn nicht schon anderweitig vergeben. Wenn doch - Willkommen im Club! Passende Trigger-Eingänge können schneller als man denkt Mangelware werden! ;(


    Gruß
    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo Trommeltotti,


    mich würde dein Eindruck im Vergleich von "DDT Digital Drum Truss TRIGGER" zu "drum-tec pro series sapeli 14"x5,5" Snare Drum" interessieren, ausser natürlich dem Preisunterschied :D . Was kann die sapeli Variante besser als das Mittelschienensystem, oder wo liegen die Unterschiede?


    Danke Christoph

  • Die Sapeli ist zunächst mal aus einer bedrohten Tropenholzart aus unlizensierter Quelle, was bei E-Drums nun wirklich nicht sein muss. Fand sie auch sehr schön und technisch top, bin aber sehr froh, mich dagegen entschieden zu haben. Eine A-Snare zu "trussen", ist technisch ähnlich und auch teuer genug, wenn Geld weg muss.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • wenn Geld weg muss.


    Hallo Pbu, neehh, Geld muss nicht unbedingt unbeschränkt hinaus. Also ich tendiere auch zu einem Truss System, eventuell aber eben auch zu einer teureren Variante, möchte eben keinen "Fehlkauf" mitmachen. Bei uns in Wien gibt es weder Truss noch sonst was ausser Roland zum antesten. Ich habe mir auch schon Piezos mit Schaumkegel für einen Selbstbau einer Mittelschiene zugelegt (Die Roland Kegel aus EBAY aus Canada). Ich möchte eine wirklich gute Snare mit 14 " und dann eben noch Toms, können am Anfang technisch etwas hinterherhinken, um dann eben aufgerüstet oder laufend ergänzt zu werden.

  • mich würde dein Eindruck im Vergleich von "DDT Digital Drum Truss TRIGGER" zu "drum-tec pro series sapeli 14"x5,5" Snare Drum" interessieren, ausser natürlich dem Preisunterschied :D . Was kann die sapeli Variante besser als das Mittelschienensystem, oder wo liegen die Unterschiede?


    Seriöser Weise muss ich hier noch einmal explizit darauf hinweisen, dass mir der direkte Vergleich mit der drum-tec pro series sapeli 14"x5,5" Snare Drum und dem DDT Digital Drum Truss TRIGGER fehlt. Hierbei muss ich mich auf mein Erinnerungsvermögen verlassen, da ich wie einige andere User hier auch die Sapeli Snare Drum (Set) nur einmal bei dem "Drum-tec Test Event " von 2007 anspielen konnte. Dort stand zu diesem Zeitpunkt die TRUSS Schiene leider noch nicht zu Verfügung - was sehr schade war -


    Eine A-Snare zu "trussen", ist technisch ähnlich und auch teuer genug, wenn Geld weg muss.


    Ein schönes "Wortgebilde" hast Du da kreiert! Das gefällt mir. :rolleyes: Generell würde ich hier einfach noch mal erwähnen wollen, dass halt der komplette E-Drum Markt - mangels fehlender Konkurrenz - völlig überteuert ist. Was natürlich einem "normal sterblichen" E-Drummer immer wehtut! Ich warte nochmal letztmalig die MM 2009 in Frankfurt ab. Wenn da nicht wirklich ein echter "Reißer" in Punkto Trigger-Technik zeitnah angekündigt wird, tendiere ich momentan bei mir zur folgender Lösung:


    Ich würde dann wohl meine 14" A-Snare Drum einmalig "trussen" was zwar nicht wirklich billig ist aber im Vergleich zu allen anderen professionellen Möglichkeiten IMHO immer noch die preiswerteste Lösung darstellt. Gerade bei der trigger technisch sensiblen E-Snare Drum könnte ich dann auf das experimentieren mit DIY Komponenten verzichten, was durchaus auch ein Vorteil sein könnte. Diese TRUSS Schiene würde ich dann als Vorlage zu DIY-Tom Pads verwenden wollen, was mir keiner verbieten kann! Die originalen ROLAND Cushions scheinen ja über ebay immer noch erhältlich zu sein. Das wäre dann für mich insgesamt vom Preisrahmen her betrachtet noch einigermaßen vertretbar. Kopfzerbrechen bereitet mir leider immer noch das Problem an eine professionelle Triggerbox zu gelangen. Dafür sehe ich momentan leider noch keine Lösung.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Bei der Sapeli haengt der Trigger in einem Korb, der an mind. 8 Punkten mit dem Kessel verbunden ist ( Mittentrigger ETS, Roland oder Truss nur an 2). Dadurch kann der Kone zB gleichmaessiger ans Mesh gedrueckt werden und die Rimsensitivity wird hoeher. Das waer der Unterschied, den abr spieltechnisch arg limitierte Personen wie ich nicht rauskitzeln koennen. Totti schon, der hat gekonnt auf den diversen Snares gewirbelt.


