Pearl Demon Drive

• Ich kann Buddy Poor`s Testbericht völlig zustimmen.
    Ich habe sie letzte Woche auch testspielen können und war nicht wirklich begeistert.
    Ich bin sowieso kein Fan vom Direktantrieb, aber würde in diesem Fall die Axis vorziehen.
    Als Shortboardvariante fand ich das Spielgefühl ganz schrecklich und im Longboardzustand war es auch nicht befriedigend, aber besser.

Ich würde auch nach wie vor die normale Eli vorziehen, oder dann gleich zur Axis greifen.

Grüße Nico

• Da es sich um ein wirklich völlig außergewöhnliches Produkt handelt, möchte ich (trotz Endorsements und besten Kontakten zu diversen Mitbewerbern :-)) ganz nüchtern und anerkennend (da es innovationstechnisch eine absolute AUSNAHME in der Industrie darstellt), auf folgendes Hinweisen:

Ich bin an jedem Messetag früher aufgestanden um das verhexte Teil bei Pearl morgens (weitestgehend alleine!) bevor die Hölle losbricht, umfassend zu testen. Wieder und wieder... schon in der Gewißheit was das Ding normale Endkunden kosten wird - und somit womöglich noch etwas kritischer als ich es ohnehin "von Natur aus" :) schon bin.

Ich halte es schlicht und ergreifend für das beste Pedal, dass der Erdball je gesehen hat. Mit Abstand! Als erstes in Bezug auf die herausragenden Laufeigenschaften, der tollen (nahezu verlustfreien und "latenzfreien) Umsetzung dessen was die Füße tun, dem niemals in der Drumhardwarehistorie so ZUSAMMENGESCHMOLZENEN geringen Unterschied zwischen Main- und Slave
    aber auch die unendlichen Einstelloptionen, die zur Not, wenn man das unbedingt will, auch eine "Pervertierung" der herausragednen Laufeigenschaften zulassen (sie also träger machen oder etwas an traditionellere Feels annähern). Die Meinung jener, die es nicht so schätzen akzeptiere ich natürlich. Werde aber den Eindruck nicht los, dass diese nicht umfassend Hand angelegt haben, in Bezug auf die vielen, vielen Einstelloptionen.

Diese Maschine (das Vorurteil "overenginieered" hin oder her) ist in Sachen Laufeigenschaften weit over the Top. Aberr nochmals: selbst wenn man at first sight vom neuen Feel verunsichert sein mag - man kann sie Dank unzähliger EInstellparameter doch auch "träger" und "schleppender" hinbiegen... wenn man das denn unbedingt will.

Dies ist per se keine Rechtfertigung für den Preis. Mich bitte nicht mißverstehen.

Aber wenn jemand tollen Hifi-Sound (womöglich Hi-End) schätzt, dann kritisieren wir ihn doch auch nicht, wenn er statt Aldi-Mp3 Player + PC-Speaker eine teure Endstufe von Krell und Lautsprecher von Cabasse oder ASW erwirbt. Wir sagen doch dann auch: "weil er das noch etwas bessere sucht und dafür bereit ist mehr zu zahlen".

Und genau unter diesem Satz... und mit diesem Finanzeinsatz kann man (muß aber nicht) dass meiner Meinung nach beste Pedal der Welt erwerben.

• Das ist mir dann doch noch einen Sonderpost wert :)

Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung.

Aber 1-2 Dinge muß ich doch gesondert herausgreifen, da diese sachlich/fachlich nicht etwa subjektiv sind - sondern bei nüchterner Betrachtung... unrichtig bzw. anhand dutzender Pedale auf dem Markt widerlegbar.

Zitat

Verschmelzung mit Fuß? Nicht mehr als bei jedem anderen Pedal.

Jedes andere Pedal läßt diese direkte Umsetzung zu?

Zitat

Slave Pedal spielt sich nicht anders als bei jedem anderen Pedal.

Bei jedem anderen Pedal? Sorry!

