Hallo zusammen!
Habe momentan meine beiden Toms auf der Bassdrum montiert, spiele bei meinem Lehrer jedoch so, dass beide Tomes direkt über der Snare sind, also dass die Snare zentriert steht. ich finde es _soo_ viel komfortabler so zu spielen und vorallem für den rücken angenehmer(subjektiv:D) dass ich es gerne auch bei mir so hätte. Er hat allerdings ein dickes Rack drum herum. kommt für mich allein schon aus kostengründen nicht in frage!
meine frage nun also: Welchen Halter(habe ein Tama Imperialstar) brauche ich, um meine beiden Toms vor die Snare zu hängen? Habe im Hardware bereich nun nicht soo den durchblick, dass ich da ein wenig hilfe gebrauchen könnte!;)
Vielen Dank im Voraus schonmal!:)
Snare zentriert...
-
-
einen doppeltomständer
-
Hi Flohppy,http://www.drummerforum.de/for…hp?page=User&userID=14354
etwas ausführlicher als bei meinem Vorschreiber ausgedrückt, könntest Du den (fast) überall erhältlichen Tama HTW-39 W Doppeltomständer benutzen. Kost um die 58,-EUR.
-
du brauchst wohl diesen hier: HTW39W
-
Vielen Dank euch!
58 euro ist wirklich ein annehmbarer preis!:)
was ich mich nur frage, bei nur 3 füßen...hält der stand wenn man mal nen tacken doller das set bearbeitet?!:D -
Achte dich doch mal darauf wieviele Beine so ein Ständer normalerweise hat (z.B. die deines Lehrers). Ich selber habe noch keinen Tomständer (oder auch Beckenständer) gesehen mit 4 oder mehr Beinen.
Vorteil bei 3 Beinen: Er wackelt nicht, wenn der Boden uneben ist. Bei 4 Beinen kann es passieren, dass bei unebenen Böden (Bühnenpostest o. Ä.) ein Bein in der Luft ist und der ganze Ständer wackelt (vergl. z.B. wackelnder Tisch oder Stühle).
Edith meint sie habe einen 4-beinigen Ständer bei Thomann gesehen: http://www.thomann.de/de/tama_htw749w_doppeltomstaender.htm. Anyway: 4 Beine sind IMHO eher selten anzutreffen.
Gruss,
nmi -
Achte dich doch mal darauf wieviele Beine so ein Ständer normalerweise hat (z.B. die deines Lehrers). Ich selber habe noch keinen Tomständer (oder auch Beckenständer) gesehen mit 4 oder mehr Beinen.
Vorteil bei 3 Beinen: Er wackelt nicht, wenn der Boden uneben ist. Bei 4 Beinen kann es passieren, dass bei unebenen Böden (Bühnenpostest o. Ä.) ein Bein in der Luft ist und der ganze Ständer wackelt (vergl. z.B. wackelnder Tisch oder Stühle).
Gruss,
nmi
guter punkt, an sowas habe ich grade gar nicht gedacht...;) -
Ich selber habe noch keinen Tomständer (oder auch Beckenständer) gesehen mit 4 oder mehr Beinen.
Ich schon. HIER
-
Ich schon. HIERDieses Produkt wurde mir von Edith auch noch zugeflüstert
-
was ich mich nur frage, bei nur 3 füßen...hält der stand wenn man mal nen tacken doller das set bearbeitet?!:D
Davon kann man ausgehen, sonst würden die das nicht so anbieten.
stiegl
-
Auf keinen Fall einen 4-füssigen Ständer nehmen.
Eine kleine Unebenheit des Boden und das Ding wackelt.
3 Füsse sind super.LgTrommelmann
-
ich möcht nur was zur zentrierten Tompostion sagen:
ich finds auch sehr viel angenehmer und auch natürlicher wenn die 2 Toms mit Snare ein
Dreieck bilden. vorallem kann man dadurch das Ride viel näher an sich ranstellenwürd mich interessieren, warum es viele aber doch wieder anders (unnatürlicher) machen/positionieren.
