Vertonung ?? Abmischen?? im großen Saal? mit Fliesen????

  • Moin leute,


    also ich suche hier Hilfe für mein Anliegen, welches ich wiefolgt beschreibe ^^


    2 bands haben nen auftritt
    es gibt 2 gitarrenverstärker mit jeweils 100 wattt leistung (einen marshall, und einen fender)
    1 bassverärker mit ebenfalls 100 watt leistung (marke unbekannt)
    3 gesangsmikros
    und mein drumset.


    so wir nehmen die verstärker und die mikros ab.
    haben n mischpult mit 8 eingängen zur verfügung.


    probleme und fragen kommen nun auf !!


    der saal ist mit fliesen ausgelegt und hat eine größe von gut 16*12 metern ( höhe 4-5 meter), auf einer längstseite geht noch eine treppe hoch, und dieses obergeschoss ist mit dem hauptsaal verbunden.
    die decke ist schräg, aus dicken holzpaletten angelegt.
    und die wände bestehen aus beton. und sind nicht gedämpft.
    Wir haben anfangs damit geplant das drumset nicht abzunehmen aus grund nummero uno: kein aufnahmeeuquipment für drums vorhanden.
    aber dann meinte ein gitarrist dass in dem raum die bassdrum ganz shcön untergehen könnte, also haben wir vor NUR die bassdrum abzunehmen.
    jetzt ist die frage, sollte man noch hihat und snare abnehmen? oder ein overhead-mikro dazu? (mikros würd ich vonnem kumpel rangeschafft bekomm)
    wir haben aber nur 2 eingänge verfügbar.....
    bitte sschreibt mir eure gedanken in den thread und helft mir ein bisschen aus, falls es nochw as ungeklärtes gibt, oder fragen offen bleiben stehe ich immer zur verfügung.


    mfg
    martin

  • Habe dazu nicht allzu viel zu sagen. Nur soviel: Wenn wir mal in solchen Räumlichkeiten spielen mussten/müssen hallt das ganze so gewaltig das nurnoch matsch da war. Ich denke ihr braucht viele Leute/Publikum. Keine Ahnung ob das gegen den Hall groß was ausrichten kann. Snare und Becken müsst ihr denke ich nicht abnehmen...die knallen erfahrungsgemäß ordentlich rein bei solchen Räumen.


    Ich weiß nicht, wie man aus so einem Rum nen ordentlichen Sound rausholt. Habs noch nie erlebt. Kommt vll. auch auf die Mucke an die gespielt wird.



    MfG Josef

  • also ich hab die erfahrung bei meinem geburtstag gemacht, den ich dort im saal gefeiert hab, da haben wir auch gut stimmung mit der band gemacht und so, waren auch gut viele leute da, aber das nonplusultra isses nicht, man möchte nur dass es besser wird als das was man kennt, und ich sag mal es ging.
    wenn ichs hinbekomme kann ich gerne veruschen ne soundfile/bzw. ne vidoefile hochzuladen. die den sound angemessen wiedergibt

  • Hallo,


    da geht nichts unter. Man wird alles hören und das auch ohne Abnahme schon mehrfach.
    Ich würde mir da eher Gedanken um Dämpfung (Publikum vorzugsweise) als um Verstärkung machen.
    Wozu man 100 W-Gitarrenverstärker in dieser Lokalität abnehmen will, ist mir ein Rätsel. Auch die Bass Drum wird ordentlich rummsen.
    Am Mixer würde ich die drei Gesangsmikrofone reinstecken und fertig.
    Hall und ähnliche Effekte kann man zuhause lassen.


    Grüße
    Jürgen

  • die frage ist was habt ihr für eine pa? Wenn subwoofer dabei sind, dann kann man die bassdrum abnehmen, wenn nicht macht es keinen Sinn. Gitarren braucht man nicht abnehmen. Den bass könnte man auch über die pa laufen lassen, wenn subwoofer da sind ansonsten die pa nur für gesang benutzen.
    Der Trick für einen guten sound in einer solchen location ist alles etwas leiser als normal zu machen, dann kann man den raum sogar "nutzen".
    Wenn da alle mitmachen und verstehen warum das sinnvoll ist, dann kann es gut werden, aber bei unerfahrenen bands ist dann meist einer dabei der sich lauter macht und die anderen so dazu zwingt das auch zu machen und dann ist in einem gefliessten raum schnell alles im arsch.
    Der Schlagzeuger muss auch dementsprechend leiser spielen (mit dem raum spielen).


    Der Grund für das leiser machen sind die Reflexionen, die den eindruck erwecken, dass es lauter ist als in einem trockenen Raum. Und es ist nicht nur der Eindruck sondern es ist auch messbar lauter.

  • Wenn die Bassdrum nicht abgenommen wird, dürfte man sie ja auch ohne innenliegende Dämpfung und ggfs. mit geschlossenem Reso spielen. Der Kick wird dadurch nicht lauter, aber das Volumen untenrum nimmt spürbar zu. Zwei PS3 z. B. tun den Job. Etwas Sustain ist erlaubt. Bei zuviel würde ich das Reso hochziehen. Aber keine Decken rein. Auch etwas höher stimmen der Schlagfellseite bringt zusätzliche Lautstärke.


    Publikum muss aber tatsächlich ordentlich viel da sein, sonst wird's rum wie num bescheiden klingen...
    Ansonsten würd ich meinen Vorrednern beipflichten: Wenn keine Subwoofer vorhanden, dann Gesang in die PA und fertig.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!