Dimensions oder K

  • Ich stehe vor einem Beckenkauf und kann mich nicht entscheiden, kann aber auch nicht probehören, deswegen bitte ich euch um Rat:


    Ich möchte ein Crash in mein Setup einfügen, das ansonsten im Moment besteht aus:


    -16" K dark thin


    -16" Dimensions med. thin


    18" Dimensions thin,


    ansonsten Dimension splashes in 10 und 11", Dimensions Medium Ride in 20", Sound Formula med. heavy Hi Hat 14", ufip natural China in 16"


    Zur Wahl stehen jetzt ein 14" K dark Crash und ein 15" Dimensions thin Crash. Was haltet ihr für besser, ist das 15er klanglich zu dicht an den 16ern? Ist von noch einem b20 in eine Set aus vor allem b8-cymbals abzuraten und eher auch das 16er K abzustoßen? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...

  • Wurde schon oft zu Threads wie diesem gesagt: Anhören und selbst entscheiden. Hier kann dir niemand sagen was dir besser gefällt. Man könnte zwar Tipps geben, ich könnte zwar sagen "K" aber vlt. gefällt dir das Dimensions ja doch besser und dann hab ich sprichwörtlich in die Scheiße gegriffen ;)
    Daher noch einmal: Anhören(auch in Verbindung mit den anderen Becken) und dann eine Entscheidung treffen was passt ;)



    Gruß

  • drücke mich gern noch einmal klarer aus:


    ich kann es nicht probieren - sag mir, wo ich ein dimensions probehören soll...


    Ich möchte außerdem wissen, wie eure Erfahrungen sind: ist es überhaupt ratsam, b8-crashes mit b20-crashes zu mischen? ist ein 15" Crash mglw. klanglich zu ähnlich im Verhältnis zu einem 16er, von daher ein 14er vorzuziehen? Sollte man versuchen, sich auf eine einheitliche Beckenserie einzuschießen, wenn ja, warum?

  • Nein Seppel, das hätte es nicht gebraucht. Wenn es einen Musikalienhändler hier gäbe, der außer dem maistreamprogramm was im Angebot hätte, würde ich die Frage nicht stellen. Es HAT ABER NIEMAND MEHR Dimensions!


    4 Crashes vermögen durchaus Sinn zu machen, vor allem, wenn mein sein Drumset den jeweiligen Erfordernissen anpasst: großer Raum, kleiner Raum, Pop, Rock, Fusion, große Kessel, kleine Kessel, große Becken, kleine Becken....

  • Immer wieder die gleichen Fragen...


    Nun, wenn du mich fragst, sind K Zildjians die wesentlich schöneren Cymbals. Das ist aber REIN SUBJEKTIV. Mich interessiert, was du mit der Meinung anderer anfangen willst...
    In der Preisklasse von Ks oder Dimensions würde ich NIE ein Becken kaufen, das ich nicht selber vorher gehört habe.


    LG

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

  • Hallo,


    ich finde die K-Becken nicht so richtig schön.
    Dimensions finde ich auch doof.
    Ich würde das ganze Zeug verkaufen.


    Zitat

    großer Raum, kleiner Raum, Pop, Rock, Fusion, große Kessel, kleine Kessel, große Becken, kleine Becken....


    Zitat

    16" K dark thin, 16" Dimensions med. thin,18" Dimensions thin, Dimension splashes in 10 und 11", Dimensions Medium Ride in 20", Sound Formula med. heavy Hi Hat 14", ufip natural China in 16"

    Wo sind da die Becken für große Kessel und große Räume? Crashes von 16 bis 18 - ein wahrhaftig breit angelegtes Spektrum. :wacko:
    Wo sind die Becken für Rock?


    14" K dark Crash ist nett, gefällt mir aber nicht, wäre mir zu kurz, zu dünn (klingend) und von der Optik gefällt es mir auch nicht.
    15" Dimensions thin Crash kenne ich nicht. Da die Dimensionen wohl nicht mehr hergestellt werden, wird es nicht so ganz einfach, noch eines zu bekommen. Ich habe für diese Dinger nie eine Daseinsberechtigung gesehen und der Hersteller scheint sich meiner Meinung angeschlossen zu haben. Was man mit einem 14" oder 15" Crash will, wird mir in diesem Leben auch nicht mehr einleuchten.


    Ob man B20 und B8 mischt, sollte man hören. Da schon welche vorhanden sind, sollte das eigene Gehör in Verbindung mit dem Inhalt des Wirsings da eine Aussage treffen können. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht.


    Im Übrigen: Geduld ist eine Tugend. Wer schon 34 Minuten nicht aushält, sollte mal in Therapie gehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Zoundhouse hat wohl genug Becken vorrätig um sich ein Klangbild zu machen. Ohne D's aber ok, warum hat wohl keiner mehr Dimensions? Weil sie nicht mehr hergestellt werden. Klar macht das dass nachkaufen schwer, aber dann muß man halt in den sauren Apfel beissen und auf de Gebrauchtmarkt schauen. Ansonsten einfach mal hoch in ins Industriegelände fahren und sich durch die Becken durchtesten. Bei der Schlagzeugfrau solltest du aber vorher ihr OK bekommen...


