Bassdrum und Snare Stimmprobleme

  • und zum Thema: Emad oder Superkick oder Powersonic Felle is für dich glaub ich die einfachste Lösung!


    Ja klar! Am besten klingt die Bassdrum, wenn die Felle beim großen T gekauft wurden. :wacko:
    (Für alle, dies' nicht wissen: Addi666 verdient sein Geld bei Thomann.)


    Mit der Original-Befellung ist durchaus ein guter Bassdrum-Sound bewerkstelligbar. Ein Neukauf von Fellen ist erstmal nicht nötig!
    Der Threadstarter sollte sich lieber zuerst mit den theoretischen Grundlagen des Stimmens befassen.


    Vielleicht noch eine Faustregel für die Bassdrum mit auf den Weg:
    Locker gespanntes Fell: Viel Attack (der Klang des Anschlags) im Sound
    Stärker gespanntes Fell: Mehr Ton, weniger Attack


    Ich empfehle außerdem nochmal dringend die vorab schon genannte Literatur:
    - Drumtuningbible
    - Buch vom Nils

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • wenn du deiner basstrommel auch bassklänge entlocken willst, musst du die felle schon ein bisschen unter spannung bringen ... mit flatterfellen geht das nicht. ;)
    ansonsten: viel geduld, in kleinen schritten operieren, immer mal wieder mit dem finger rundum abklopfen, das geht nicht immer in fünf minuten; anfangs sowieso nicht. ansonsten haben's "der kritische" und "buddy roach" ja schon beschrieben.


    was die snare angeht, gibt's hier (wie du bestimmt schon gelesen hast) recht gegensätzliche meinungen zu den reso-neben-dem-teppich-schrauben. im bild ganz gut erklärt ist das snaretuning auch von herrn bob gatzen, zu finden in youtube.

  • das mit dem snareteppich delay hab ich bei meiner 12" eigenbau snare auch.
    hab es noch nicht in den griff bekommen. der teppich lässt sich nicht in die abgewürgte zone bringen, also nicht dass ich das will, aber selbst bei stärkster spannung klingt er genauso lang nach wie bei schwacher spannung, ca. 3 sekunden. schlagfell ist gedämpft, resofell- und schlagfellstimmung hab ich in diversen verhältnissen getestet- bisher ohne erfolg. es ist ein phosphor bronze teppich, den ich wegen der(anscheinend zu) sensiblen ansprache gekauft hab (und bei dem einige spiralen lockerer waren als andere). irgendwelche tipps?

  • morgen!
    klar snarebed ist drin, 2,5mm auf 16 cm ungefähr. den kessel hab ich nicht selbst gefertigt. mittlerweile hab ich den teppich so bearbeitet, dass er wie ein puresound equalizer aussieht. sollten die allerdings so miese geräusche von sich geben, werd ich mir nie einen kaufen.
    werd mich nach neuen drähten umsehen müssen -.-

  • an den Thread-Ersteller:


    K.A. obs schon erwähnt wurde, aber ein kleiner Rat zur Snare: Wenn die dir zu lange nachklingt, dann spann die mal fester im Snarekorb ein. Je stärker der klemmt desto gedämpfter (und leiser) ist die Snare, je weniger der klemmt desto lauter und offener ist das gute Stück.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!