• Hi monkey,
    herzlich willkommen hier!

Schau doch mal in der Suche nach dem TD9, das wird hier sehr oft behandelt.
    Zudem gibt es hier im Forum einen eigenen E-Drum-Bereich.

Und die Bedienungsanleitung sollte da auch was hergeben.
    Falls Du keine hast, findest Du die auf den Roland-Webseiten.

Viele Grüße
    Christian

• Wenn Du nur die Art des Beckens ändern willst (zB. das Crash gegen ein anderes Crash wechseln, oder gegen ein Splash, China oder Ride...) dann mußt Du:

1. TD-9 einschalten und auf KIT drücken.

2. die F1 Taste drücken (Inst.)

3. Das Becken anschlagen, welches du ändern möchtest (dann keine anderes Tom, Pedal, etc. bedienen)

4. mit dem runden Drehrad ein anderes Becken wählen.

In dem Installmenü kannst Du dann noch die Becken in der Größe ändern oder abkleben, etc.

Du kannst noch zwei weitere Stereo Trigger anschließen. Also entweder zwei Toms oder zwei Becken oder ein Tom und ein Becken.
    Aber nur ein Ridebecken wo alle drei Zonen ( Rand, Mitte, Kuppe) angesprochen werden. Ist ein zweites Ride dran, kannst Du nur zwei Zonen ansprechen.

• Wie wäre es wenn du jetzt erstmal
    a: das Handbuch bemühst
    b: die Suche bemühst
    c: deinen Thread von einem Mod in den E-Drum Bereich verschieben läßt?
    d: dich erstmal hier einließt!

• ist es denn auch möglich die setilichen eingänge am modul zu splitten und so z.B. 4 toms oder 4 becken anzuschließen?

Moin!
    Ja, das mit dem Splitten geht.
    Hab an meinem TD-9 Snare, Bassdrum, HiHat, Ride, 4 Toms, 2 Crashs und 1 Splash.

Guck ma in meine Galerie und hier in diesen Thread:
    Wie kann ich die Triggereingänge meines TD-9/ 12/ 20 splitten, um mehr Pads anzuschließen?

Schönes Wochenende

P.S.: Du kannst theoretisch (& praktisch auch) beim TD-9 auf jeden Trigger jeden der ca. 500 Sounds des TD-9s legen :thumbup:

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch sofort eine Frage.
    Auch ich besitze seit kurzem ein Roland TD-9KX.
    Anleitung habe ich gelesen, 100 mal... :)
    Aber ich bekomme einfach keinen Snaresound am Rand hin.
    In der Anleitung steht was von "*" wo es gehen soll.
    Aber bei mir geht nix.
    Haben wir hier einen Spezi der mir da einen Tip geben kann?
    Danke schön
    Gruss Johnny

• Du musst unten rechts, Button unter XSTICK, die "cross stick" Funktion aktivieren. Sie funktioniert nur bei Snares, die mit einem "X" gekennzeichnet sind. Seite 22 des engl. Handbuch. ;)

• Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dieses XStick ist eingeschaltet,

Aber diese Option für das Einstellen der Drum Kit, " wie auf Seite 22 beschrieben" gibt es bei mir nicht.

Kann das an der neuen Software liegen, die mein Vorbesitzer eingespielt hat?

Seite 67 sind ja verschiedene Snare auch die mit einem X gekennzeichnet.

Z.B. Nr. 73. " Seite 67 "Custom SR*X, habe ich eingestellt und trotzdem kein Rim.

Aber der Rim Effekt funktioniert einfach nicht.

Sorry wegen der ganzen doofen Fragen, aber ich habe seit 30 Jahren nicht mehr an einem Schlagzeug gesessen,

geschweige dann an einem elektronischen Schlagzeug.

Danke Dir

2 Mal editiert, zuletzt von Johnny54317 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!