    Ansonsten kann ich dir sagen - e b a y - das gibts auch hier im Tal der Ahnungslosen. Internet hast du ja offensichtlich.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich finde die K-Becken nicht so richtig schön.
    Dimensions finde ich auch doof.
    Ich würde das ganze Zeug verkaufen.


    jürgen, das hilft dem jungen mann jetzt aber gar nicht ... :rolleyes:


    @threadstarter: fragen wir mal anders - was hat dich denn bewogen, zu deinem ganzen paiste b8-set ein k-crash dazuzukaufen (oder war´s andersherum)?
    du hast doch jetzt sowohl ein 16er b8-crash als auch ein 16er b20-crash - da kannst du doch grundsätzlich deine frage ob das zusammen paßt selbst beantworten.

  • Zitat

    jürgen, das hilft dem jungen mann jetzt aber gar nicht ... :rolleyes:


    einspruch!


    wenn er den ganzen zusammengedengelten rotz verkauft, kann er sich ein geschmeidiges 2002 set zulegen. das klingt und ist modellvielfältigkeitsmässig nicht zu schlagen.
    und wenn mal eins kaputtgeht, kann er sich selbst als rentner noch ersatz besorgen, weil es die dinger dann immernoch geben wird. das nervige testen fällt ebenfalls flach.


    die hilfe von kollege jürgen ist daher als höchst kompetent einzustufen.


    ich danke für ihre aufmerksamkeit.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Abgesehen das die Dimensions sehr, sehr schöne Becken sind die alles andere als rotzen, stellt sich wirklich die Frage warum
    mischen und warum so wenig Abstand in den Größen?
    Das wirst du einzig allein für dich beantworten können und müßen. Und ja das 15" und 16" Dimensions (zumindenst die dünnen) sind schon
    nahe beieinander.


    4 Crashes haben sehr wohl eine Berechtigung (welche soll jeder für sich selber feststellen).

    Alles wird gut

  • Was habt Ihr denn immer gegens Mischen? Das ist mir zu dogmatisch. Ich habe schon das absonderlichste Zeug nebeneinander gehängt und manches klang wider erwarten sehr harmonisch zusammen.
    Paiste Line Crashes+ K Ride oder 2002 SE HH mit Bosphorus Ride und Ufip Splashes. Wie sagte schon Otto: Sieht nach Regen aus, schmeckt aber wie Kaffee.


    Ich bin für multikulti am Beckenstand
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ seppel:



    ich danke für ihre aufmerksamkeit.


    Jedem die Aufmerksamkeit, die der Qualität seines Beitrages gebührt, würde ich sagen. Insofern... ;/


    @ alle anderen: Danke für eure Mühe, insbesondere nach Österreich. Mein Anliegen an diesen Threat ist hiermit erledigt. Somit sei er allen überlassen, die ihrem Narzißmus mit weiteren süffisanten Kommentaren fröhnen mögen...

  • Danke,


    du stellst eine Frage die dir keiner Beantworten kann, nur persönliches Antesten wird dich zufriedenstellend zufriedenstellen. Dann den Beleidigten spielen gilt nicht, die Herrschaften haben dir nach besten Wissen und Gewissen geholfen. Keiner kann was dafür das die Tatsache so aussieht.
    Mir gefallen die Dimensions auch, da es sie aber nicht zu mehr zu kaufen gibt wirst du sie nicht antesten können - also bleibt dir nur die Möglicjkeit die Eisen blind gebraucht zu kaufen. Höreindrücke schriftlich weiter zu geben geht nicht, ist sehr subjektiv.
    Auch die K gefallen mir sehr, aber was bringt dir das?
    Also hör zu jammern auf und geh testen.


    Threat


    Ein in Österreich lebender


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich sage mal selbst persönliches Testen wird eine gewisse fehlerwahrscheinlichkeit mit sich bringen, denn anderer Raum andere umgebungslautstärke, ein Verkäufer, der dir was erzählen will, man fühlt sich im geschäft manchmal genötigst was zu kaufen usw.
    das alles trägt dazu bei, das man ein deutlich eingeschränktes urteilsvermögen was subtile Klangunterschiede anbalangt hat.
    So gesehen kannst du dir die sachen auch genausogut schicken lassen ;)


    nene jungs nur spass. Ausprobieren hat immer noch die kleinste fehlerwahrscheinlichkeit.


    Ich mach es immer so, dass ich mir die becken auf internetseite des herstellers anhöre, und grob aussuche was ich nicht scheisse finde.
    Dann schau ich was ich davon günstig gebraucht bekomme und kauf es einfach, wenn es mir nicht gefällt verkauf ich es wieder und das nur äusserst selten mit Verlust. Ich habe keine Lust in ein geschäft zu gehen wo mir ein verkäufer was erzählen will. Ich hasse einkaufen, aber ich liebe es neue Sachen auszuprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!