Welches Schlagzeug ist für Anfänger am besten geeignet?

  • Wir sind neu und haben vor in naher Zukunft eine Band zu gründen. Dazu fehlen uns noch die richtigen Instrumente wie auch die Drums. Um uns kein auf gut Deutsch gesagt Schrott zu kaufen bräuchten wir eure hilfe oder empfehlung welche Drum Set für Anfänger am besten geeignet ist. Ich habe welche zum Vergleich rausgesucht:




    http://www.schwab.de/is-bin/IN…rame%26query%3DSchlagzeug


    oder




    http://www.schwab.de/is-bin/IN…me=sh8260967&BundlePage=9




    oder diese die ich bei thomann gefunden habe:



    das erste set


    http://www.thomann.de/de/mille…r_studio_set_wein_rot.htm



    das zweite set




    http://www.thomann.de/de/premier_olympic_rock_22_schwarz.htm.



    Dann wäre da noch eine Frage. Und zwar klemmt man die Drums ebenfalls wie Bass oder E- Gitarre an den Verstärker an oder wie ist das. Bin ganz neu weiß noch nix und kann noch nix. Wäre sehr hilfreich etwas mehr darüber zu erfahren.




    Bitte für Hilfe bei der Auswahl und bin auch für alles andere vergleichbare offen.


    Falls jemand etwas über die Klangeigenschaften oder Klangunterschiede etwas sagen kann wäre das sehr hilfreich für uns.


    Unsere Music geht in richtung Rock.



    Bedanke mich hierfür erstmal bin gespannt auf eure Antworten.



    MfG hatecore

    Einmal editiert, zuletzt von hatecore ()

  • Hallo, ungünstiger Start ins Drummerforum. Bitte SUCHE erstmal nach Sets. Die Forums-SUCHE spuckt bei DRUMS und ANFÄNGER ne Menge aus. Probiers doch morgen noch mal indem du in einen bestehenden Anfängerschlagzeug Thread postest. Dieses Schwab Ding - vergiss es.


    ..und komm hier erstmal an bevor du viele viele Fragen stellst.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Um uns kein auf gut Deutsch gesagt Schrott zu kaufen bräuchten wir eure hilfe oder empfehlung welche Drum Set für Anfänger am besten geeignet ist. Ich habe welche zum Vergleich rausgesucht:


    Du hättest mal besser die von mir verlinkten FAQ gelesen, anstatt zu editieren.
    Die von dir vorgeschlagenen Sets sind alle Schrott. Auch solltest du vielleicht nochmal über dein Budjet nachdenken.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • BuddyRich: ich würde mir da keinen Kopp machen, denn:

    Bin ganz neu weiß noch nix und kann noch nix...

    Und wenn man sich den Rest durchliest, vorallem diese "ich" und "wir"-Geschichte, dann würde ich mal behaupten, daß es sich um ein paar Kiddies handelt die bei Viva 'n Video von Tokio-Hotel gesehn haben und jetzt "mal eben schnell" 'ne erfolgreiche Rockband an den Start bringen wollen.


    Da reicht ein Milennium völlig hin, denn in spätestens einem halben Jahr macht keiner mehr von denen Musik, und dann spielt es auch keine Rolle ob der sich ein Millenium-Set oder ein Sonor SQ2 geholt hat, es wird dann eh in Papas Keller stehen und Staubflusen sammeln!


    Also, Hassherz, Tipp von mir: Kauf das Millenium, da setzt du nur verhältnismäßig wenig Geld in den Sand. Oder noch besser: hol dir bei eBay 'n gebrauchtes Newsound (für 50-100Euro), noch weniger Verlust.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Sorry...... nach langem Passiv Lesen muss ich hier einfach was reinschreiben:


    hatecore
    Die von dir beschriebene Situation erinnert mich an eine Band, in die ich vor Jahren einsteigen sollte.
    Diese sollte allerdings nicht "in naher Zukunft" gegründet werden sondern war bereits gegründet.
    Leider konnten die meisten Mitglieder weder ein Instrument, noch hatten sie eines zur Verfügung, aaaber die Band gab es schon.


