Double Bass-Richtige Fersenhaltung

  • Hallo und herzlich willkommen im Drummerforum!


    Es gibt - wie eigentlich überall - nicht DIE richtige Technik. Speziell beim Bassdrumspiel - unabhängig davon ob mit einem oder mit zwei Füßen - gibt es sowohl die Technik mit abgesetzter Ferse als auch mit angehobener Ferse, und letztere auch in verschiedenen Varianten. Wenn du mal die Suchfunktion des Forums nutzt und da "heel up" und/oder "heel down" eingibst, dann wirst du jede Menge Infos zu diesem Thema finden, und auch auf diverse Mitglieder stoßen, die jeweils die eine oder die andere Technik spielen (manche nutzen auch wechselweise beide Techniken).


    Das solltest du dir alles in Ruhe anschauen. Wenn dann noch genauere Fragen offen bleiben, kannst du die natürlich hier stellen.


    Viel Spaß beim Suchen, beim Lesen und natürlích weiterhin hier im Forum und beim Drummen!


    Viele Grüße, CrossStick

  • Hallo Matze,


    ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht! Wenn Du aber unter "Suchbegriff" Heel up oder Heel down eingibst, blättert´s eifrig aus vielen anderen Forumsbeiträgen. Kannste sicherlich viel herausfischen...Gucka male!
    Viel Erfolg!


    Trommelnde Grüsse!

  • Das zeigt mal wieder, dass man sich einfach hinsetzen und üben muss. Man kann sich soviel Videos und Erklärungen ansehen wie man will. Letzten Endes muss man sein eigenes Gefühl entwickeln. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Professionellen Schlagzeug sich gar nicht so genau an einen Technik halten. Wenn ich Vinnie Colaiuta oder Steve Gadd fällt mir oft auf, dass allein bei der Handhaltung beliebig wechseln. Von matched auf traditional, von German Grip auf French Grip und so weiter.
    Am besten von allem etwas. Das was dir am meisten liegt wird sich schneller gut anfühlten, als die Sachen, die dir nicht so liegen. Hör dir selber beim Spielen/Üben zu. Das wichtigste ist ein konstanter Sound und am besten noch eine Hand voll Techniken über die du nach einer Weile kaum noch nachdenken musst.


    Was die Füße angeht. Mit denen bin ich selber noch unzufrieden. Aber ich werde besser seit dem ich einfach alles ausprobiere und mich eben nicht auf eine Technik festlege. Früher habe ich das oft gemacht, weil ich dachte: Jetzt hat es Klick gemacht! Jetzt muss ich das immer so machen. War im Endeffekt völliger Blödsinn. Es muss gut klingen und sich beim Spielen spontan anfühlen. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, also trotz vielem üben, such dir nen guten Schlagzeuger und lass dich beraten.


    Fröhliches Grooven euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!