Zum Preis sei noch darauf hingewiesen, dass wir diverse "unverschämt" teure Hi-End-Pedale haben. Ich weiß noch Anfang der Neunziger als ich das erste Mal Axis in Deutschland anspielte. Da war man beim Preis auch am Kollabieren :)

Edits:
    Ich denke Furio, dass Du hier vielleicht in der harschen Kritik ("alle anderen sind genauso") etwas zu emotional an die Sache herangehst. Eben weil so ein hoher Preis schnell für einen dicken Hals sorgt. Den dicken Hals bekomme ich bei irre hohen Preisen aber auch schnell und kann Dich da durchaus ein Stück weit verstehen :)

So wie Axis auch aus manchen Quellen etwas günstiger zu erwerben ist (und das mancher nachweislich auch nutzt), bieten mir auch immer japanische Freunde an das Demon aus Japan für ca. 400 Euro als Doppelpedal! zu besorgen. Es gibt also wie bei Axis und anderen durchaus Optionen den Preis zu "drücken".

Aber wie bereits von mir oben deutlich beschrieben... man muß es nicht kaufen. Wir alle kennen Weltklasse und darüber hinaus Drummer die bis heute Camco, Pearl 880 oder sonstwas spielen.

• Da kann ich Gerald nur zustimmen !

Auf der Messe habe ich das Pedal in Ruhe ausprobieren können, es war Donnerstag früh noch nichts los. Ansprechverhalten, Feedback und Laufeigenschaften haben auch mich überzeugt.
    Ich habe aber nur die Single Version probiert, da Doppelpedale für mich nicht in Frage kommen. (Ich kann ja ein Pedal nicht mal richtig bedienen ;( ) Und bei der Singlevariante hält sich auch der Preis "in Grenzen". Nicht billig, aber als Langzeitanschaffung für mich vetretbar.

Gruß vom Jens :)

• Ich hab das Ding daheim stehen :love:
    und habs mir gekauft, weil ich im Geschäft 5 min getestet habe und restlos begeistert war.

@ furio: was für ne Fußtechnik spielst du denn? Heel-Down? Dann würde ich verstehen, warum dir die Shortboardversion zu kurz ist.

Bei Heel-Down merkt man die Laufeigenschaften vermutlich auch gar nicht so arg.
    Allerdings spiele ich Heel-Up. Und wenn du da zum "Zittern" anfängst mit dem Fuß, dann verlierst du im Gegensatz zu allen anderen Fußmaschinen, die ich bisher gespielt/getestet habe (DW9000, Pearl Eliminator, PDP Boa, Axis Longboard noch am wenigsten von diesen) so gut wie nie den Kontakt zur Fußplatte.

Der Preis ist halt so ne Sache ... wofür sich andere ein ganzes Schlagzeug kaufen, dafür hab ich mir ne Fußmaschine gekauft. Allerdings macht sie mir dermaßen Spaß, dass sie mich wirklich verdammt zum üben animiert. Und dafür lohnt sich die Anschaffung, die mit Sicherheit noch lange hält, dann wieder für mich.

• Ich war heute auch im Musikladen und hab nur mal das Single Pedal angetestet und war total baff wie leicht das Ding geht, man spürt eigtl. kaum noch einen Widerstand :)

Hab dann noch die Doppelhufmaschinen getestet von Tama und DW und die Pearl Eliminator wobei ich die DW und Tama auch super fand.
    Aber der Preis der Demon Drive ist halt schon abartig, hätte sie gerne aber werde wohl bei der Iron Cobra hängen bleiben ;)

• Ich weiß ja noch immer nicht was an dem Preis so abartig sein soll... wenn man ein Pedal der Extraklasse haben will dann kostet das nunmal. Über das Preis-Leistungsverhältnis von nem Cristal-Champangner braucht man ja auch nicht streiten... auch wenn manch einer vielleicht keinen Unterschied schmeckt oder manch einer vielleicht sogar meint, dass er scheiße schmeckt.

