• Ich bin mit Cubase nie wirklich warm geworden unter anderem weil mir die Darstellung teilweise zu kryptisch ist, und muß auch sagen, daß die "Neuerungen" so oder ähnlich schon lange in Sonar (Producer) zu haben sind. Der einzige wirkliche Vorteil von Cubase sehe ich darin, daß man es im Gegensatz zu Logic (nur Apple) und Sonar (nur PC) auf beiden PLattformen nutzen kann. Aber wer wechselt schon das Rechnersystem wie 'ne Unterhose? ;)

  • Ich würde erstmal warten, bis Steinberg das erste Hotfix dazu rausbringt, nachdem sich wie bei den allermeisten Versionssprüngen (und bei allen Software Produkten, nicht nur Cubase) die Betaversionskäufer über die Bugs fertig ausgeheult haben

  • Ich frage mich ja, ob Yamaha-Steinberg Melodyne einfach frech abgekupfert hat oder ob die Integration lizensiert wurde. Auch wenn Melodyne ohnehin schon viele zu übertriebener Toleranz, Unvermögen gegenüber verführt, finde ich die Integration dieser Wellenform-Bearbeitung erstmal sinnvoll. Allerdings habe ich natürlich selbst eine Melodyne-Lizenz und mit Logic bin ich zufrieden. Um eine Antwort auf das umfangreiche und preisgünstige Apple Logic Paket zu sein, fehlt der Version einiges.


    Einen Faltungshall gibt´s ja in Logic auch schon seit Ewigkeiten. Apropos: es kann ja sein, dass in diesem Video zum Faltungshall die weniger gelungenen Impulsantworten zu hören waren, aber eines steht fest, diese hier klingen bescheiden. Es wurde ja beinahe unfreiwillig komisch, als der junge Mann am Filters des Halls herumfummelt und verkündet: "[...] man hört das Ganze klingt - sehr natürlich [...]". Das ganze klingt zwar total furchtbar, aber schön, es kann ja jeder seine eigenen Impulsantworten verwenden.


    Insgesamt sieht es nicht aus, als ob die Version etwas bringt, dass ich unbedingt brauche. Wie gesagt, Melodyne ist ja nichts neues.

  • Zitat

    Insgesamt sieht es nicht aus, als ob die Version etwas bringt, dass ich unbedingt brauche

    wie willst Du als Logic User wissen, ob ein Versionssprung von Cubase 4.5 nach 5 etwas bringt oder nicht?

  • das logic und sonar und natürlich pro tools das alles schon lange können hab ich auch mal gelesen. ich hab aber kein logic und kein sonar, von daher finde ich das durchaus begrüßenswert das sich da was tut. features wie batch-export (wobei der mir im augenblick noch etwas halbgar erscheint) waren halt lange überflüssig. vst-expression wiederum ist ein sehr hilfreiches tool zb. für komponisten. genauso wie die neuen spurtypen. und solche kleinigkeiten wie lock record wollte ich immer schon haben, ich weiss nicht wie viele takes ich ruiniert hab weil ich vergessen habe, im eifer des gefechts eine spur scharfzuschalten. ich wollte eigentlich von studio 4 auf 4 upgraden, jetzt gibts eben gleich cubase 5. was den beta-test angeht: ich habe bislang bei upgrades einfach mit der alten version weitergearbeitet und neue projekte eben mit der neuen version gestartet. das hat bis jetzt immer prima funktioniert, theater haben eingentlich wenn plug-ins gemacht. oder es gab inkompatibilitäten aufgrund von neuen funktionen.

  • Wie Du schon richtig zitiert hast (@eiseinkarl), bringt die Version nichts, was ich brauche. Alle Cubase Anwender die ich kenne, haben übrigens seit Jahren eine Melodyne-Lizenz und brauchen das Feature ebenfalls nicht. Verglichen mit der Version 4.5 sehe ich natürlich einen Fortschritt. Das Programm hat mit dieser Version ein paar Features, die man in Logic vergeblich sucht. Logic ist in anderer Hinsicht besser ausgestattet. Das einzige Feature der neuen Version, dass bei mir notwendig zum Einsatz käme ist tatsächlich die Wellenform-Bearbeitung. Die Integration ist gut für alle, die kein Melodyne haben. Ich kenne bloss keinen, der kein Melodyne hat. Einen Grund, die DAW-Anwendung zu wechseln, sehe ich auf keinen Fall.


