Alesis Trigger I/O mit Yamaha RHH135 Hihat

  • Hallo,


    ich habe mir ein trigger I/O gekauft.


    bin bisher auch zufrieden aber leider erkennt es mein hihatcontroller nicht.


    eigentlich soll der das ja alleine erkennen.


    kann mir evt. jemand weiter helfen?


    weiß echt nicht mehr weiter.


    mfg Olli

  • Auf der Alesis-Homepage ist ein PDF mit den Trigger-Kompatibilitäten verlinkt -> ich bin ein Link zu einem PDF
    Lt. diesem Dokument würde ich nicht davon ausgehen, dass das funktioniert. Mich persönlich würde das auch nicht wundern, Yamaha ist da doch etwas "eigen" ;)


    Hat dir jemand gesagt, dass das funktioniert (der Verkäufer des Alesis I/O oder der des RHH135 vielleicht) oder hast du erwartet, dass das einfach funktioniert?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Schreib' Alesis doch einfach eine Mail.... Wenn die's nicht wissen, wer dann?! Lt. Anleitung funktioniert ein Roland CY12 an einem der Eingänge. Ich würde mal annehmen, dass dann z.B. ein CY5 als (HH-) Pad ebenfalls funktioniert....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Weil wir gerade dabei sind, hat irgendeiner eine Ahnung was an den 3 Zonen Yamaha Becken anders ist als bei den von Roland? Ich meine mal, die Technik in einem E-Becken ist nun auch nicht so kompliziert, dass doch eigentlich nur die verkabelung anders seien kann. Ich selbst hab ein TD-12 und wollte mir eigentlich das Yamaha RHH-135 und das PCY135 kaufen. Hat einer eine Ahnung,ob man die vielleicht umbauen "modden" kann, dass die mit ein TD-12 laufen. Ich hab gelesen, dass beim PCY-135 in verwendung mit dem td-12 zwei der 3 Zonen funktionieren, aber wie bekommt man alle zum laufen?


    Bitte nur schreiben, wenn du Ahnung hast und wirklich helfen kannst.

  • Bitte nur schreiben, wenn du Ahnung hast und wirklich helfen kannst.


    Wenn du dich intensiv mit der Suche beschäftigt hättest, bräuchtest du so ein Quatsch nicht posten. Ich hab die Funktion schon des öfteren hier gepostet.


    Aber auch nochmal für dich:
    Yamaha hat an der Kante einen Schalter im Spielfeld ein Piezo und in der Kuppe noch einen Schalter. Die Besonderheit des Kuppenschalter ist es, das er einen definierten Widerstand schaltet. Auf diese Weise kommt Yamaha mit einem normalen Stereokabel aus.


    Funktionieren tun die Pads am TD12 auf jeden Fall, nur halt als Stereopads incl. Chokefunktion.

  • Oha also gesucht hab ich wie verrückt und nur im v-drum.com forum habe ich gelesen, dass man das Becken als Stereobecken benutzen kann. Aber danke für die Antwort. Hört sich irgendwie an, wie der Keith-Raper-Schaltkreis oder sowas.


    Aber was ist mit der Hi-hat? Geht die garnicht mit dem Modul? oder könnte man da etwas Modden?

  • Das Modul erwartet bei Roland einen regelbaren Widerstand am HHControll Eingang. Yamaha benutzt jedoch einen 4-Stufigen Schalter. D.H. mit dem Yamaha HHat wirst du im günstigsten Fall den "Offen" und "Geschlossen" Zustand erreichen und dafür ist es, meiner Meinung nach, zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!