Ich will damit aber nicht sagen dass es das beste Pedal auf dem Planeten wäre, ich weiß dass die Spielgewohnheiten unterschiedlich sind. Ich möchte hier nur generell mal erwähnen dass ich den Preis nicht so arg finde.

• Auf die gefahr hin das ich mich lächerlich mache, so muss ich meine erste meinung von der demon drive doch ändern. Zu vielem was ich in meinem voran gegangenen "testbericht" schrieb kann ich immer noch stehen. Z.b. das die maschine doch spiel in den lagern hat, und das die idee long-/shortboard irgendwo pipifax ist usw... Aber eine sache habe ich seinerzeit doch unterschätzt bzw. nicht richtig überschaut. Ich rede von den laufeigenschaften. Ich war etwas zu vorschnell muss ich zugeben, ich hätte es besser wissen müssen, aber tja nun.... so is dat im leben ;)
    Also ....äääh.... ich hab mittlerweile ein paar stunden mit der demon drive spielen können, hab an dem teil rumgeschraubt und was soll ich sagen, plötzlich ist die erleuchtung gekommen. Es war gewöhnungsbedürftig, aber plötzlich klebte das ding am fuss. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher das nach mehr eingewöhnungszeit die demon doch besser funktioniert für mich als die eli, ich fürchte fast ja.
    Mich beschleicht langsam der gedanke das Gerald recht hat .....

• Buddy - ich umarme Dich!

Nicht weil ich recht haben muß - das ist hier völlig unwichtig. Sondern weil es in unserem Alter von menschlicher Größe zeigt auch mal etwas ein klein wenig zurücknehmen zu können. Das schaffen viele nicht!

Einen dicken (non-erotischen) Schmatzer symbolisch überreichend! ;)

• Zitat

Und wenn du da zum "Zittern" anfängst mit dem Fuß, dann verlierst du im Gegensatz zu allen anderen Fußmaschinen, die ich bisher gespielt/getestet habe (DW9000, Pearl Eliminator, PDP Boa, Axis Longboard noch am wenigsten von diesen) so gut wie nie den Kontakt zur Fußplatte.

Also wenn Du mit "Zittern" meinst, dass die Muskulatur schwach wird, dann bezweifele ich, dass irgendeine Dofuma das ausgleichen kann, ausserdem wie gsagt, kannst Du dann eh nimmer richtig spielen.

Ich habe eine DW9002, zuhause steht (noch) ein 7002er Pedal... Ich schaffe es da auch bei beiden Pedalen am Pedal dranzubleiben. Das liegt sicher nicht an der Maschine, sofern sie eine halbwegs vernünftige ist.

Ich bleibe dabei... Wir sprechen bei den unterschiedlichen Fumas nur von SPIELKOMFORT und nicht davon, dass eine teurere Maschine irgendwelche physischen Unzulänglichkeiten ausgleicht.

Direkt on topic. Ich habe die DD auch mal kurz angespielt, ich denke sicher, dass sie eine sehr gute ist, würde sie aber nicht über die DW9 stellen... IMHO natürlich...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• So ich durfte das Teil jetzt auch mal im Musikladen meines vertrauens begutachten. Die Laufeigenschaften haben mich echt überzeugt. Läuft butterweich das teil und die Verbindungsstange hat kein Spiel, aber das hatte sie als ich die DW 5002 gekauft habe auch nicht. das hat sie erst nach einiger zeit bekommen. Die Einstellungsmöglichkeiten sin auch überzeugend und die Möglichkeit von short auf longboard zu wechseln finde ich auch klasse. einige mögen das für unnötigen schnikschnak halten, ich jedoch finds gut gemacht.

ich habe die DW 5002 und die Iron Cobra als Vergleich hergenommen und muss sagen, dass die DD da echt gut mithält. Wenn ich jetzt ne neue DoFuma anschaffen müsste, würde ich glaube auf jeden Fall das Geld in die DD investieren. Als 5002 und Iron Cobra Besitzer, ist es aber im Moment zu viel Geld für eine 3. Fußmaschiene.

