Frage zu T.A.R. Rims an Sonor Force 2001 16" Stand Tom

• Hi Leute,

hab da mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Habe mir in den letzten Tagen ein Dixon Rack zugelegt und die Toms drangebastelt. Nun stand meine 16" Tom die ganze Zeit über auf dem Boden mit 3 Füßen. Diese wollte ich jetzt auch an das Rack hängen. Dazu bin ich jetzt auf das Sonor T.A.R - System gestoßen, mit der man ja die toms aufhängen kann. Nur leider steht bei Thomann nicht ganz genau drin ob die auch für die 2001er Serie für 16" toms geeignet sind. Aber mal ne andere blöde Idee: An der Standtom sind ja bereits 3 Prismenklemmen dran, damit die Füße zum Stehen festgemacht werden können. Was spicht eigentlich dagegen, die Tom einfach umzudrehen, die Felle umzuspannen und die Standtom an eine der 3 eh schon vorhanden 3 Prismenklemmen an das Rack zu hängen??? Hätte auch einen grandiosen Preisvorteil.

Danke im Vorraus

Gruß Christian

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Besser einen sitzen haben und nicht mehr stehen können, als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können

Meine Schepperbude

• Hallo,

dagegen spricht nichts, außer dass man noch einen Tomhalter bräuchte.
    Falls die Werksfelle noch drauf sind, dann braucht man die noch nicht einmal zu tauschen, denn da ist unten wie oben das gleiche Fell montiert.

Grüße
    Jürgen

• Danke für die Antwort

Dass ich noch ne Tomhalterung brauche war mir schon bewusst^^. Die Frage war mehr, ob das Klanglich nen Unterschied macht wenn ich die einfach umdrehe bzw ob ich da, leichtgläubig, wie ich manchmal bin, irgendwas großes übersehen habe. Hat das vielleichtschonmal einer gemacht?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Besser einen sitzen haben und nicht mehr stehen können, als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können

Meine Schepperbude

• Hi,
    also bei einer 16er Floortom würde ich mich nicht trauen sie an einem der Halter für die Beine aufzuhängen. Da ist mir die gefahr zu gross, daß es Bruch gibt, bzw. die Tom "arbeitet".
    Gruss
    Roman

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

• Hi,
    also bei einer 16er Floortom würde ich mich nicht trauen sie an einem der Halter für die Beine aufzuhängen. Da ist mir die gefahr zu gross, daß es Bruch gibt, bzw. die Tom "arbeitet".
    Gruss
    Roman

Andere Hersteller hängen ihre 16er Toms auch nur an einer Prismenklemme auf, das sollte schon halten (und die teile von Sonor sind schon sehr stabil).
    Allerdings hat das Stehen des Toms schon einige Vorteile, besonders von der Positionierbarkeit. Wenn es dir nicht genug Sustain bringt, versuch doch mal das Ganze auf ein R.I.M.S. System zu setzen (gibt es auch für Standtoms). steht dan, wie bisher auf dem Boden, ist aber nur an einigen, wenigen Punkten auf Gummi gelagert.

• Naja ich hab mir ja extra das Rack gekauft und will nun die 16er Floor tom auch dadran machen, sonst wäre das Racl ja völlig umsonst da^^ ausserdem erleichtert einem das das auf und abbauen bei auftritten. Naja auf jeden fall möchte ich diese am Rack haben und bin mir nicht sicher, ob das nur an der Prismenklemmen ausreichen würde oder ob ich doch lieber son tar rim von sonor nehmen sollte, da das dann an 2 Schrauben gehalten wird. Ob das nun freischwingend ist oder nicht ist mir eigentlich völlig wurscht. will das nur ans rack kriegen...

Gruß Christian

Meine Schepperbude

• Hallo,

ob das T. A. R. System stabiler ist, weiß ich nicht.
    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man auch zwei Tomhalter nehmen und an zwei Prismenböckchen aufhängen. So machen das einige Hersteller (auch Sonor), wenn es darum geht, so genannte Gong Toms (20" bzw. 22"!) aufzuhängen.
    Die billigste Lösung wäre natürlich, Stand-Tom Stand-Tom sein zu lassen. Ich persönlich würde diese sogar bevorzugen.

Grüße
    Jürgen

• Hi

das geht ohne Probleme, habe mein 16x16 Tom ebenfalls von Stand-Tom zum Rack Tom umfunktioniert.

Da ich seinerzeit die gesamten Toms mit RIMS versehen habe kam ein 16" Rim ans Standtom und ab damit ans Rack.

Das ganze habe ich ohne besondere Probleme seit ca.15 Jahren im Einsatz

• Dass das mit dem Rim funktioniert ist mir ja klar. die frage ist, ob es auch mit ner einfachenPrismenklemme funktioniert und nicht zu irgendwelchen Schäden führt? Ist denn bis jetzt niemand auf die Idee gekommen das mal zu versuchen und kann was berichten???

Gruß Christian

Meine Schepperbude

• Beim Yamaha RC9000 gab es auch 18" Toms an einem Yamaha Böckchen und bei den modernen Gibt es zumindest 16" an nur 2 schrauben befestigt (aka YESS).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Bezüglich der mechanischen Stabilität habe ich da keine Bedenken.
    Aaaaber...
    Ich hab das T.A.R.System mal an 'nem 12er Champion-Tom drangehabt. Der Sustainverlust war sehr deutlich.

• Ich mag das neue T.A.R.System auch nicht so gerne wie das alte Designer System.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• @ joerg:

hast du die standtom denn vor nur einer prismenklemme ans Rack gehängt oder wie darf ich das verstehen?

Meine Schepperbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!