Gesangslautstärke im Proberaum

  • Hallöchen ihr Drumvernarrten freaks...


    Ich habe mit meiner Band das Problem, das beim Proben die band den Gesang nur schlecht versteht, wobei wir allerdings schon echt leise spielen! wir haben im moment noch einen einzigen einfachen Gesangsmonitor. Dieser bringt aber anscheinend nicht die richtige Leistung.


    Wie macht ihr das mit dem Gesang in eurer Band, geht bei euch alles über einen Mischer, oder habt ihr auch für die Vocals nen einfachen Monitor??

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • wir lassen die Vocals und keyboard und Bläser durch ein Pult laufen und haben 2 aktive Monitore stehen, die wir je nach Vorstellungen der davor stehenden Musiker mit den entsprechenden Signalen befeuern. Da ich aber in eienr Ecke des Raums sitze und davon nicht mehr allzu viel höre, benutze ich ein In-Ear-System, wo ich mir draufmache, was ich hören will. Ist ne wirklich klasse Alternative zu lauten Monitoren, nicht nur auf Bühnen!
    Wer es ein wenig billiger mag, kann ja auch einfach nen kabelgebundenen Kopfhörer benutzen. gleicher effekt, nur weniger bühnentauglich.
    Gruß

  • Hallo Ralf,


    eine ganze Band mit dem Gesang über den output eines Gesangsmonitors zu versorgen, ist so eine Sache, zumal Monitorboxen einen begrenzten Abstrahlwinkel haben - sie sind dazu da, den jeweiligen Solisten mit einem Feedback zu versorgen, nicht aber sein Mikrofon und die Restband.


    Du sagst, daß die Band den Gesang schlecht verstehst. Meinst Du dabei die Sprachverständlichkeit oder auch, daß man gesungene Töne nicht erkennt? Wie ist die Gesamt-Akustik des Raumes? Gegen Matsch/Brei helfen ein paar Aufsteller, ein wenig Dämmung an der Wand (nicht totdämmen!) und etwas Experimentieren mit der Position dern Boxen.


    Leiser drehen ist schonmal eine gute herangehensweise. Der Gesangsmonitor sollte nicht auf dem Boden stehen, sondern in Brust- bis Kopfhöhe, damit alle von der Band was hören. Aufgrund des Abstrahlwinkels muß man schauen, daß man eine gute Position findet. Wichtig ist hier, daß sich der Sänger selbst gut hört (sowohl Lautstärke, als auch Verständlichkeit). Wir haben eine Gesangsanlage, die Boxen stehen an einer Wand in etwa in Brust-/Kopfhöhe.


    erzähl doch mal ein wenig über
    - die Stimmlage des Sängers
    - Eure Musikrichtung
    - die Form des Probenraumes
    - wo steh der Gesangsmonitor (Position und Ausrichtung)
    - wostehen die anderen Verstärker und Boxen und wie sind sie ausgerichtet
    - Aufstellung der Bandmitglieder im Raum


    Viele Grüße
    Thilo

  • also generell ist es die Lautstärke die zu niedrig ist, man versteht die Sängerin daher auch von den Worten nicht, die tonhöhe ist klar zu erkennen.


    Weiterhin spielen wir Rock, metalcore oder ähnliches^^ hör doch mal rein auf http://www.myspace.com/bloodofcemetery1


    Selbstverständlich habe ich den raum schon gut gedämmt, wir spielen in einem Keller (kahle wände ect.) habe ich alles schön abgedämmt, nun schluckt der raum gut, und die akkustik ist einwandfrei.


    Unser monitor steht im moment noch auf dem boden und der abstrahlwinkel ist in richtung der ganzen band gerichtet (das könnte ein problem sein wie du bereits erwähnt hast). die anderen Verstärker stehen links und Rechts vom Gesangsmonitor.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Wenn die Tonhöhe erkennbar ist, man aber die Worte nicht verstehen kann, gibt es andere Probleme, da kommen mehrere Punkte zusammen. Die Lautstärke ist gut, sonst würdest Du nicht die Töne hören, aber der Obertonbereich/Transparenz fehlt. Hohe Frequenzen breiten sich eher gradlinig aus, steht die Box unten, hörst Du nur noch den Grund-Ton. Stellt mal als erstes den Gesangsmonitor hoch.


    Ist der Raum gedämmt oder totgedämmt (such mal nach Threads zum Thema Dämmung plus Stichwort "totgedämmt"). Wenn die Dämmung zu viele Obertöne killt, beeinflußt das auch die Verständlichkeit des Gesanges.


    Und noch ein anderer Punkt: Ich hab kurz in eure MySpace Titles reingehört, leider habe ich im Querhören keinen Gesang gehört. Gibt es auch Aufnahmen mit Gesang? Welche Stimmlage ist eure Sängerin, alt, sopran, ..? Was hat sie für eine Stimme, klassische Ausbildung a la Tarja Turunen (ex Nightwish), Rockröhre (Tina Turner, Bonnie Tyler ;) ) oder ambitionierte Amateurin? Stützt sie ihren Gesang, singt sie mit Kompressor oder absolut clean?


    Worauf ich hinaus will: Eure Lead-Gitarre spielt mit Kompressor in einem Bereich, der in der Gegend Mitte Tenor/Alt liegt, also genau im vermuteten Tonbereich der Sängerin. Ich unterstelle mal mangels besseren Wissens, daß Maria eher in die Kategorie ambitionierte Amateurin gehört, also nicht dem Stimmmodell Tarja Turunen oder Tina Turner entspricht, und ohne Kompressor singt. Wie soll sie nun ansingen gegen eine Lead-Gitarre, die in derselben Tonlage mit Zerre und Kompressor spielt?! Lösung: Ihr müßt eure Stücke anders arrangieren, wenn Maria singt, spielt die Lead-Gitte erstens leiser und zweitens mindestens eine Quinte tiefer eine zweite Stimme, eine Begleitung. Call-and-response. Ihr müßt Eure Stücke so arrangieren, daß ihr miteinander und nicht gegeneinander spielt. Ist aber bis hier nur ne Mutmaßung, stell dochmal ne Demo online, wo man auch die Sängerin hört.


    greetinx
    Thilo

  • wow, also das hilft schon mal wirklich sehr sehr viel!!


    ich werde morgen oder evtl auch übermorgen eine demo mit gesang uploaden, dann kannst du da mal reinhören, weiterhin werde ich das ganze mit meiner band absprechen bezüglich der tonhöhe der gitarre mit abstimmung des Gesanges.


    Ich halte euch dann auf dem laufenden in wiefern es sicht geändert hat!


    danke nochmal

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Und wo ist die?


    Edith hats mit Hilfe des Namens aus deiner Mailadresse gefunden: myspace.com/bloodofcemetery1



    Ich seh das generelle Problem, das eine zarte ungeschulte Mädchenstimme gegen kraftvolle Musik angehen muss.
    Da hilft Gesangsunterricht.


    Und dem Gitarristen gehört für seinen Sound der Arsch versollt!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!