Roland TD9 und die USB Funktion

• Hallo zusammen,

ich besitze mit dem Roland TD-9 mein erstes Edrum Set und bin leider nicht besonders bewandert in den Möglichkeiten.

Kann mir jemand die USB Funktion erläutern? Ich krieg da nichts hin. Kann ich nicht einfach einen Song auf den USB Stick (mp3) ziehen und dann über das Edrum abspielen und dazu mittrommeln?

Und vielleicht noch eine kleine Frage nebenbei. Kann ich an das TD-9 mein MacBook anschliessen und dann ganz normal Musik drüber laufen lassen um dazu zu spielen?

Danke schonmal im voraus.

Stefan

• Hallo Stefan!

Du hast doch bestimmt ein Handbuch zu deinem TD 9 dazu bekommen...
    Such mal nach einem 3,5 mm Miniklinke Eingang mit der Bezeichnung "Mix In". Da könntest du aus deinem Mac mit einem Kabel mit auf beiden seiten 3,5mm Stereominiklinken Kabel dran anschliessen.

Zu der USB Funktion steht bestimmt auch was im Handbuch. Soweit ich weiss, kann man damit eigene MP3s oder Waves abspielen, aber keine Schlagzeugsound gesampelt hinzufügen, dass heisst, auf wenn du auf ein Pad haust, wirst du damit keinen Sound von der Usb schnittstelle abspielen können.

Nochmal: ein Handbuch ist nicht nur einfach aus Spass dabei gelegt, damit man es verbrennen kann. Im optimalfall ist es dafür da, Funktionen dem Gerät zu entlocken, die nicht sofort offensichtlich sind.

Gruß und viel Spass mit dem Teil!
    Andre

• Das TD-9 verarbeitet nur .wav Dateien, mp3 fuktioniert nicht.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Schande über mein Haupt aber das Handbuch hab ich leider verlegt :(
    Und da es sowieso auf Englisch war, dachte ich ich frag hier mal nach um es verständlicher und knackiger präsentiert zu bekommen :)

Aber Du sagst ich kann ein .wav Datei abspielen aber höre dann meine Schläge nicht. Was bringt mir die USB Funktion dann überhaupt?

• Freilich hörst du deine Schläge dann auch noch. Du kannst nur nicht Sounds auf einem USB-Stick per Schlag abrufen.
    Die Manuals kann man sich übrigens normalerweise auch auf der Herstellerseite in allen Sprachen runterladen.....

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• ok vielen Dank.

Und wo Du gerade dabei bist. Wenn ich dann das Mac Book angeschlossen habe höre ich alles über meinen Kopfhörer? Sowohl mein trommeln als auch jegliche Töne die das MacBook abgibt oder brauche ich dafür ein Equilizer Programm oder sowas?

Ich weiss sind alles furchtbare Anfängerfragen und mit suchen und langem lesen hätte ich hier bestimmt auch was gefunden....

• Wenn du mit dem Audioausgang von deinem Mac in den Mix In gehst, dann hörst du alles was der Mac abgibt auch auf deinen Kopfhörern. Ein Equalizer hat damit mal überhaupt nichts zu tun.

• Schande über mein Haupt aber das Handbuch hab ich leider verlegt :(

Hallo ich hab auch ein TD-9, :D
    auch bei mir war nur ein engliches Handbuch dabei. ?(
    Darum hab ich bei Roland angerufen, Die haben mir sofort ein deutches geschickt. :thumbup:
    Die Nr. findest Du auf der Roland-Seite, außerdem brauchst Du Die Geräte-Nr. auf der Rückseite des Modules.

LG
    Rolidrummi

• Zitat

Darum hab ich bei Roland angerufen, Die haben mir sofort ein deutches geschickt. :thumbup:

Das ist ja absurd... Probleme außerhalb des Internets zu lösen ist doch out!

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!