Ich hab da grad angerufen und mir wurde gesagt, dass die hurricane echte hogh end lager sind und die mit einen tropfen öl ewig halten. Ist ja viel weniger belastung.
Die ninja lager mit abec 7 kosten in den usa nur 33dollar (8stk)
schade, dass es die bei uns nirgends gibt..
Bei pearl zahlt man sich sicher dumm..
Berni deswegen wär es ja gut zu wissen was die ninjas objektiv für leistungsdaten haben um eben auch andere Lager verwenden zu können und ggf. das bessere produkt zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Natürlich zahlt man sich dann bei pearl dumm und dusselig...
ausserdem hat ein skateboardlager auch andere abmessungen und befindet sich schon fest in einem gehäuse.
Nicht immer. Wenn du haupsächlich DW Maschinen hast kann der eindruck aber entstehen. An der 9000 ist kein einziges 608er lager Verbaut.
Es ist aber Branchenstandart auch bei Fumas. Ich habe um 1998 herum DW mal einen Brief geschrieben (ja, denn internet war gerade im aufbau )
und sie angeregt unter anderem 608er lager zu verbauen (5000er), vor allem weil man damit eben am stummel außen auch noch nen 4-kant für kardanwellen rauschnitzen kann. Ich bekam nie eine Antwort, jedoch hatte man das 1/2 jahr später bereits umgesetzt. (obs auf meine Brief hin geschah oder sie bereits dran gearbeitet haben....wer weiß)
Jetzt hätte ich ja gern einen Vergleich zwischen einer FuMa mit normalen und mit "den besten" Kugellagern.
Ich schätze der Unterschied ist marginal bis nicht feststellbar
Da kann man am besten die Inline Skater und skaeboarder fragen. Wenn sie damit auf 10 km 2 zehntel rausholen, dann brauchen wir und darüber erst recht keine gedanken machen . Ich musste meine angegeammelten IC lager wie gesagt mal tauschen. Ich hab von meinen inlinern noch nen frischen satz abec 3 gefunden. Sie laufen besser als die alten. Würde aber behaupten, dass alles darüber nicht ansatzweise merkbar ist. Die Belastung bei fumas ist deutlich geriger...
kein Rillenkugellager verbauen, sondern ein Nadellager.
Warum?
Also bei Fahhrädern gibt es z.B Steuersätze (lenkung) mit nadellager. Sie halten länger, aber sind ein klein wenig Schwerfälliger.
Die reibung st halt höher. Das merkt man schon. Wie gesagt man kann die lebensdauer eines lagers im skateboard mit einem Faktor multiplizieren, der die Lebensdauer bei fumas auf mindestens 10 jahre bringt....
Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, WARUM man in einer Fussmaschine ein Rillenkugellager von einem Skateboard verbauen müsste
Es gibt auch keinen. Aber es bietet sich an das Marketingtechnisch auszuschlachten um die Qualität der Lager herauszustellen. Zufälligerweise sind die Maße bei skateboards gleich und die Belastung viel höher (wie im pearl drummers forum jemand überschlagen hat: etwa 16tel auf 16000bpm müssten es sein )
weil das Produkt zu lange hält.
hab ich neulich noch gelernt: programmierte obsoleszenz (richtig geschrieben? )
LG