Ihr habt ja alle einen Vogel.
stiegl
Ihr habt ja alle einen Vogel.
stiegl
Yeah!! eine Runde Klugscheissen für alle (ich freu mich)
Nach Definition der Getriebetechnick (und ein Pedal ist nun mal ein Getriebe), ist ein System in dem die Art der physikalischen Ein und Ausgangsgrößen (Kraft und Winkelgeschwindigkeit) gleich sind, ein Übertrager.
Dein Physik Prof. weiss das natürlich nicht weil er nur Theoretiker ist und von der echten Welt keine Ahnung hat (Schertz)
Ihr habt ja Sorgen........
Gebabbelmode on
mein nagelneues Axis IronDemon hat 5 Gänge auf jeder Seite, und weil es ein Doppelpedal ist, hat es 55
Ich habe gleich einen automatischen Übertragerschmierer mit selbstjustierendem Öler eingebaut, damit mir nicht bei 32stel Triolen bei 3500 BPM die Kardangelenke schmelzen
Ich warte noch auf das PC-Interface zu dem Pedal, dann kann ich mir die Pedal-Einstellungen aller Top-Drummer downloaden und in das Pedal teachen
Gebabbelmode off
Edith meint, ich rede zuviel Mist und soll was Sinnvolles beitragen. Also gut: Wer Eli hat, macht keinen Sprung mit dem Demon. Wer kein Topklasse-Pedal, aber zuviel Kohle hat: bitteschön!. Reichts, Edith? Ich würde von dem Geld eher gute Felle und Becken kaufen und mehr BD üben ...
Ich würde von dem Geld eher gute Felle und Becken kaufen und mehr BD üben ...
da machst du dir es jetzt aber sehr einfach
da machst du dir es jetzt aber sehr einfach
Ja und nein, ich wollte nicht wieder Romane schreiben. Ich habe nix gegen die Demon, aber ich habe schon eine Eli und das Preisleistungsverhältnis ist bei der Eli besser, auch objektiv betrachtet. Der Mensch ist das Maß. FuMas sind heute im Vergleich zu Vorkriegszeiten auf einem Stand, wo die Unterschiede zwischen den Maschinen marginal sind, aber die Preisunterschiede riesig. 90 % Marketing. Und ich sagte ja "ich" würde.
Ich plane schon lange, mal selbst eine FuMa zu bauen (welcher Drummer nicht), aber die Zeit ... dann doch lieber auf der Eli üben
@ DonFarlaub: ok, das mit der Getriebetechnik wusste ich nicht ... bestimmt sind wir da zu theoretisch an der Uni.
Aber andere Frage: wenn du deine Fußmaschine betrachtest, dann ist der Winkel, den die Trittplatte zurücklegt definitiv viel kleiner als der, den der Beater zurücklegt. Beide sind aber die gleiche Zeit lang unterwegs ... also kann deren Winkelgeschwindigkeit gar nicht gleich sein. Ebenso verhält es sich mit der Kraft. Diese wird durch die Hebel am Gerät geändert ... wie soll das jetzt mit der Definition vom Übertrager zusammenpassen?
Und: bei der Demon Drive rollt ja gar nichts wie bei einem Getriebe ... es gibt keine Kette oder kein Zugband, sondern nur eine starre Hebelverbindung ... nur so als Randbemerkung
@ DonFarlaub: ok, das mit der Getriebetechnik wusste ich nicht ... bestimmt sind wir da zu theoretisch an der Uni.
Aber andere Frage: wenn du deine Fußmaschine betrachtest, dann ist der Winkel, den die Trittplatte zurücklegt definitiv viel kleiner als der, den der Beater zurücklegt. Beide sind aber die gleiche Zeit lang unterwegs ... also kann deren Winkelgeschwindigkeit gar nicht gleich sein. Ebenso verhält es sich mit der Kraft. Diese wird durch die Hebel am Gerät geändert ... wie soll das jetzt mit der Definition vom Übertrager zusammenpassen?
