Es begab sich folgende wahre Geschichte:
Ein Freund des trommelnden Gewerbes (genau genommen ich) musste sich zu einem Kieferchirurgen nach Mülheim an der Ruhr begeben. Gott sei Dank, war es nur ein Beratungsgespräch. Dieser Tag war bereits Aufregung genug für den kleinen Trommler, da er sich doch noch nie so recht mit der Zahnmedizin und den damit verbundenen Terminen anfreunden konnte. Ein größerer Eingriff stand bevor, auch wenn er an diesem Tag sich noch retten konnte.
Nun gut, der Termin war vorrüber. Noch völlig mit den Nerven fertig und schweißgebadet -da der Tag X ja noch bevorstand- verließ der kleine Trommler die wohlduftende Praxis mit den freundlichen Helferinnen, die einem aber auch nicht den Schrecken wirklich nehmen konnten.
Nun, denkt sich der kleine Trommler: "auf diesen Schrecken, erstmal einen Kaffee trinken und cool down". Gesagt, getan. Ein kleines Cafe/Eisdiele erschien ihm zu diesem Zweck genau das richtige. Gemütlich dort sitzend, den Kaffe schlürfend und den bevorstehendem Eingriff noch im Gedächnis, betrat ein Mann gesetzteren Alters diese Lokalität.
Gedanken wie ein Blitz schossen dem kl. Trommler sofort durch den Kopf: "Diese Person kenne ich!" Aber wahrschlich noch unter dem Eindruck der "schrecklichen" Geschehnisse der letzten Stunden, konnte er es nicht einordnen. Aber im Zuge des mittlerweile dritten Kaffee`s erhärtet sich ein Verdacht.
Ich kenne diese Person aus dem Fernsehen, aber irgendwie auch als Musiker, genommen als bekannter Trommler. Als dieser Unbekannte dann quasi neben mir saß und ich unfreiwillig einigen Gesprächsfezen und dem Akzent lauschte, wurde es langsam Licht bei mir . Er sprach deutlich mit englischen Akzent. Sollte es wirklich sein?
Dann hatte ich es endlich: Es handelte sich um Pete York !!!! Er konnte es nur sein.
Diese Chance konnte sich der kleine Trommler nicht entgehen lassen. Ich nahm meinen Mut zusammen -gerade aufgrund meiner inzwischen schlechten Englisch Kenntnisse- und sprach ihn an. So ungefähr: "Sorry Mister, can i ask you something, you are Mr. Pete York?"
Und es entwickelte sich ein tolles Gespräch, bei dem ich feststellte, dass Pete York besser deutsch kann, als ich englisch. Er ist ein verdammt sympathischer Mann und hat das Ansprechen auch total locker gesehen. Und er übt immer noch an Rudiments, jeden Tag eine Stunde, wie er sagt.
Nachher wurde es klar, warum ausgerechnet in Mülheim an der Ruhr: Wegen Helge Schneider (dieser kommt as MH)
Das Ganze ist schon etwas her, aber es war ein tolles Erlebnis und völlig überraschend. Durchs Forum bin ich grad wieder dran erinnert worden. Ich wollte es euch nicht vorenthalten. Und ein Autogramm gabs natürlich auch noch, mit dem Satz:
"Keep on drumming"