Mesh Heads für die BassDrum / Lautstärke?

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer eines Roland TD9. In der Ausführung bei welcher nur die Snare ein Meash Head ist/besitzt.


    Wohne in einer Mietswohnung und hatte doch schon erhebliche Probleme mit der Lautstärke. Dank dem Thema "Trittschall/Podest" habe ich mir ein Podest zusammengebaut und damit auch eine erhebliche Verbesserung erreicht.


    Die Snare ist nun nicht mehr zu hören. Problem is eigentlich nur die Bass Drum.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich das Kickpad (momentan aus Gummi KD-8 ) durch eine teurere Variante ersetze, die dann auch ein Mesh Fell besitzt (KD-85 BK), werde ich dann eine deutliche Verbesserung erzielen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Die Toms möchte ich auch austauschen. Hier denke ich die Töne dann so wie bei der Snare eleminieren zu können. Jedoch spiele ich nicht so viel mit den Toms bisher. Und da die Bass-Drum am meisten im Einsatz ist und auch am meisten Trittschall verursacht wollte ich erst diese austauschen.


    Vielen Dank schonmal für Anregungen.


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan1980 ()

  • Wenn es dir darum geht deine Nachbarn unter dir zu schonen, würde ich mir zunächst keine Sorgen um die Toms machen, da das Hauptproblem die Bassdrum und deren Trittschall ist.


    Den Direktvergleich zwischen einer Gummi- und einer Meshhead Bassdrum in Sachen Schallschutz kann ich nicht beurteilen, ich jedoch habe eine KD-85 (also Meshhead) und man hört sie im Raum unter mir noch deutlich als "Klock", also den Schall ganz wegbekommen wirst du auch mit einer Meshhead Bassdrum nicht.

    bum tschak

  • Auch die Roland Mash Bass Pads sind noch sehr laut.Das kommt durch den Schaumgummiekern in der Mitte. Womit du eine wesentliche verbesserung erreichst ist mit dieser Bass Drum Klick Ich spiele diese seit über einem Jahr und bin total zufrieden damit. Allerdings sollte man Roland Felle nehmen da die T-Drum dafür nichts taugen.Ich habe meine KD 85 verkauft weil es einfach zu laut war.Auch meine KD 120 ist noch lauter als die Millenium 1012.Das liegt aber wie gesagt an den Schaumgummiekern den Roland bei allen Bass Drums eingebaut hat.Bei der Millenium ist das nicht der Fall,und dadurch ist sie auch bedeutend leiser.

  • Mit dem Anschluss hab ich dann keine Probleme?
    Also müsste ich dann noch so ein "Mesh Head" Fell von Roland kaufen. Krieg ich da Probleme mit der installation? Bin eher Anfänger in so Sachen.


    Danke schonmal

  • Das geht auch, allerdings muss das Mesh ziemlich gespannt werden und damit verlierst du den natuerlichen Rebound. Zum anderen ist das Feintuning des Triggers mit Modul etwas langwierig, bis es wirklich fehlerfrei laeuft....

  • Ja, weil du dann einfach ein besseres Spielgefühl hast, und der Rebound auch natürlicher und besser ist.Ich würde nie eine Bass drum mit einem einlagigen Fell spielen.


    Das ist der ausgemachte Bloedsinn, ich hab ein Hart KS (weil es fuer 18" kein KSM gibt) auf der BD, diese Felle (Hart Dynamics KS/KSM) bieten das natuerlichste Spielgefuehl ueberhaupt und sind einlagig....

  • Hallo,
    ich spiele auch ein einlagiges Mesh auf der Bass, im Vergleich ist das Verhalten wesentlich dichter am Akkustic-Fell als die doppellagigen Meshs auf Snare und Toms.
    Gruß
    JanD

  • Ich denke so hat jeder sein eigenes empfinden dazu. Ich würde jedenfalls kein einlagiges Fell auf der BD spielen. Mit ausnahme der von Tarzan erwähnten Hart Felle die sind nämlich wirklich erstklasig.An diese Felle habe ich bei meinem Post nicht gedacht Sorry.

  • Hi,
    also die Roland Mesh-Kick-Pads (KD-85 & KD-120) sind schon noch ziemlich laut, und extrem kostspielig, aber um einiges leiser als die KD-8. Eine Alternative wäre, sich selbst ein Kickpad zu bauen, was allerdings mit etwas Aufwand verbunden ist, einige Kenntnisse und entsprechendes Werkzeug erfordert. Ich selbst bastle gerade an meinem DIY-Drumset, und was bei normalen Kesseln/Pads sehr leicht von statten geht, ist bei dem Kickpad etwas kniffliger. Zum Beispiel lässt sich, außer der Standfestigkeit, auch das Reboundverhalten nur schwer in den Griff bekommen. Das liegt zum einen an den Fellen (die günstigen, einlagigen von Drum-Tec stehen denen von DDT übrigens in nichts nach), und der evt. eingebauten Dämpfung des Fells. Je dichter die Felle gewebt sind, umso mehr Luft können sie in Schwingung versetzen, und sind demnach lauter. Auch ist der "Eigenklang" bei dicht gewebten Fellen (zB. von Roland) lauter, so , dass bei den Nachbarn immernoch ein Klackern ankommt. Allerdings ist das Reboundverhalten bei dicht gewebten Fellen in der Regel besser, hier gilt es einen Kompromiss zu finden. Eine andere Alternative wäre eine 16" Floortom mit einem PEARL JG-16 JUNGLE SET ADAPTER ,einem PEARL OPT1516 OPTIMOUNT HALTER, einem Meshhead, und einem Randtrigger (ddrum redshot reicht hier vollkommen aus) auszurüsten. Kostenpunkt ca. 130 - 160 Euro, gebraucht natürlich günstiger.Das Reboundverhalten sollte in diesem Fall auch mit einer Decke, welche in die Trommel gelegt wird, oder einem Schaumstoffkern in den Griff bekommen zu sein.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, oder einige Anregungen geben.

  • @ Drewi


    Eine Sache würde mich aber mal interessieren. Ich habe von Roland das laute KD-8 an meinem TD-9 und überlege mir auch das Millenium K-1012 zu holen.


    Meine Frage: Auf dem Bild von Thomann (siehe Deinen Link) ist ein Kabel mit einer Stereoklinke zu sehen. Kann ich denn aus der Kabelpeitsche des TD-9 den Monoklinkenstecker
    in das Millenium stecken und das Triggering funktioniert problemlos?

  • Laßt die Hände von dem Millenium Pad. Ich habe es mir kurz vor Weihnachten aus erwähnten Gründen geholt und nach 2 Stunden intensiven Checks wieder eingepackt und zurück geschickt. Gruselige Qualität, das Mesh Fell ließ sich nicht mal stimmen bzw. spannen. Die Spannschrauben sind zu lang und einfach Schrott. Ich hatte keinen hohen Anspruch wegen des niedrigen Preises gehabt, aber das Teil geht gar nicht. Nichts für Ungut Drewi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!