    Wie ich das wissen will? Ich arbeite mit verschiedenen Kollegen und in deren Studios, Cubase ist zwar weniger verbreitet als Nuendo, Protools oder auch Logic, aber hier und da hat es einer und wir vergleichen die Erfahrungen.

  • Ich brauch dat alles nicht. Ich finde Musik wird akustisch erzeugt und dann ein Mikro davor gestellt. Von daher wüsste ich nicht, was ich mit mehr als Cubase 3 anfangen sollte...



    edith: Trotzdem vollsten Respekt für die Leistung, so eine Software zu entwickeln. In die Algorhytmen müssen wenn sie wirklich so arbeiten wie in den Videos sehr viel Gehirnschmalz reingeflossen sein.

    sieg natur.

  • Zitat

    Außerdem nutzt Cubase 5 die neueste Audio Treiber-Technologie in Microsoft Windows Vista für niedrigere Latenzen, wenn Sie generische On-board Sound-Hardware nutzen.

    Da bin ich mal gespannt, ob man in Zukunft Laptops ohne zusätzliche Soundkarte sinnvoll (zumindest für Stereowiedergabe) nutzen kann.


    Zitat

    Ich frage mich ja, ob Yamaha-Steinberg Melodyne einfach frech abgekupfert hat oder ob die Integration lizensiert wurde.

    Ich würde sagen weder noch. Yamaha wird wohl nicht daran vorbei gekommen sein, die dahinter stehende Technik selbst zu entwickeln. Da es zu Melodyne m.W. keine Patente vom Hersteller gibt, ist das auch ohne weiteres möglich. Abgekupfert ist allenfalls das User-Interface.


    tonsel

  • Sorry, wenn ich diese Konserve nochmal rauspopel. Ich habe mich an diese Diskussion Melodyne<->Cubase erinnert, als ich den Yamaha Wikipedia Artikel, der in einem aktuellen Thread gepostet wurde, sah:

    Zitat

    Ich frage mich ja, ob Yamaha-Steinberg Melodyne einfach frech abgekupfert hat oder ob die Integration lizensiert wurde.

    Steinberg GEHÖRT Yamaha
    Hat mich selbst überrascht. Die scheinen gerne mal den Eigentümer zu wechseln

  • steinberg wurde erst von pinnacle gekauft, dann 2004 an yamaha weiterveräussert, da ist nun wirklich nichts ungewöhnliches dran. guck doch mal nach, wem emagic gehört. dann weisst du auch, warums logic nur noch für die obstkisten gibt.

  • wenn hie über ein neues schlagzeug von zb. sonor diskutiert wird, ist es da wichtig dabeizuschreiben das sonor zu hohner gehört und hohner zu irgendwem anders ? nö. was mich etwas ärgert: ich hab mein update vorbestellt und noch keine schachtel hier. wer nach erscheinen bestellt hat hat schon eine schachtel zuhause.

  • Zitat

    wenn hie über ein neues schlagzeug von zb. sonor diskutiert wird, ist
    es da wichtig dabeizuschreiben das sonor zu hohner gehört und hohner zu
    irgendwem anders ?

    normalerweise nicht, es sei denn, zwischen sonor und hohner besteht ein kontext in der diskussion wie hier. dann ist das interessant (ok, mehr oder weniger)

    Zitat

    was mich etwas ärgert: ich hab mein update vorbestellt und noch keine
    schachtel hier. wer nach erscheinen bestellt hat hat schon eine
    schachtel zuhause

    weisst du was: ich bestell mir das update jetzt auch und wir machen "ein rennen"

  • Ich dachte, dass Yamaha Steinberg gekauft hat, ist kein großes Geheimnis. Schließlich packen die Japaner nicht zufällig zu allen möglichen Produkten ein kostenloses Cubase Derivat dazu.