    Das hier klingt ähnlich. Nun kenne ich eure Situation nur aus deiner Kurzbeschreibung aber es klingt zumindest so, als solltest wenigstens du dich erst mit den Grundbegriffen des Schlagzeug spielens beschäftigen ("ich weiß noch nix und kann noch nix").
    Ein akustisches Drumset sollte laut genug sein, um zumindest im Proberaum ohne Verstärker auszukommen. Meistens kann man die Bandkollegen auch so locker an die Wand spielen - was dann die Nachbarn dazu sagen, ist eine andere Geschichte


    "Falls jemand etwas über die Klangeigenschaften oder Klangunterschiede etwas sagen kann wäre das sehr hilfreich für uns." Ich kenne dein Budget nicht; die angegebene Auswahl legt nahe, dass dieses nicht allzu hoch sein kann. Somit würde ich mir über Klangeigenschaften noch keine tiefgreifenden Gedanken machen. Alles was besser ist, als die Schwab Sets und ein Beckenset hat, welches nicht aus Stanzblech besteht, dürfte für den Anfang ausreichen.


    Ich kann dir nur empfehlen, dem Rat von BuddyRoach zu folgen und die FAQ zu lesen. Ich habe auch nur mal kurz reingeschaut und ein paar interessante Sachen gesehen (ich suche gerade ein Anfängerset für meinen Neffen).


    Klugscheißmode ON
    Ach ja - falls möglich, dann nimm dir eine Schnupperstunde bei einem Drumteacher. Ich hab das vor kurzem getan obwohl ich schon ein paar Jährchen spiele. Man bekommt üblicherweise diverse Tipps mit auf den Weg, was umso wichtiger erscheint wenn man sich im "ich weiß noch nix"-Stadium befindet
    Klugscheißmode OFF


    Willkommen im besten Drummerforum im gesamten Web


    Gruß vom Drumfreak


    EDIT meint, flosch sieht das wohl so ähnlich wie ich

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Dann wäre da noch eine Frage. Und zwar klemmt man die Drums ebenfalls wie Bass oder E- Gitarre an den Verstärker an oder wie ist das.


    Das riecht auch ein bißchen nach Troll.
    In diesem Fall würde ich doppler-drums empfehlen. ;)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo und willkommen hier.
    Ich finde es schon toll, dass sich mehrere Jugendliche zusammen tun wollen, eine Band gründen wollen und nicht nur ROCKSTAR auf der X360 oder der Playstation spielen wollen. Leider gehört da viel Arbeit zu und Kollege DRUMFREAK hats eigentlich mit seinem Post schon auf den Punkt gebracht.
    Trotzdem noch eine Beantwortung meinerseits zu den oben angeführten Sets: Vergiss die Schwab-Schrottis (die Bassdrum hat ja nicht mal vernünftig stabile Füße).
    In meinen Augen wäre das Thomann MX220 am geeignesten (kostet nicht viel, reicht für den Anfang und ich habe selbst schon mal so ein Set besessen und als Proberraumset gespielt (allerdings ein MX222, mit 22" Bassdrum). Es klingt passabel, ist nicht so wacklig wie andere Billigsets und wenn es mit der Band dauerhaft doch nichts wird, wird man es relativ einfach an den nächsten Newbie wieder los. Nur die Becken sind Schrott, die wirst du, gerade als Anfänger, recht schnell krumm gespielt haben.
    Und kaufe das Set am besten in Schwarz - verkauft sich später besser (hört sich komisch an, ist aber so).
    Aber lies dich trotzdem hier mal in die Materie Drums (FAQs - oben in der Menue-Leiste unter "Weitere" zu finden) ein, es gibt hier viele Informationen - aber lies auch mal zwischen den Zeilen und lass dich nicht all zu sehr verwirren.


    Achja, und viel Glück für die neue Band, haltet durch. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Regt euch nie wieder auf, wenn jemand ankommt mit dem Spruch "die Suche ergab nur scheisse". Was wollt ihr in diesem Thread noch - der ist durch. Der Starter wurde auf sein Faux pas hingewiesen und gut ist! Lernt es doch endlich und flosh - Held der Wortverwahl Meister der Selbstironie - lass es einfach, das ist und war noch nie lustig.


    @ Mods bitte trashen - vorher shreddern,

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Stimmt, merkwürdigerweise steht in 19 von 20 Threads die man bei der SuFu findet nur, man solle die SuFu benutzen.


    @Threadersteller: Wenn du das mit dem Schlagzeug spielen ernst meinst und davon ausgehst, auch in ein bis zwei Jahren noch zu spielen, dann leg etwas mehr Geld drauf und kauf dir ein besseres Einsteigerset. Sonst wirst du dich am Anfang zwar freuen ein Drumset zu haben, aber bald geht dir der Sound auf die Eier und du kaufst dir doch was anderes.


