BassDrum Fell

  • Hey, morgen muss ich mir ein neues Schlag- und Resonazfell für die BD kaufen. Bin unentschlossen was ich für welche kaufen soll.
    Habe eine 22 BD vom Gretsch Catalina Maple Set. Also wer ein Vorschlag hat immer raus damit. Ich hasse es mich für ein Fell entscheiden zu müssen.

  • Ich tippe mal auf Skatermusik. Hip hop, Punk, Crossover irgendwas wofür man eine Fette BD braucht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Remo Pinstripe zum schlagen und das Ambassador ebony zum resonieren hab ich auf meiner Phonic-Plus BD (22x18 ). Klingt drinnen wie auf der Bühne und draussen megafett.

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Was ihr immer mit "fettem" Bassdrumsound wollt. Es wurde schon oft gesagt und hier nochmal: Was allgemein als "fett" bezeichnet wird, nehmen viele Leute und ich auch als totgedämpft und in der Lautstärke daher reduziert war. Wenn man eine Bassdrum will, die nicht untergeht, sucht man genau das Gegenteil von einem "fetten" Sound, nämlich eine möglichst offen klingende Trommel mit viel Attack. In diesem Fall mache man auch genau das Gegenteil wie hier vielfach genannt: Schlagfell einlagig, möglichst gar nicht oder wenig vorgedämpft, evtl. mit Kickpad, Reso ebenso wenig gedämpft und den Rest mit irgendeiner kleinen Textillösung in den Griff kriegen, wenn man den radikal offenen Sound nicht mag. Das ist nicht verwerflich. Nach meiner Erfahrung geht ein PS3 noch ganz gut, auch ein Pinstripe kann sich durchsetzen, weniger gut m.E. das EMAD oder die SuperKicks für solche Fälle. Denn das sind die Mütter aller FETTEN Bassdrumsounds - meist eben auf Kosten der Durchsetzungskraft.

  • das sehe ich nicht ganz so... ein fetter Sound ist mMn sehr wohl realisierbar, ohne dass er im Sound untergeht. Was für mich mal Grundvoraussetzung für nen guten satten Bassdrumsound ist, sind einlagige Felle auf Batter und Resoseite.
    Ich hab seit einigen Tagen die Kombi Emad1 Batter und EQ3 coated Reso auf ner 22"x18". Nach einigem probieren hab ich jetzt den optimalen Sound. Das Reso wird nicht zusätzlich gedämpft, das Emad ist mit dem kleinen Ring und ner kleinen zusätzlichen Decke gedämpft. Derzeit kein Patch drauf. Das Emad gibt meiner Meinung nach nen sehr guten Attack her, wenn man es nicht zu tief stimmt und das gecoatede Reso macht den fetten Sustain. Wenn man da Anschlägt spürt man den Bass richtig am Brustkorb. Das ganze ist aber weder zu trocken noch zu lebendig (meiner Ansicht nach). Zuvor war n gedämpftes 2 lagiges Schlagfell (clear) mit ner Decke drin montiert und seit die neuen Felle drauf sind hört es sich nach geschätzen +15% an Lautstärke an. Also für mich ist das mal der optimale Sound!! (Klar können jetzt manche sagen: "...bla bla bla klingt wie jede andere Bassdrum... bla bla bla... Einheitssound" . Aber Geschmäcker sind und bleiben subjektiv).
    Wenn ich die Decke rausnehm und dafür den großen Ring ans Emad mache ist der Sound noch brachialer, aber dafür nicht so satt. Vor allem ist das Spielgefühl mit Decke ne große Ecke besser.

  • Alles was die ganzen "teuren" Felle machen ist dämpfen.
    das kann man eingentlich einfach nachmachen, indem man sich entsprechende Vorrichtungen bastelt.
    Ich benutze meist ein ambassador als schlag und resofell und hab ein kissen drin mit daunenfedern. Das Kissen hab ich solange von der befüllung her getunt bis der grad der Dämpfung so war wie ich es haben wollte.
    Das einzige was nennenswerte soundunterschiede gibt sind doppellagige Felle oder beschichtete Felle bzw eine andere Folienstärke.
    Ich ziehe es vor die ungedämpften Felle selbst so zu tunen bis es mir gefällt, denn dann kann ich für die gleiche Kohle 2 kaufen. Vergeleiche die Preise für amba und powerstroke 3.
    Das kann natürlich jeder machen wie er will, es gibt aber keine grossartig anderen Resultate, man muss sich nur nicht um die Dämpfung selber kümmern.
    Ist ungefähr so wie ne Putzfrau anstellen oder selber Putzen B)

  • Also ich hab mich dann doch für das Remo Powerstrocke 4 als Schlag- und Ambassador als Resonanzfell entschieden.
    Ich hatte sonst immer ein Powerstrocke 3 als Schlagfell, was mir eigentlich auch immer gut gefallen hat, aber irgendwann ist ja auch mal Zeit für was neues.
    Es ist halt immer echt übel mit Fellen, weil man die ja nicht testen kann, und zum rumprobieren sind die halt zu teuer.
    Morgen werd ichs dann ausprobieren.

  • nimm nächtes jahr evans eq 4. das ist einlagig, gedämpft, laut, hat attack und druck und bass. also quasi alles.


    das ps3 von remo ist wohl das gleiche in grün. wenns single ply ist. weiss ich jetzt nicht so genau.

    Satellite of Love

  • ich finde schon dass vorgedämpfte Felle nen Vorteil haben. Meiner Meinung nach filtern die durch die Ringe außen sehr gezielt die Obertöne weg. Das lässt sich, auch wieder meiner Erfahrung nach, mit ner Decke oder so nur sehr schlecht machen.


    Ich hab grad gesehen dass Evans jetzt auch n GMAD im Angebot hat! Das wär ja mal interessant... ist n Gplus, also 12mil, mit Emad Dämpfung.

  • Zitat

    ich finde schon dass vorgedämpfte Felle nen Vorteil haben. Meiner Meinung nach filtern die durch die Ringe außen sehr gezielt die Obertöne weg. Das lässt sich, auch wieder meiner Erfahrung nach, mit ner Decke oder so nur sehr schlecht machen.


    da hast du recht aber ich hab mir schon öfters nen ring aus nem alten bassdrumfell ausgeschnitten und ans fell geklebt, das macht wirklich nahezu das gleiche wie ps 3 und es kostet nix

  • Silikon tut es auch (da klappert nix).
    Aber für mich immer auch ne Decke in der Hupe um die Reflektionen des kessels etwas zu mindern.


    Live über PA macht sich mehr Dämpfung auch sehr gut, besonders wenn der Raum sehr wummerich ist.
    Es gibt einfach Umstände wo nor so viel Stimmen nicht weiter hilft.
    Und es gibt fast nichts ätzenderes als Doublebassgerödel, welches ein Brei von Bass ist anstelle von wohl definierten Schlägen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!