    Ich frage mich ja, ob Yamaha-Steinberg Melodyne einfach frech abgekupfert hat oder ob die Integration lizensiert wurde. [...]


    Diskussionen darüber ob hier nicht nur die GUI, sondern auch der Code Melodyne verdächtig gleicht, gibt es ja mittlerweile viele im Netz (z.B. bei Gearslutz). Ich fände es eigentlich unglaublich, sollte Yamaha/Steinberg keine Lizenzvereinbarung getroffen haben. Das es sich bei den Übereinstimmungen um Koinzidenzen handelt ist offensichtlich äusserst unwahrscheinlich.


    Ich habe zu dem Thema auch noch keine offizielle Stellungnahme von Yamaha/Steinberg gehört und sehe genau zwei Möglichkeiten: entweder hat Yamaha frech geklaut und man dachte sich, 'die kleinen Würstchen aus Deutschland können uns mal von hinten sehen' oder sie haben die Lizenz zum klonen und schweigen darüber, weil es nicht ins Marketingkonzept passt, dass man fremdes know-how eingekauft hat um die eigene Anwendung aufzupeppen.


    Wahrscheinlicher ist die zweite Variante. Das dies geschieht ist in der Branche nicht ungewöhnlich und wo wir gerade bei Apple waren: gerade die integrieren ja vom Photo-Booth bis zu den ganzen Schnickschnack-Widgets jede Menge Anwendungen, die ursprünglich von kleineren Firmen entwickelt wurden in ihre Produkte, ohne jedes mal deswegen eine Pressekonferenz zu veranstalten.

  • weisst du was: ich bestell mir das update jetzt auch und wir machen "ein rennen"


    das gewinnst du bestimmt. zum ausgleich hab ich eben das angebot bekommen die komplette softwarepalette von steinberg zwecks evaluierung und lehrplanentwicklung für 120 tage zur verfügung gestellt zu bekommen. da ruf ich morgen mal an. sollte es dazu kommen halte ich mich natürlich aus allen software-threads heraus da ich mich dann vorsichtshalber für befangen erklären möchte. 8o

  • das gewinnst du bestimmt. zum ausgleich hab ich eben das angebot bekommen die komplette softwarepalette von steinberg zwecks evaluierung und lehrplanentwicklung für 120 tage zur verfügung gestellt zu bekommen. da ruf ich morgen mal an. sollte es dazu kommen halte ich mich natürlich aus allen software-threads heraus da ich mich dann vorsichtshalber für befangen erklären möchte. 8o


    1. Glückwunsch
    2. Deine Folgerung ist unrichtig: Du wirst vom Forum aufgrund des Erfahrungsschatzes zur Zwangsantwort verpflichtet ;)

  • naja, es geht in erster linie darum, ein konzept zum thema musikproduktion am computer zu entwickeln das an musikschulen und weiterführenden schulen funktionieren soll. von daher werde ich mir wohl sequel näher ansehen, nuendo ist da vermutlich etwas übermotorisiert :D und das bedeutet natürlich in erster linie etwas mehr arbeit.

  • weisst du was: ich bestell mir das update jetzt auch und wir machen "ein rennen"


    so, heute kam die schachtel. ohne die neuerungen in v5 beäugt zu haben: der unterschied zwischen studio und "vollversion" ist ganz schön.......groß. da muss ich mich erstmal an die ganzen extraknöpfe gewöhnen. ein glück hab ich dafür bis sonntag zeit. 8|

  • wie ich eben herausgefunden habe, füjrt das update von studio 4 auf 5 (ohne studio) dazu das studio 4 nicht mehr startet. das ist aber recht übel. 4 könnte ich starten, genau wie sx. von sx gibts auch eine version zum download, von 4 nicht. wenn jetzt eins meiner projekte aus studio 4 in 5 nicht stabil läuft gibts aber alarm..... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!