Mir ist auch gerade noch eine ganz krasser Vorteil eingefallen, der mich spontan begeistert hat. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich das Axis Pedal noch niemals am Fuß hatte und daher auch nichts darüber sagen kann, wie es bei Axis ist. ABER:

Es gibt keine DoFuMa, bei der die Beater identisch am Fell auftreffen. Die DW Wie auch die Iron Cobra haben den Mainbeater immer exakt auf die Mitte und den Slave Beater immer um min. 5 cm von der Mitte Versetzt. egal wie ich jetzt versuche die Beater zu verstellen, es ist nicht möglich beide Beater identisch auf dem Fell auftreffen zu lassen. also so dass beide Beater um den gleichen Wert von der Mittte versetzt werden. Bei der DD ist das ab Werk genau so eingestellt. Frage mich schon seit Jahren, warum DW und Tama das nicht enlich mal geändert haben...

• Zitat

Es gibt keine DoFuMa, bei der die Beater identisch am Fell auftreffen. Die DW Wie auch die Iron Cobra haben den Mainbeater immer exakt auf die Mitte und den Slave Beater immer um min. 5 cm von der Mitte Versetzt. egal wie ich jetzt versuche die Beater zu verstellen, es ist nicht möglich beide Beater identisch auf dem Fell auftreffen zu lassen. also so dass beide Beater um den gleichen Wert von der Mittte versetzt werden. Bei der DD ist das ab Werk genau so eingestellt. Frage mich schon seit Jahren, warum DW und Tama das nicht enlich mal geändert haben...

generell sicher ne berechtigte Frage, das Einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte, dass man das bisher nicht gemacht hat, ist folgende Möglichkeit:

Ich nehme jetzt mal die Drummer aus, die zu 80% auch das linke Pedal haben, was vielleicht wiederum auch nicht die allermeisten sind. Drummer wie ich, die Passagen in Songs haben, wo die Dofuma zum Einsatz kommt, die aber so ungefähr zu 70% nur mit dem rechten Pedal spielen, sind vielleicht doch ganz happy drüber, dass das Hauptpedal, was man bei weniger hochfrequentierten BD-Figuren einfach soundmässig mehr zur Geltung kommt, den Klöppel genau in die Mitte knallt. Bei DB-Figuren im oberen bpm-Bereich hört die Differenz keiner, aber bei vllt. einer saftigen "4 on the floor" Passage würd ich ganz gerne das Maximum an Druck und rausholen wollen, weil man das eben doch auch wahrnimmt ;)

Zumindest eine Überlegung, mich persönlich stört das bei meinem Pedal nicht, dass die nicht identisch ins Fell schlagen.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Die Begründung ist ja auch absolut plausibel und nachvollziebar. Aber das spricht ja nciht dagegen, dass man es zumindstens so einstellen kann. bei Tama und DW gibt es ja nicht mal die möglichkeit das mechanisch so einzustellen, dabei soll die iron cobra ja spwziell für DB Gewitter geeignet sein. und ich finde dass man das spezielle wenn nicht getriggert wird schon sehr deutlich auf dem Mikro höhrt, dass die Beater nicht identisch auftreffen.

• ich habe die DW 5002 und die Iron Cobra als Vergleich hergenommen und muss sagen, dass die DD da echt gut mithält.

*räusper*

ich hatte auch die DW 5002 und die Iron Cobra (Power Glide zwar nur als Single) aber ich muss dazu ganz deutlich sagen, dass die Demon Drive besser konzipiert ist, besser verarbeitet ist und vor allem um Längen besser/leichter/präziser läuft.