-
wenn du deine toms bisher auf der bassdrum montiert hast, bist du ja im besitz eines doppeltomhalters ... diesen schraubst du mittels einer
08/15-haltefest (multiklammer) an einen bestehenden beckenständer und schwupps kannst du diese aufbauvariante antesten ... sollte sich die
kombination als zu wackelig erweisen, kannst du immer noch mit tomständer oder rack aufrüstengrüssle
-
...würd mich interessieren, warum es viele aber doch wieder anders (unnatürlicher) machen/positionieren.
"Unnatürlich" ist eine Sache der Gewohnheit und ich finde nicht das man das Eine als besser, oder natürlicher als das Andere abstempeln kann.
Ich finde es am natürlichsten mein Ride rechts neben mir hängen zu haben und nicht recht-mittig.
Das fühlt sich für mich überhaupt nicht natürlich an.MfG Nico
-
würd mich interessieren, warum es viele aber doch wieder anders (unnatürlicher) machen/positionieren.
Zusätzlich zu shardiks Post möchte ich erwähnen, dass es Drummer gibt, die es einfach bevorzugen, kleinere Wege zwischen den Toms (genauer gesagt: zw. Hängetoms und Standtoms) zu haben. Das wird durch diese "Dreicksposition" und das Ride dazwischen natürlich gestört.
Ich komme trotzdem am besten mit der "zentrierten" Position klar. Die Wege zwischen den Toms sind bei schnellem Spiel mit etwas Übung leicht zu bewältigen.Flo
-
Es hängt auch davon ab mit welchem Schwerpunkt du dein Set aufbaust.
Ich will zuerst mal eine Ausgewogene Aufstellung von Bassdrum, Hihat und Snare.
Dabei ist mir wichtig, daß ich mit beiden Beinen gleichmäßig links und rechts von der Snare stehe.
Alles andere kommt dann dahin, wo noch am gscheitesten Platz ist, bzw. wo die Teile am nähesten beisammen stehen.
Bei 2 Hänge- und einem Standtom sind meine Toms auf der BD damit ich den kürzesten Weg zum Standtom habe. Dafür spiele ich das Ridebecken relativ hoch und schräg.
Die beiden Hängetoms zentriert aufzustellen habe ich mal probiert, aber mir ist die Hihat dann zuweit links.
LgTrommelmann -
Deshalb spiel ich nur 1 Hängetom, dafür aber 2 Standtoms - dann hat man das Problem nicht
-
Dafür spiele ich das Ridebecken relativ hoch und schräg
Ich spiele es z.B. nicht gern hoch und bei dieser Tombefestigung, müsste ich mein Ride zu weit nach rechts hängen. So unterschiedlich setzt man seine Schwerpunkte.
@ Schlumpf: Hatte ich auch mal so, mir wurde es aber zu anstrengend, mich immer so weit nach rechts drehen zu müssen.
Flo
-
Das mit dem Drehen ist eigentlich kein Problem. Kommt halt drauf an wie eng man es aufgebaut hat.
Ich hab das Ride genau zw. Hängetom und erstem Standtom, somit kann ich es sehr flach aufhängen, was meiner Spielweise extrem entgegen kommt.
Im Unterricht ist das Ride ziemlich schräg und dort komm ich mit schnellen Patterns schlecht zurecht, daheim klappt das relativ gut/leicht, da man vermutlich mehr Rebound vom Stock hat.Edith meint: gehört nicht ganz zum Threadthema, ist aber trotzdem hilfreich
-
Im Prinzip hab ich ja auch 2 Toms zentriert, da ich mit 3 Hängetoms spiele (und 2 Standtoms).
Wenn das Becken einen zu steilen Winkel hat geht bei mir auch gar nix.
Wieder kenn ich jemanden der das Ride in einem (fast) 90° Winkel hängen hat und prima damit zurecht kommt.Jeder wie ers will.
MfG Nico
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!