Roland TD4

  • In dem Aufbau sind Tom 1 und 2 viel zu Hoch aufgebaut und das Set sieht besch...... aus.
    Roland könnte meiner Meinung nach viel mehr Sets absetzten, wenn diese dem Akustischen nahe kommen würde.
    Naja so lang es gut klingt ist es ok, wie Gzalbär auch meinte.

    Ich editiere zu viellll :D

  • Hmm, sieht komisch aus 8| So ein bisschen wie ein "aufgebohrtes" HD1, oder? Naja, soll ja das Einsteigermodell sein ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • In dem Aufbau sind Tom 1 und 2 viel zu Hoch aufgebaut und das Set sieht besch...... aus.
    Roland könnte meiner Meinung nach viel mehr Sets absetzten, wenn diese dem Akustischen nahe kommen würde.
    Naja so lang es gut klingt ist es ok, wie Gzalbär auch meinte.


    Die Derzeitigen am Markt befindlichen E-Drum Hersteller insbesondere ROLAND und Yamaha scheinen schon seit Jahren überhaupt kein Interesse daran zu haben Produkte anbieten zu können, die einem echten Akustik Schlagzeug insbesondere in Sound, Dynamik, Spielbarkeit und natürlich in der Optik entsprechen können, und gleichzeitig dabei nur minimale Anschlaggeräusche erzeugen. Die technischen Möglichkeiten dafür sind schon seit ca. 3-4 Jahren ausreichend vorhanden. Der Markt dafür wäre IMHO immens!
    Die Derzeit erhältlichen "Spielzeug E-Drums" schrecken die Masse der weltweiten Drummer eigentlich eher nur ab! Und solange die oben genannten Anbieter munter weiter Ihre veralteten Produkte verkaufen können wird sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern! Eine Regulierung dieser Fehlentwicklung können wohl nur die Endnutzer herbeiführen, indem Sie solche Produkte einfach nicht mehr kaufen!


    Das neue ROLAND TD-4 E-Drum Set quittiere ich hier jedenfalls spontan mit einem "müden Lächeln"


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Nichts Neues, wie es scheint. Beruhigend für Gebraucht-TD3-Erwerber, dass sie für wenig Geld außer ein paar "new" Sounds scheinbar nichts verpassen.
    Aber die wissen schon, was sie absetzen können. Center-mounted ... Ich höre schon wieder lauter Papas Tarzan-mäßig "da nicht!" rufen :)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Mensch trommeltotti,


    Du hast aber auch immer schlechte Laune.
    Ich freue mich ja immer erstmal, dass es etwas Neues gibt, obwohl das optisch schon etwas merkwürdig wirkt, das muss ich zugeben.
    Dieses Kit ist sicherlich nicht dazu entworfen worden überzeugte A-Set Trommler dort abzuholen, wo sie gar nicht weg wollen...... erstmal anhören.

  • ..... Du hast aber auch immer schlechte Laune....


    Das muss wohl alleine daran liegen, dass ich seit Jahren endlich auf den erforderlichen "Quantensprung" in der Trigger/Sound Technik der E-Drum Hersteller warte! Das würde meine Laune augenblicklich erhöhen. :rolleyes: Und das wird scheinbar nur dann passieren, wenn der Umsatz am Markt umgehend einbricht und somit die Hersteller gezwungen werden zu reagieren!


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Zitat

    Mensch trommeltotti,


    Du hast aber auch immer schlechte Laune.
    Ich freue mich ja immer erstmal, dass es etwas Neues gibt, obwohl das optisch schon etwas merkwürdig wirkt, das muss ich zugeben.
    Dieses Kit ist sicherlich nicht dazu entworfen worden überzeugte A-Set Trommler dort abzuholen, wo sie gar nicht weg wollen...... erstmal anhören.


    So Unrecht hat der Gute gar nicht. Aber wir sind ja schon alle gespannt welche Sounderneuerungen da auf uns zukommen :D Denn um die geht es mir zumindest haupsächlich! Wie der "Kram" aussieht, ist mir als notgedrunger Edrummer so ziemlich piepegal.
    Auf den ersten Blick kann ich wirklich nicht die tiefgreifende Innovation oder gar die ernsthafte und würdige Ablösung des TD3-Moduls erkennen. Ob dieser Eindruck täuscht, sehen wir ja demnächst auf der Musikmesse.
    OFF TOPIC!!!
    Wie in einem anderen Thread schon mal gesagt:
    "Roland hat viel Gutes angefangen, aber fast nichts (für unsere Ansprüche) richtig fertig bekommen" ;)
    Aber das hat doch auch was schönes. Jeder kann aus dieser Erkenntnis etwas gewinnen!
    Ich bin jetzt beispielsweise daran, mein Percussion Pad mit 6 Monoschlägflächen aus feinstem Gummi zu optimieren d.h. nur noch ein vernünfitges Alugehäuse zu verpassen. Das Ding hat jetzt schon eine Ultrasenible Ansprache und habe die Crosstalkwerte (TD-3) für jedes Pad auf 10 eingestellt. Kein Übersprechen der Pads und super Dynamik.
    Das hat noch nicht einmal Roland mit seinen SPD´s zu bieten.
    Nur so nebenbei ;)
    Gruß
    roachford

  • Auf den ersten Blick kann ich wirklich nicht die tiefgreifende Innovation oder gar die ernsthafte und würdige Ablösung des TD3-Moduls erkennen.