Außerdem ist das Spielgefühl links/rechts bei DW 5002 wirklich total unsymetrisch, das merkt man vor allem, wenn man mal eine Zeit lang mit dem rechten Fuß auf dem linken Pedal spielt, während ich auf der Demon Drive wirklich exakt die gleiche Technik spielen kann, was meiner Meinung nach noch mal Präzision und Geschwindigkeit bringt.
    Im Moment spiele ich ca. 2 Stunden pro Tag auf der Demon Drive und kann nach drei Wochen Sachen, die ich in zwei Jahren mit der normalen ELiminator nicht hinbekommen habe ...

• Es gibt keine DoFuMa, bei der die Beater identisch am Fell auftreffen. Die DW Wie auch die Iron Cobra haben den Mainbeater immer exakt auf die Mitte und den Slave Beater immer um min. 5 cm von der Mitte Versetzt. egal wie ich jetzt versuche die Beater zu verstellen, es ist nicht möglich beide Beater identisch auf dem Fell auftreffen zu lassen. also so dass beide Beater um den gleichen Wert von der Mittte versetzt werden. Bei der DD ist das ab Werk genau so eingestellt. Frage mich schon seit Jahren, warum DW und Tama das nicht enlich mal geändert haben...

Ich habe da andere Eindrücke. Vor mir liegt gerade eine alte Noname DoFuMa rechts, die ich zum Spass auf links umbauen wollte (Mist, geht nicht X( ). Da kann man einfach die Beater-Aufnahmen auf der Welle hin und herschieben und dort festschrauben, wo man will. Das System habe ich schon bei vielen anderen gesehen. Damit gehts doch, oder ?(

es muss ja nicht unbedingt nur DW und Tama sein

Meine Eli pöckt exakt beide Beater im selben Abstand zur Mitte, meine Axis auch ... :rolleyes:

• ich hatte auch die DW 5002 und die Iron Cobra (Power Glide zwar nur als Single) aber ich muss dazu ganz deutlich sagen, dass die Demon Drive besser konzipiert ist, besser verarbeitet ist und vor allem um Längen besser/leichter/präziser läuft.

Außerdem ist das Spielgefühl links/rechts bei DW 5002 wirklich total unsymetrisch, das merkt man vor allem, wenn man mal eine Zeit lang mit dem rechten Fuß auf dem linken Pedal spielt, während ich auf der Demon Drive wirklich exakt die gleiche Technik spielen kann, was meiner Meinung nach noch mal Präzision und Geschwindigkeit bringt.
    Im Moment spiele ich ca. 2 Stunden pro Tag auf der Demon Drive und kann nach drei Wochen Sachen, die ich in zwei Jahren mit der normalen ELiminator nicht hinbekommen habe ...

Wie gesagt, ich habe nur ca. 10 Minuten daran gespielt. Das mit dem linken Pedal der 5002 kann ich absolut bestätigen. Das liegt aber meiner meinung nach an der verbindungsstange, die bei DW nach und nach mehr ausleihert. da muss man halt auf die langzeit erfahrungen mit der dd warten. aber mit den skateboard kugellagern könnte ich mir vorstellen, dass das spiel sich in grenzen hält.

@ kangaroo: ich schrob doch, dass sich meine erfahrungen nur auf Tama und DW beschränken.

• IMHO ist die Iron Cobra die Maschine, bei der die Beater den geringsten Abstand zueinander haben können - den Slave Beater kann man dahingehend 1-2cm verschieben, sodass die extrem nah beieinander sind. Das wär bei anderen Pedalen allein wegen der schier riesigen beater im Vergleich zu den IC Beatern unmöglich.

Und sonst ist das Masterpedal wohl bei jedem (Metal-) Drummer das meist genutzte, egal jetzt in welchem Verhältnis. Da machts doch durchaus, dem Master Beater mehr Relevanz zuzuschreiben.

Eine doppelte Fußmaschine ist ja eh nur ein Kompromiss - wer wirklich genau den gleichen Sound und v.a. genau das gleiche Spielgefühl haben will, kommt an zwei Kicks nicht vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!