    Ich selbst hab sowohl die Mige (modifiziert mit Roland Kone und Trigger) und die HD Pro Snare. Die PD125 hatte ich mal, einen Grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Alle imho gleich gut, wobei die groesseren irgendwie "realer" waren und weitaus besser aussahen. Die original zum TD 8 gehoerende PD85R hab ich ziemlich schnell als Snare ausgesondert, zuviel Tennisefffekt.


    Persoenlich taet ich das Truss nehmen oder eine gebrauchte Mige aus ebay. imho bestes P/L Verhaeltnis.....spielt Geld eine untergeordnete Rolle, dann eine Sapeli. Allerdings taet es in jedem Fall eine 14" Snare mit Hart KSM sein.

  • Danke füe die Infos,


    werde wohl auch eine Truss Schiene ordern und dann versuchen, mit mehr oder weniger Geschick, diese nachzubasteln. Wenn es soweit ist, werde ich hier gerne über das Ergebnis berichten. Grüsse aus Wien > Christoph

  • Hey Leute!
    Danke nochmal für die Infos ;)
    Mittlerweile hab ich ne neue Snare für mein TD-8 (was vllt demnächst zum TD-12 wird - mal schauen ;) ).
    Hatte zuhause noch eine alte 14'' Snare rumliegen und hab mir bei Drum-Tec die Truss-Schiene geordert, welche eben angekommen ist :)
    Innerhalb von 5 Minuten wurde die A-Snare zum E-Pad was hammermäßig ist - um nach einer halben Stunde mal meinen ersten Eindruck loszuwerden.
    Rims etc. funktionieren tadellos.
    Genug geredet, ich werd weitertrommeln :)


    lg Mathel

  • Hey Mathel,


    herzlichen Glückwunsch zur Deiner neuesten Errungenschaft! :thumbup:


    Da ich ja leider auch noch ein TD-8 User bin, wäre ein hier kleiner Erfahrungsbericht bezüglich der DDT TRUSS Schiene angeschlossen am ROLAND TD-8 Modul sehr interessant für mich. - Weil mir gegebenenfalls demnächst das "TRUSSEN" meines E-Sets auch bevorstehen könnte. - Wenn Du also - das versteht sich natürlich von selbst - nach genügend gesammelten Erfahrungen und erreichter Spielpraxis hier ein Paar Zeilen diesbezüglich zum Besten geben könntest, wäre das sehr nett! Eventuell könnte dafür hier im DRUMMERFORUM ein neuer Thread herhalten, weil Erfahrungen mit der DDT TRUSS Schiene hier noch nicht all zusehr vorhanden sind. das könnte helfen, die Thematik hier im Forum übersichtlich zu bündeln. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Trommeltotti

  • So, ich habs getan!
    Aus meinem TD-8 ist nun heute ein TD-12 geworden und ich bin begeistert, für mich ein deutlicher Sprung nach vorne :-))
    Zu der Truss-Schiene kann ich jetzt nach fleißigem Getrommel mit dem TD-8 und auch mit dem TD-12 sagen, dass sich der Umbau verdammt noch mal gelohnt hat ;)
    Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert sowohl das Positional Sensing, als auch die Rimshots wunderbar! Desweiteren konnte ich keine Fehler im Triggerverhalten feststellen,
    alle Schläge werden zuverlässig erkannt.
    Der Einbau war super einfach:
    - Altes Fell vom Kessel holen
    - Scheine einlegen
    - Mesh drauf
    - Rim drüber, festziehen / Stimmen
    - Rim-Noise-Eliminator auf den Rim
    und los geht der Spass.
    Insgesamt hat mich der Umbau glaube ich gerade einmal 10 Minuten, sowie 155€ für die Schiene+RNE gekostet!
    Das Geld war es mir definitiv wert! ;)


    Grüße Mathel

  • Wie "laut" ist denn die umgebaute Akustiksnare mit der Truss-Schiene? Das würd' mich mal interessieren.

    Kann hier nur den Vergleich mit den PDX-8 liefern, die ich drauf habe und die sind wiederum gleich dem PD-85 von meinem Lautstärkeempfinden..
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfinde sie als Leiser, trotzdessen, dass ich einfach nur eine super billige Stahlsnare habe!
    Wass ich dazu noch sagen muss, ist das ich den Straffer / Strainer abmontiert habe, da er relativ laut geklackert hat.
    Habe bei mir ein ddt-Mesh draufgezogen.


    Gruß Mathel

  • Vielen Dank Mathel für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Das klingt doch insgesamt recht positiv. :)


    Auch ich hatte bei einem ersten kurzen Test im Store einen bleibenden Eindruck der TRUSS Schiene mitnehmen können. Die ersten (Trigger) Eindrücke empfand ich wirklich als ziemlich zufriedenstellend. Mindestens Vergleichbar mit einem - sagen wir mal - "Referenz ROLAND PD-125 V-Drum 12" Pad. Mein erster Eindruck tendierte sogar eher dahin, dass die TRUSS Schiene eine noch etwas sensiblere Ansprache vorweisen konnte. Daher wäre ich hier durchaus geneigt zu sagen, dass das "Trussen" eines A-Sets wirklich eine gute Alternative zu herkömmlichen E-Pads darstellen könnte. Schon alleine die preisliche Dimension die sich bei der Zusammenstellung eines kompletten E-Set's ergeben würde könnte interessant sein.