Und: bei der Demon Drive rollt ja gar nichts wie bei einem Getriebe ... es gibt keine Kette oder kein Zugband, sondern nur eine starre Hebelverbindung ... nur so als Randbemerkung
wenn du so weitermachst nehm ich dir den physiker nicht mehr ab.
ich sage nur: kraft - arbeit - leistung
Moin Ihr Physiker, war wohl spät heute?
Und: bei der Demon Drive rollt ja gar nichts wie bei einem Getriebe ... es gibt keine Kette oder kein Zugband, sondern nur eine starre Hebelverbindung ... nur so als Randbemerkung
Warum muss etwas Rollen, damit es ein Getriebes ist? Per definitionem ist das nicht so ...
Und eine starre Verbindung ist auch ein Zugband, wenn sie denn auf Zug belastet wird. Ein Zugband muss nicht auf Druck nachgeben, um ein Zugband zu sein. "Zug" ist nur die planmäßige Belastungsrichtung. Und die FuMas mit starrem Zugband kleben halt mehr am Fuß, weil hier das Zugband eben starr ist und auch die (unplanmäßigen) Druckbelastungen auf das Zugband direkt an die Fußplatte zurü+ckgeben, nicht wie eine Kette oder ein Band, dass sich dann zusammenstaucht. Man kann dies auch planmäßig in das Feeling der FuMa hinein-designen.
Greetz
Die Kraft ist unterschiedlich, die Arbeit ist gleich (und die Leistung ist gleich) ... das ist ja sonnenklar. Das gilt aber immer und überall, wenn ein Kraftwandler im Spiel ist (ohne die Leistung). Deswegen spart man sich ja beim Hebel oder beim Flaschenzug bezüglich der Arbeit nichts. Was man sich bei der Kraft sparen kann muss man auf Kosten eines längeren Weges ausgleichen.
Aber wenn ich die Definition vom "Übertrager", die oben genannt wurde auf das anwende, was ich sehe, dann passt das überhaupt nicht zusammen ... und das hab ich wohl nachvollziehbar aufgezeigt oder?
Ich hätte btw. nie gedacht, dass sich so viele an so einer Diskussion beteiligen ... vielleicht lohnt es sich da ein eigenes Thema aufzumachen ...
Klugscheißen fetzt!
Kann sein, dass Physiker und Techniker/Ingenieure Übertrager und Wandler anders definieren. nach DIN bzw. VDI-Richtlinie ist es aber ein Übertrager, bitte zwing mich nicht das rauszusuchen
Aber im Grunde sind wir ja einer Meinung, ist doch egal wie das Kind heißt
Als Übersetzung oder Transmission wird in der Technik eine Vorrichtung bezeichnet, die den Wert einer physikalischen Größe in einen anderen Wert derselben Größe übersetzt, wobei beide Werte in einem konstruktiv festgelegten Verhältnis zueinander stehen. Ist das Verhältnis exakt Eins, spricht man ausdrücklich von Übertrager.
Anders als ein Wandler wandelt ein Übersetzer keine physikalische Größe. Vielmehr ist das Ergebnis der Übersetzung vom gleichen Größentyp wie der Eingang.
Das Übersetzungsverhältnis einzelner Paarungen kann über verschiedene Beziehungen zwischen dem antreibenden Konstruktionselement (Antrieb) und dem angetriebenen Konstruktionselement (Abtrieb) berechnet werden, zum Beispiel bei Transmissionen mit Rädern:
Verhältnis zwischen den Durchmessern der Räder, Verhältnis der Anzahl der Zacken/Zähne der Räder ... entsprechend ergeben sich beim Übertrager, wo diese Verhältnisse immer Eins sein müssen auch gleiches Drehmoment und gleiche Drehzahl.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik))
So, das hab ich glaube ich verstanden. Jetzt müsste mir für meinen Seelenfrieden nur noch jemand erklären, wie ich bei der Fußmaschine auf so ein Verhältnis von Eins komme ... Ideen?
