Hi,
ich habe mir seit Langem mal überleget, ob es einen "Markt" gibt für das Aufnehmen von Drumspuren für andere Bands. Ich habe mir in den letzten 5 Jahren ein Homestudio eingerichtet, in dem ich recht gute Schlagzeugaufnahmen realisieren kann. Mir steht dabei nicht das Finanzielle im Vordergrund, eher der Spass am Recorden. Ich dachte so an, je nach Aufwand, 25-60€ je Song (ob man sich was komplett Neues erarbeiten muss, oder schon ein Drumpart steht, ob er auch fertig gemischt werden soll usw). Man brachte ja locker 1-3 Stunden, bis man einen fremden Song eingespielt hat. Denkt Ihr, dass es Bands gibt, für die sowas Interessant ist? Ich dachte dabei an Singer Songwriter und Bands, die entwerder keine Schlagzeuger haben oder bissher nur mit Drumcomputer gearbeitet haben. Ich hab mal ein paar Kleinanzeigen geschaltet, mal sehen was sich ergibt.
Der Vorteil ist, das aller per Email und Post erledigt werden kann, ich brauchte ja nur die Guidesouren als .wav Datei. Den Rest nehme ich per Cubase auf und kann die wav Dateien wieder zurück schicken.
Vielleicht hat von euch da schon jemand Erfahrung?
Gruß
Patte
Drumspuren für Band einspielen
-
-
An der Musik reizt mich gerade der persönliche Kontakt mit anderen Individuen. Deshalb würde ich, wenn ich einen Drummer bräuchte, nicht über das Internet sowas abhandeln.
Aber andere Musiker mögen das anders sehen. Bin dennoch interessiert ob du auf deine Anzeigen Anfragen erhälst. Bitte berichtenMfG Josef
-
Jörn Schwarzburger,
seines Zeichens Drummer bei "Emty Trash" bietet genau so einen Service an.
http://www.drumdubs.deMfG
Panikstajan -
Zitat
ich habe mir seit Langem mal überleget, ob es einen "Markt" gibt für das Aufnehmen von Drumspuren für andere Bandsklar gibt's den. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff des Studio- oder Sessiondrummers. Viele von denen machen das genauso. Produzieren die Spuren im heimischen Studio, was den Produzenten Zeit, Geld und Nerven spart. In den meisten Fällen kooperieren die allerdings fest mit immer denselben Studios/Produzenten.
ZitatIch hab mal ein paar Kleinanzeigen geschaltet, mal sehen was sich ergibt
Vergiss es. Du musst die Leute anspringen. Recherchier Deine Zielgruppe und bemuster sie mit Demos und telefonier bis sie aus den Ohren bluten. Wenn Du wartest, bis Dein Telefon klingelt, wird das nichts. Siemens hat auch keine Kleinanzeigen aufgegeben, um Milliarden Projekte an Land zu ziehen
ZitatIch dachte dabei an Singer Songwriter und Bands, die entwerder keine Schlagzeuger haben
Singer Songwriter suchen sich im allgemeinen Arrangeure, also eierlegende Wollmilchsäue. Gibt's wie Sand am Meer. Auch solche, die nicht nur Schlagzeug sondern gleich alles spielen und das garnicht mal so schlecht. Oder sie suchen sich gleich komplette eingespielte Session Bands, wenn sie Budget haben. Für Bands, die keinen Schlagzeuger haben, sehe ich keinen Grund etwas mit Schlagzeug aufzunehmen, Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel. Zumindest nicht in dem Marktsegment, auf das Du offenbar abzielst wenn ich Deine bescheidenen Preisvorstellungen richtig deute
-
Dirk Erchinger macht auch genau das.
Ich übrigens auch, wenn auch nicht offiziell. Derzeit nehme ich bei mir im Wohnzimmer Cajon etc. für eine Singer/Songwriterin in den USA auf, die ich allerdings persönlich kenne und mit der ich auch schon mehrmals gespielt habe. Das läuft genau so, wie Du es beschrieben hast: Sie schickt mit die Guidetracks, mit denen ich Logic füttere. Dann bekommt sie von mir das komplette Logic-Projekt mit den Audiodateien, die ich aufgenommen habe, zurück.
Bedarf dafür ist bestimmt da. Ob Du Dich am "Markt" damit durchsetzen kannst, bzw. überhaupt Aufträge bekommt, hängt letztlich von deinen trommlerischen Fähigkeiten, der gelieferten Audioqualität und nicht zuletzt davon ab, ob Du dir einen Namen erarbeiten kannst.
Gruß
SvenPS: Mir fiel gerade noch diese Seite ein: http://digitalmusician.net/
-
Ich spiele Momentan auch mal wieder ein Album für ne andere Band ein.
Den Markt gibt es auf jedenfall. Bei mir war es nur bisher immer Zufall
an solche Jobs zu kommen, weil ich auch nicht wirklich danach suche.Da ich kein eigenes Studio habe muss das dann von der jeweiligen Band
organisiert werden. Ich lass mir dann aufgenommene Gitarrenspuren, oder
auch Gitare Pro Files schicken und arbeite das zu Hause aus.Wünsch dir da viel Glück beim Suchen und Finden.