    Wollen Wir das doch mal hier machen: Gehen Wir mal von einem Standard Fusion-Set mit drei Toms (10", 12", 14") Kick (20") und Snare (14") aus und teilen das Szenarium der Fairness halber in zwei Bereiche auf:


    Das erste Szenarium sieht ein bereits vorhandenes A-Set vor. (was durchaus nicht selten vorkommen sollte)


    Das zweite Szenarium sieht wiederum einen Zukauf eines A-Set's vor, was einem Neukauf von kompletten E-Pads entspräche.


    Szenarium Eins:


    DDT TRUSS Schienen Fusion Set: 656.- €
    drum-tec Design 5-teiliges Meshhead-Set: 149.- €
    RNE-Gummi 4,5m 23.- €
    Zusammen: 828.- €


    ROLAND
    PD-105: 279.- €
    3x PD-125: 897.- €
    KD 85: 249.- €
    (KD-120: 449.- €)
    Zusammen: 1425.- €
    (1625.- €)


    Hart Dynamics
    HDI HPRO-T10: 299.- €
    2x HDI HPRO-T12: 658.- €
    13" PRO Snare ca. 360.- €
    HDI ProKick: 419.- €
    Zusammen: 1736.- €


    Ersparnis TRUSS Set > ROLAND Set: 597.- € (797.- €)
    Ersparnis TRUSS Set > Hart Dynamics Set: 908.- €


    Szenarium zwei:


    Beispielhaft sei hier mal ein Millenium MX 720 Studio aufgeführt welches zum "triggern" durchaus genügen sollte. Hier ist aber der Phantasie (auch preislich) keine Grenzen gesetzt! Wenn es ein recht ordentliches Set sein sollte, währe natürlich auch weiterhin das herkömmliche akustische spielen möglich! (ein netter Vorteil dann aber auch teurer)


    TRUSS System komplett: 828.- €
    Millenium MX 720 Studio Set 398.- € (sogar mit Hardware und Becken auch wenn wohl besser nicht benötigt)
    Zusammen: 1077.- €


    Ersparnis TRUSS Set mit A-Drum Set > ROLAND Set: 348.- € (548.- €)
    Ersparnis TRUSS Set mit A-Drum Set > Hart Dynamics Set: 659.- €


    Bei den wohl ziemlich vergleichbaren Leistungen sind das Zahlen die für sich sprechen sollten und wirklich eine Überlegung Wert. Ein weiterer IMHO nicht zu unterschätzender Umstand wäre, dass dann eine Bühnenpräsenz eher einem echten Schlagzeug entsprechen würde. (für mich ein extrem wichtiger Aspekt!) Dramatischer könnte natürlich der Einsparungseffekt bei Zuhilfenahme von DIY Komponenten werden, diese müssen dann jedoch jeweils den Qualitätsansprüchen/Vergleichen auch standhalten können.


    Anhang: Preise stammen von drum-tec.


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Sind die Rim-Trigger-Eigenschaften der Truss-Schiene wirklich so gut wie die der Roland-Pads?
    Und wie schätzt Ihr das Verhalten bei einer Bassdrum ein? Eine mittengetriggerte 20-Zöller sollte doch eigentlich eher suboptimal funktionieren, wenn man die Üblichen Warnungen aus den DIY-Threads im Kopf hat.


    Ich stehe selbst vor dem Aufrüsten meiner 8"-Pads in 12"-Pads - würde aber, wenn die Truss-Lösung SO gut ist, eher noch mein PD125er verkaufen und ein billiges A-Set trussen. Ich habs da ein bisschen mit den Größenverhältnissen...

  • Da hast Du Dir aber mal wieder richtig Arbeit gemacht :thumbup:


    ... Dramatischer könnte natürlich der Einsparungseffekt bei Zuhilfenahme von DIY Komponenten werden, diese müssen dann jedoch jeweils den Qualitätsansprüchen/Vergleichen auch standhalten können...


    Je Trigger muss man für eine gute (!) DIY-Lösung ca. 15 Euro ansetzen, das würde bedeuten für 5 Stück 75 Euro.
    Was die Qualität anbelangt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Roland-Referenz erreichbar ist. Allerdings nur bis 14". Alles was darüber ist ist schwer zu triggern, weil die Felle aufschwingen, da ist es schwierig Doppeltrigger zu eliminieren. Eine 14"-Snare geht richtig gut, da man hierfür eine ordentliche Fell-Spannung erreichen kann. Prinzipiell sollte man auch für eine getriggerte Snare auf 10 Spannschrauben und gute Spannböckchen achten, das bringt richtig viel.


    P.S.: Thorsten, Du hast eine Short Message.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!