    Spar lieber etwas, und hol dir dann ein Tama Imperialstar. So eins steht auch bei uns im Proberaum. Ist ein gutes, stabiles Standardset für Einsteiger das auch keineswegs nach Scheiße klingt.


    http://www.musik-service.de/tama-imperialstar-cnt1639de.aspx

  • Pressroll: Nicht heulen, wird ja alles gut! Und ein paar mehr oder weniger brauchbare Tipps trudeln ja auch ein, obwohl das nichts an meiner Meinung ändert, daß der Ersteller sich vermutlich nicht lange mit dem trommeln beschäftigen wird, zumal er sich bislang nicht wieder zum Thema geäußert hat!


    Und was Witzigkeit angeht: warst DU nicht einer von denen die es toll fanden ihre Pennergame-Statisktiken groß und breit in ihrer Signatur zu präsentieren? Das fanden viele Leute im Forum auch nicht witzig, also vielleicht auch mal vor der eigenen Tür kehren und nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Kauf dir auf keinen Fall so einen Schrott.Das sind Sets(wenn man es so nennen darf) die aus restlichen Presspanholz zusammen geschustert wurden.Weil man wo anders keine verwendung mehr als Brennholz hatte,hat man daraus eben so etwas konstruiert.Und vielleicht solltest du auch erstmal mehr Informationen sammeln.Wenn du noch nicht einmal weist wie laut ein Schlagzeug ist und das man es nicht an einem Verstärker anschließen muss(ausgenommen E Drums),dann solltest du erst einmal in einem Musikhaus gehen und da mal ein paar Minuten auf einem Set spielen.Es bringt dir überhaupt nichts wenn du dir so einen Schrott kaufst,nur um ein Drum Set zu besitzen.Lass dich einfach mal in einem Musikladen richtig erklären welche Unterschiede es klanglich und auch Technisch bei all den Sets gibt.Dann wirst du selber erkennen das die von dir ausgesuchten Sets einfach nur Müll ist.

  • Hallo flosch - nur weil ich hier einen von vielen kritisierten Link drin hatte bin ich nicht unlustig oder gar dumm. Deine Art jedoch ist beides - sicher merkst du durch deine Anwandlungen 'morbiden Humors' einfach nicht das du einfach nur beleidigend bist. Auch weine ich nicht gleich, es geht ja nicht um mich. Einem Neuling aber an den Kopf zu knallen, er bringe es eh nicht auf über ein halbes Jahr, finde ich unverschämt. Du musst ja nicht gleich jedem zeigen das es mit deiner Sozialkompetenz nicht weit her ist. Der Thread ist durch und alles was dazu gesagt werden musste steht im 2., und ausführlich und nett geschrieben im 3 Post. Also lass es wieder gut sein und reg dich über Ebay auf, amüsiere dich über deinesgleichen, oder Schrei mal alles aus dir raus - entspannt ungemein.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Wir?! Bist du schizophren oder einer von den Borg ?!


    Und wenn man sich den Rest durchliest, vorallem diese "ich" und "wir"-Geschichte, dann würde ich mal behaupten, daß es sich um ein paar Kiddies handelt die bei Viva 'n Video von Tokio-Hotel gesehn haben und jetzt "mal eben schnell" 'ne erfolgreiche Rockband an den Start bringen wollen.


    Was solche Anschuldigungen oder Behauptungen sollen frage ich mich allerdings auch.Muss das sein ?Nur weil der Threadstarter neu auf dem Gebiet ist.Leute wir haben alle irgendwann mal angefangen.Keiner von uns ist schon total erfahren und wissend über Drums zur Welt gekommen.Warum wird gleich immer alles in Frage gestellt?Viele von uns haben auch genau so angefangen.Ich finde es auch nicht in Ordnung das man das sofort abwerten muss.Vielleicht wird er ja ein richtig erfolgreicher Drummer.

  • Gut, ich neige zu Überspitzungen und vielleicht bin ich hier mal wieder etwas über das Ziel hinausgeschossen, in so fern möchte ich mich dann auch hiermit beim Threadersteller(im folgenden TE) entschuldigen.