Danke
haben wir es jetzt mit den wissenschaftlich physikalischen exkursionen im demon thread ? Das interessiert in diesem umfang hier so gut wie kein mensch.
Ich hätte btw. nie gedacht, dass sich so viele an so einer Diskussion beteiligen ... vielleicht lohnt es sich da ein eigenes Thema aufzumachen ...
Wir sind ja fast alle nicht nur Drummer, sondern machen auch noch andere Dinge im Leben, Zugbänder berechnen z. B.
haben wir es jetzt mit den wissenschaftlich physikalischen exkursionen im demon thread ? Das interessiert in diesem umfang hier so gut wie kein mensch.
Hast Recht aber es sind halt die physikalischen Grundlagen, nach denen unsere Spielzeuge funktionieren ...
Ich find die Demon gut, aber "keep your eli"
Das interessiert in diesem umfang hier so gut wie kein mensch
Stört ja sonst auch keinen
1. Wikipedia ist nicht unbedingt ne gute Quelle (in dem Fall ist sie mal wieder falsch)
2. ich schrieb das Ein- und Ausgangsgröße gleicher Art sind, nicht den gleichen Betrag haben
hier mal ne Übersicht klick
Ansonsten sollte das für den Thread vielleicht wirklich genug sein...
So, das hab ich glaube ich verstanden. Jetzt müsste mir für meinen Seelenfrieden nur noch jemand erklären, wie ich bei der Fußmaschine auf so ein Verhältnis von Eins komme ... Ideen?
bei einer fussmaschine ist das verhälttis immer eins.
jetzt glaub ich dir den physiker wirklich nicht mehr.
aber interessieren tut das wirklich keinen, nicht einmal mich.
die Frage bei solchen Diskussionen ist ja immer dieselbe: möchte man es bei gefährlichem/falschem Halbwissen belassen, und dabei darf sich jeder einbilden, er hätte es verstanden, oder man diskustiert solange, bis es stimmt. Auf diesem Weg steigen dann eben viele aus, weil sie es nicht nachvollziehen können/ wollen weil sie es nun eben wirklich nicht interessiert. Die Diskussion selber schweift dann natürlich meist vom eigentlichen Thema ab.
Wo ist das Problem dabei?
Kommt mir hier irgendwie vor wie in der Schule, wo nur einer sagen muss "Das ist ja uncool, wen interessiert das?" und schon sind alle peinlich berührt und lassen es, damit sie nicht als uncool dastehn.
ok, ich bin uncool ...
ich würde es gerne verstehen, weil ich es offensichtlich anders kenne, aber anstatt es einfach kurz zu begründen und zu belegen bekomme ich halt nur Aussagen hingeklatscht, die für mich erst mal keinen Sinn geben. Das ist schade aber nicht weiter schlimm ...
Beitrag zum Thema: die Beater der Demon verformen sich relativ schnell im Vergleich zu denen von DW, Iron Cobra und Eliminator ... finde ich nicht gerade gut
Das Vokabular ist hier einfach etwas Irreführend. Du hast Recht mit der Aussage das das Pedal ein Kraftwandler ist. Gibts nichts zu rütteln. Was bei denen eine Kraftübertragung ist, nennen wir Übertragung von Bewegungsenergie. Du liegst definitiv nicht daneben, lediglich das Ingeneursvokabular ist nicht eindeutig. Dein Prof wird dir schon keinen Schwachsinn erzählt haben. Aber erstmal sind Ferien - für mich zumindest. Das wird mich erst ab Oktober wieder nerven
ZitatBeitrag zum Thema: die Beater der Demon verformen sich relativ schnell
Ein verkäufer nannte mir diese schwachstelle auch, er sprach von "die beater nutzen sich schnell ab". Ausserdem würden ständig die gummi-nippel der befestigungskralle abfallen.
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