• Ich glaub net, ich habs zwar noch net ausprobiert, aber ich meine mich entsinnen zu können dass Du beim TD-9 die VH-12 zumindest nicht als pad im INST ordner auswählen kannst. Ausserdem sagt Roland ja das offiziell die VH-12 nur tadellos mitm tD-20 funzt. Ich probiers ma morgen im Laden und geb Dir Bescheid!


    mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • laut der Kompatibilitätsliste im V-Drums Katalog ist die VH12 nicht zum TD9 kompatibel.


    Danach koennte man eine VH-11 auch nicht mit einem TD3 betreiben, was aber meines Wissens nach geht...Wahrscheinlich wird man nicht kalibrieren koennen, da man es nicht auswaehlen kann.

  • Der Grund ist viel einfacher:


    Das CY-5 und das VH-11 hat nur einen Stereoklinkenanschluß & Kabel. Es gibt auhc nur ein HiHatkabel an der Peitsche vom TD-9.


    Die VH-12 braucht aber zwei Stereokabel. Auf der Unterseite müßen beide Kabel angeschlossen werden. Geht aber nicht mit dem TD-9, da es nur eines gibt.
    Und das fehlende Kabel über den AUX anzuschließen lässt keine ordentliches Zusammenspiel mit dem Trigger vereinbaren.


  • Danach koennte man eine VH-11 auch nicht mit einem TD3 betreiben, was aber meines Wissens nach geht...Wahrscheinlich wird man nicht kalibrieren koennen, da man es nicht auswaehlen kann.


    Der Unterschied ist aber der, das die VH-11 "elektrisch" fast identisch zu FD6/7/8 ist (damit grundsätzlich kompatibel), die VH12 aber in einem anderen Widerstandsbereich arbeitet. Wenn keine explizite VH12-Unterstützung vorhanden ist, wirst Du die HiHat höchstwahrscheinlich im geschlossenen Bereich nicht ordentlich verwenden können.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Malte, wenn ich mich recht erinner, dann brauch die VH-11 auch 2 Kabel. Wie auch die Kombi FD-7+CY5. Man hat immer ein HH-Controller-Eingang und einen einen HH-Trigger-Eingang. So auhch hier. Auch die Vh12 hat nur 2 Kabelausgaenge....


    heizer, das mit dem Prinzip koennte sein.


    Wenn dem so sein soll, kann es nur Marketinggruende bei Roland geben, was schade waere....

  • Näheres offenbart dieses Dokument. U.a. findet man darin fogendes:



    TD-20: Completely Compatible
    TD-12: Completely Compatible
    TD-10 + TDW-1: Compatible
    TD-8: Compatible
    TD-6V, TD-6: Compatible

    (Die Seite von DrumTec nimmt auch noch das TD3 als kompatibel auf)


    Auf den Bildern erkennt man übrigens auch die Anzahl der benötigten Kabel. ;)

  • Gerd, in der Tabelle ist das TD-9 gar nicht aufgefuehrt, u.a. war das der Grund meiner Frage..... ;)


    Desweiteren steht da, dass das TD-3 nicht kompatibel zur VH-11 waere, da ich das besser weiss, hab ich nicht mehr soooooooviel Vertrauen in die dort gemachten Angaben..... :S

  • Da hast du Recht, Papier ist geduldig. Aber da ja der FD8 Controller am TD9 funktioniert, sollte das VH11 auch gehen. Kann mir nicht Wirklich vorstellen das am TD8 beide Controller gehen sollen und am TD9 nicht mehr. Hast du mal eine E-Mail an DrumTec gesendet, was die dazu meinen?

  • Natürlich funktioniert die VH-11 am TD-9 vollständig, obwohl sie 2 Stereokabel benötigt...!
    Das Kabel "HH" (= HiHat) kommt in das VH-11 Becken selbst und das Kabel "HHX" (=HiHat Control) kommt in die "Buchse", die Teil der VH-11 ist und unter das Becken selbst auf den HiHat-Stand montiert wird.


    Ich denke, dass weder das TD-9 noch das TD-12 100% kompitabel zur VH-12 sind, sondern nur das TD-20.

  • Ich denke, dass weder das TD-9 noch das TD-12 100% kompitabel zur VH-12 sind, sondern nur das TD-20.


    Da ich je eine VH12 an beiden Modulen parallel zu laufen habe, kann ich schon bestaetigen, dass die VH-12 100% kompatibel zum TD12 ist, es sind fuer mich keine Unterschiede oder Qualitaetsverluste erkennbar. U.a. wollte ich deswegen wissen, ob die Chance besteht, dass es auch am 4 Jahre juengerem TD-9 evtl. funktionieren wuerde.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!