    Dennoch möchte ich da mal einige Sachen klarstellen:


    Iich bin nicht dafür verantwortlich wenn solche Leute nicht wiederkommen, denn wie bereits erwähnt, stehen in 9 von 10 Threads zu dem Thema als Antwort: "Bitte Sufu benutzen und FAQs lesen"! Ich klatsche nicht den Anfängern solche Antworten in die Fresse! Tatsächlich war meine zweite Aussage (Tokio-Hotel) und dem Gesichtpunkt gemacht worden, daß der TE eh schon über alle Berge war.
    Meine Aussage mit Schizophrenie und den Borg war sicherlich provokant, aber auch nicht sonderlich erst gemeint, zumal man sich als TE auch über solche nicht wundern darf, wenn man in seinen Texten ständig zwischen "uns" und "ich" wechselt.
    Eine Aussage wier "Kauf dir auf keinen Fall so einen Schrott.Das sind Sets(wenn man es so nennen darf) die aus restlichen Presspanholz zusammen geschustert wurden." klingt für mich eher nach einem lange gepflegten Vorurteil als nach einer sinnigen Aussage, vorallem wenn man mal davon ausgeht (und das kann nach der Auswahl der Sets die der TE ausgesucht hat) das hier nicht gleich 1000-2000 Euro auf den Tisch gelegt werden sollen. Außerdem gibt es die angesprochen "Pressholz-Schlagzeuge" eigentlich auch in jedem Musikgeschäft zu kaufen! Meinst du die stehen da nur als schlechtes Beispiel rum ?!


    Und um mal auf das Thema zurückzukommen: so wie es aussieht hat der TE hat von Schlagzeugen und Schlagzeugspielen zwar keine Ahnung, möchte jetzt aber unbedingt eine Band gründen ("wir...") und möchte sich folglich auch ein Schlagzeug kaufen. Ob das Interesse jetzt länger besteht oder nicht bleibt offen, man sollte aber beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    Meine Empfehlung: bei eBay, der lokalen Presse, im Musikladen oder den örtlichen Proberäumen nach einem gebrauchten Set ausschau halten! Das von mir angesprochene NewSound-set gibts eigentlich immer für wenig Geld bei eBay (um die 100 Euro), reicht für einen absoluten Anfänger (kein Musikalisches Gehör, keine Ahnung wie man ein Schlagzeug richtig stimmt oder wie es richtig klingen kann/soll) in der Situation völlig aus!
    Wenn der TE länger dabei bleibt, dann wird er halt nach und nach das Schlagzeug ausbauen (neue Felle, bessere Becken) und sich dann irgendwann auch mal ein besseres Set kaufen. Das alte kann er dann verscherben oder als Zweitset im Keller einlagern.
    Sollte es nach einem halben Jahr dann doch kein Interesse mehr geben die Karriere voranzutreiben, dann lässt sich das Set (wenn es in der Zwischenzeit nicht völlig kaputtgespielt wird) immernoch mit geringem bis gar keinem Verlust verkaufen, was bei einem neu gekauftem Set eher unwahrscheinlich ist.
    Im übrigen verweise ich dann auch gleich noch auf den "Was könnte das noch Wert sein"-Thread bei dem der TE sich über den Wert bestimmter gebrauchter Sets erkundigen kann.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • vorallem wenn man mal davon ausgeht (und das kann nach der Auswahl der Sets die der TE ausgesucht hat) das hier nicht gleich 1000-2000 Euro auf den Tisch gelegt werden sollen.


    Da hast du sicherlich recht.Aber mit der Aussage wollte ich ihm direkt klar machen das diese Sets wirklich nicht sind.Was bringt es wenn er sich so ein Set kauft und das nach einen halben Jahr tierisch bereut und sich ärgert das Geld nicht in ein vernünftiges Set investiert zu haben.Ich denke da der Threadstarter keine Ahnung hat,dachte er auch das diese Sets genau so gut sind wie alle anderen.Außerdem hat er ja geschrieben das er nicht Schrott kaufen will,und deshalb einen Rat braucht.Und hier habe ich ihm nur aufgezeigt das die Dinger eben Schrott sind.Ich denke das man dieses auch nicht leugnen kann.

  • Hi. Nach langem suchen habe ich bei Music Store ein gutes Anfängerschlagzeug gefunden und zwar dieses im link unten



    http://www.musicstore.de/de_DE…-Becken-Sticks/art-DRU051



    oder wenns mein Zahltag erlaubt das im darunter folgenden link von Sonor. Die ist wahrscheinlich noch ein ticken besser.


    http://www.musicstore.de/de_DE…ack-10/art-DRU0014553-000




    Von den ersten die von ebay kaufen wollte werde ich keins kaufen da ich bei Musik Store gute gefunden habe wo ich mir eins davon diesen monat kaufen werde.


    Was haltet ihr von diesen Schlagzeugen welches der beiden würdet ihr mir eher raten? Und welche Unterschiede haben diese zwei vom Aufbau bis zum Klang und der stabilietät?



    mfg hatecore :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!