Grüße Nico
-
-
Gab es in letzter Zeit größere tektonische Plattenverschiebungen, von denen ich nichts mitbekommen habe?
-
Aufgefallen is mir das auch.
Ich hab aber noch nie irgendwas dort eingestellt,
noch weis ich warum das dort angezeigt wird,
noch weis ich wie man das ändern sollte. -
Hab ich was verpasst oder warum tauch ich da auf, wenn ich drauf ( auf den roten Punkt ) klicke?????????
C YA Marcus
-
Hallo,
der rote Punkt ist eine Mischung aus Datensammelwahn und Veräppelung.
Für den einen Fall ist es eine super Möglichkeit, den Proberaum zu finden, wo man die ganzen schönen Sachen dann mit dem LKW sachgerecht abtransportieren kann, für den anderen Fall ist es eine super Möglichkeit, den geneigten Spontanbesucher irgendwo in Deutschland auszusetzen.Als ich mein Profil noch ausgefüllt hatte, wäre man deshalb bei meinem roten Punkt auch sinnigerweise gleich bei den Justizbehörden gelandet, wo natürlich nichts von meinen Blechen oder Eimerchen rumsteht.
Ich halte diese Karte für obsolet. Wer sich treffen will, hat heutzutage genügend Möglichkeiten mittels des vorhandenen Rechners kostenneutral Adressen ausfindig zu machen; sogar Luftbilder gibt es noch dazu, wo man sehen kann, ob der Schornstein auch raucht. Vor dem Treffen sollte man dann eben noch die Koordinaten bekannt geben. Ansonsten braucht man die ja auch nicht.
Grüße
JürgenPS
Worum ging es doch gleich?
Ach, ja, ich wollte ja eine Rechnung schreiben ... -
für mich eigentlich unvorstellbar wenn jemand anders für meien band die drums einspielen würde
@topic: ich glaube auch, dass der persönliche kontakt besser ist, als irgnedwelche guidetrack auszuarbeiten, vor allem kann man im studio dann gemeinsam viel besser die sachen erarbeiten, wie sie die band gerne hätte ("da ein fill oder break wäre geil"). meistens kommen die bands im studio erst drauf, was man eigentlich alles machen könnte (war zumindest bei uns so), nur sollte das ganze ned in eine überhyperproduktion ausarten das meiste sonst wurde eh schon gesagt, avril lavigne hat sich ja auch den travis barker ins studio für ein paar liedchen geholt...
-
für mich eigentlich unvorstellbar wenn jemand anders für meien band die drums einspielen würde
Meist handelt sich es dabei ja auch um Bands die im Moment keinen Schlagzeuger haben.
-
Ich warte mal ab, ob sich jemand auf die Anzeigen meldet. Bin zwar auch sketisch, aber mal sehen!
Falls sich was tut melde ich es sofort. -
Ich warte mal ab, ob sich jemand auf die Anzeigen meldet. Bin zwar auch sketisch, aber mal sehen!
??
Wikipedia: Sketisch
Blödsinn weg, wenn du in den passenden Medien und den richtigen Kreisen inserierst, wird sicher die eine oder andere Anfrage kommen. Auf jeden Fall solltest du verwertbares Demomaterial deines Könnens bereithalten, um interessierte Kunden damit versorgen zu können
-
Aufgefallen is mir das auch.
Ich hab aber noch nie irgendwas dort eingestellt,
noch weis ich warum das dort angezeigt wird,
noch weis ich wie man das ändern sollte.Wenn man ranzoomt sieht man, dass der punkt im "Erzgebirgeweg" liegt.
Erzgebirge kennt er nicht, aber ne winzige Straße in nem winzigen Kaff. -
Hi,
wo würdet Ihr denn inserieren? Demo Material hab ich auch online, das ist wohl kein Problem. -
Hi,
bissher ist noch keine Anfrage gekommen. Vielleicht hab ich auch falsch inseriert. Hab bei Thomamnn und Musiker Flohmarkt eine Anzeige geschaltet. Wo würdet ihr noch ne Anzeige schalten?
Darf hab ich heute Post von der Handwerkskammer bekommen. Meisterprüfung bestanden -
... das ist grad mal zwei Tage her.
Glaubst du, die Leute rennen dir sofort die Bude ein? -
Hi,
wo würdet Ihr denn inserieren? Demo Material hab ich auch online, das ist wohl kein Problem.-Da wo es deine Mitwettbewerber auch tun! Schau dir doch mal die Links zu den Seiten der Konkurrenz an, die hier schon gepostet wurden. Eine Website und Myspace Präsenz die sich über Google leicht finden läßt, wäre schon mal ein roßer Schritt nach vorne.
-VisitenKarten die du auf Gigs von potentiellen Kunden verteilen kannst sind ebenfalls ein absolutes muss!
-Schreibe gezielt Tonstudios an! Da werden Schlagzeugspuren gebraucht!
Viel Erfolg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!