    da stimme ich absolut zu.


    zumal der midi-in-anschluss offensichtlich entfallen ist:


    Connectors Trigger Input connector (DB-25 type), (Kick, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, Hi-Hat, Crash1, Crash2, Ride, Hi-Hat Control), Output Jacks (L (MONO), R) (Stereo 1/4 inch phone type), Phones Jack (Stereo 1/4 inch phone type), Mix in Jack (stereo miniature phone type), MIDI OUT Connector


    außerdem sind 25 kitspeicherplätze beim td-4 nicht grade eine verbesserung gegenüber 32 kits beim td-3 ... X(

  • Es stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage ob man E-Drums als Ersatz für A-Drums sieht oder als eigenes Instrument mit eigenen Möglichkeiten
    (und auch Problemen) wie A- und E-Gitarre auch....


    lg
    Xian


    Aber dafür bräuchte man kein Roland TD 4, sondern eher so etwas wie die ersten Simmons Drums. Da konnte man wirklich jede Wellen/Filterform einstellen (und mehrere davon kombinieren. Stichwort: VCO,VCA,VCF,LFO (bitte googlen, eine Erklärung der Begriffe würde den Rahmen hier sprengen)), wie bei einem Moog oder Korg Synthesizer, nur eben schlaggesteuert - statt einer Tastatur. Aber dann sind die auch immer mehr auf die Reproduktion normaler A-drums verfallen (Stichwort: Digi-Sampler).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das einzige sinnvolle an dem Teil finde ich die Funktion, dass wenn man ausserhalb des Clicks spielt, der Click automatisch lauter wird und wenn man auf dem Click spielt, er nicht zu hören ist.


    Ansonsten ist das Ding echt unverschämt.
    Gruß
    Andre

  • Hallo, ich will ja nicht unken, aber die irgendwie hab' ich das Gefühl, dass die nächste böse Überraschung mit der Bekanntgabe des Marktpreises ansteht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Roland sich den Markt für das HD-1 kaputt machen will - also wird es da wohl noch mal einen gehörigen Abstand geben.


    Ansonsten erwarte ich nach dem ersten Eindruck auch technisch nichts Neues - das hätte mich irgendwie aber auch überrascht. Na ja, nach Frankfurt wissen wir hoffentlich mehr ...


    Viele Grüße, Kai

  • Also ich hab mir auch schon gedacht, dass die das TD3 nur absetzen, damit die ein neues Gerät wieder teurer verkaufen können. Für mich macht das TD3 in dem Rennen den klaren Gewinner aus. Und deswegen find ich es auch unverschämt von Roland sowas auf den Markt zu bringen. Da gehts dann nur noch um abgreifen von Kohle. Innovation ade! Dieses Gerät ist ein Rückschritt und wird mit Sicherheit teurer als das TD3.


    Wie Trommeltotti schon sagte, alle Augen warten auf dich, oh Herr Roland! Und du machst so einen schmarrn!
    Wahrscheinlich arbeiten die im Hintergrund schon Jahrelang an super High End Geräten und reichen ständig Patente ein, so haben die dann für die nächsten 100 Jahre ihre Marktführung gesichert. Hätte Roland nicht das Patent für die Meshheads in den USA, sähe die Lage wahrscheinlich anders aus. So bringt es einfach nichts für andere Firmen zu investieren, weil Roland einfach am spielbarsten bleibt und deswegen verkauft.
    Ein ordentliches Trigger IO in Eisis Superconsole und alles wäre perfekt. :(


    Ein enttäuschter
    Andre

  • Sieht interessant aus...
    Unterstützt das Teil die VH-11 jetzt im vollem Unfang und unterstützt es ein 3-Wege-Ride?
    Klingt -zumindest das Ride betreffend - so. Damit kann es was, was weder TD-3 noch TD-6 können, oder?


    Warum alle jetzt darauf rumtrampeln, verstehe ich nicht. Was für ein Problem bringt den die Kabelpeitsche?
    Auf jeden Fall hat man so sehr viel weniger Kabelsalat.


    Und das Modul selbst kann man auch anders montieren; der Rest der Komponenten gabs ja so auch beim TD-3 und beim TD-6KW.

  • Was für ein Problem bringt den die Kabelpeitsche?
    Auf jeden Fall hat man so sehr viel weniger Kabelsalat.


    Das ist ein Vorteil der Kabelpeitsche. Aber was machst du wenn ein Kabel defekt ist? Richtig, eine neue Kabelpeitsche kaufen. Und die wirst du sehr wahrscheinlich nicht um die 6-10€ bekommen.
    In dem Augenblick wenn dein Set im Livebetrieb ist und mehrmals auf- und abgebaut wird, steigt auch die Belastung für die Komponeneten.

  • Das ist ein Vorteil der Kabelpeitsche. Aber was machst du wenn ein Kabel defekt ist? Richtig, eine neue Kabelpeitsche kaufen. Und die wirst du sehr wahrscheinlich nicht um die 6-10€ bekommen.
    In dem Augenblick wenn dein Set im Livebetrieb ist und mehrmals auf- und abgebaut wird, steigt auch die Belastung für die Komponeneten.

    Wer spielt denn ein TD-3/ 4 live?
    Außerdem gibts ja Garantie und im Hausbetrieb sollten die Roland-Kabel eigentlich nicht kaputtgehen... Und ein Kabel zu flicken ist nicht sonderlich schwer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!