Alles anzeigen@ Nille
Da hast Du mich massiv mißverstanden :-).
Das Direct Drive von Yamaha meine ich nicht. Das kennen wir alle seit Jahren. Auch andere historische Ableger noch viel früher. Ich meinte eine Antwort auf Axis! insbesondere auf die Longboard-Dsikussionen und warum die Japaner da zusehen wie sie ein Marktsegement unbeackert anderen (Axis und Co) überlasssen. Und diese Antwort (wie von mir lange erwartet) gibt es nun offensichtlich von Pearl.
Du hast natürlich recht und war auch klar, dass eine Sache, die von vielen Kunden hochgelobt wird (axis longboard) irgendwann nachgeahmt wird (trick, pearl). Ist wirtschaftlich gesehen ja auch völlig normal. Doch auch das Longboard Prinzip wurde schon von DW vor einigen Jahren bei der 5000 Serie angeboten. Hat bloß kein Schwein interessiert, da die Longboard-Konstruktion meiner Meinung nach nur für einen sehr speziellen Stil geeignet ist. Insofern lagst du richtig, dass es Nachzügler geben wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei diesen 2-3 "Kopien" bleiben wird. Dafür ist das Longboard-Spielgefühl eben doch zu speziell, zudem sehe ich momentan viele Drummer, die von ihren Axis Longboards wieder zurück zu den gewöhnlichen Fußpedalen wechseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Demon Drive Pedal bei diesem Preis viele Abnehmer finden wird. Innovation (Wechsel zwischen Short-und Longboard) hin oder her... Als in den letzten Jahren Trick mit dem federlosen, durchdesignten Doppelhuf und Gibraltar mit dem bahnbrechenden Katapult-Prinzip ankamen, haben auch alle Drummer Bauklötze gestaunt. Und wer spielt nun diese Pedale? Richtig, Niemand.
Ich denke, dass auch in Zukunft stabile und zuverlässige (DW, Iron Cobra) und vielseitige (Pearl Eliminator) Pedale den Markt dominieren werden.
Ich hätte es für sinnvoller gehalten, einfach das Eliminator Pedal mit einer Direktverbindung anzubieten, da ein etablierter Name und eine mehr als sinnvolle Neuerung vorhanden wären.
Eine Preissteigerung von 20 € hätte da sicherlich auch niemanden gestört.
Stattdessen zielt Pearl nun mit dem abgefahrenen Design auf eine Käuferschicht (Jugendliche), die sich dieses Pedal größtenteils überhaupt nicht leisten kann.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendeinem Trommler - sagen wir mal im Alter 25 aufwärts - diese grellen Skateboard-Beater und das "Telefon"-Design gefallen.
Geschweige denn Berufsmusiker ....
Marketingtechnisch begeht Pearl da meiner Meinung nach einen großen Fehler, zudem noch das relativ nichtssagende Werbevideo über das wohl jeder erfahrene Trommler schmunzeln dürfte.