TD12 von Roland - Newby auf dem E-Drum-Sektor sucht Beratung zum Recording

  • Hallo, liebe Mitforumler,


    der Titel erklärt eigentlich alles.


    Zu meiner Situation: ich spiele seit dem ich acht bin, seit knapp 21 Jahren Schlagzeug (Acoustic), dabei habe ich viele Sets durchgemacht, bis ich dann vor 6 Jahren mal in ein Drum Workshop CS investiert habe, was ich nie bereut habe.


    Mein Lehrerjob hat mich dann vor kurzem nach Berlin verschlagen und in der neuen Bude war es dann aus mit Akustik und da ich so schnell keinen bezahlbaren Proberaum auftreiben kann, kam mir die Idee, mich zum ersten Mal mit E-Sets zu beschäftigen. Nach vielerlei Dialog und Probespielen bei JustMusic entschied ich mich dann für das TD-12, es schien mir die beste Alternative, ein möglichst "realistisches" Spiel zu kriegen und trotzdem in eine vielfältige elektronische Welt reinzuschnuppern - das TD-20 war doch etwas teuer und sicherlich für den Hausgebrauch bei 55 Quadratmetern überdimensioniert :)


    Seit 2 Wochen habe ich mit dem Set viel Spaß, ich bastle an eigenen Sounds/ Kits, spiele viel usw. Aber nun würde ich gern starten, aufzunehmen - viele Bekannte wollen Support für Sachen, die sie im Home-Recording-Bereich bastleln. Ich selbst würde gern ein bisschen mehr Erfahrung sammeln mit dem elektronischen Bastleln von Klängen/ Musik usw usf.


    Letzte Woche habe ich dann losgelegt - ich verband einen Direct Out des TD-12 Moduls mit meinem Dell Notebook (Line In), Dual Core, 1,8 Prozessor, 2 GB RAM...als Software hab ich mich bei JustMusic für Abletone Live entschieden, was mit langfristig mit seinen Möglichkeiten am sinnvollsten erschien und mehrere Leute bereits empfohlen hatten (gerade auch im Hinblick auf MIDI)


    Nun legte ich los und hatte leider nur Probleme - vor allem mit Latenzen, die trotz des zusätzlichen Asio4All Treibers sämtlichen Aufnahmespaß im Keim erstickten. Nun habe ich erfahren, dass es viele verschiedene externe Geräte gibt, mit denen man sich ein funktionsfähiges Aufnahmesetup aufbauen kann - aber ehrlich gesagt erschlägt mich das Alles und ich verstehe immer noch nicht, welche Vorteile Midi zur Audioaufnahme bringt und was genau wofür benötigt wird...insb. kabel- und gerätetechnisch.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Aufnehmen von E-Kits und welche Geräte/ Set-Ups empfehlt Ihr. Bitte helft mir weiter. Wichtig zu wissen ist, dass ich von Hause aus erst MAl noch ein Technik-Idiot bin. Ich lerne zwar schnell, habe aber keine Erfahrungen.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Micha

  • Ich habe mir vor kurzem dieses Interface gekauft, um mein TD-12 aufzunehmen:


    http://www.musicstore.de/de_DE…erface/art-PCM0004751-000


    Software installieren, Vdrums in das Interface, Interface an Notebook, Rec Button drücken, fertig. Dürfte deine Latenzprobleme beheben. Falls dein Notebook Firewire hat, würde ich eins mit Firewire statt USB kaufen. Hier ein paar Testaufnahmen...



    http://media.putfile.com/Test-No2 (No.1)


    http://media.putfile.com/Test-No3 (Jazz kit)


    http://media.putfile.com/Test-No4 (Jazzy sizzle kit)

  • Hi, ich gehe nur über audio raus und nehme auch so auf, über midi out habe ich nie was versucht, mir ist der aufwand einfach zu groß und aufnahmen über ein master-out sind prima, klar man kann die dann danach nicht mehr editieren aber gut klingen tun die auf alle Fälle Ich programmiere ebenfalls gerade ein set und müsste bald durch sein. see you chichi

  • Danke, Leute! Das Gerät liest sich schon einmal gut! Für weitere Anmerkungen bin ich dankbar, um eine gute Auswahl zu treffen! Bei Gelegenheit poste ich auch einmal Bilder von meinem TD12-Setup und von meinem DW, hab bisher nur viele Live-Bilder, auf denen man das Set aber nur sehr ungenügend erkennen kann!

  • Aus diversen Gründen hat mir mein Fachhändler dieses Schätzchen empfohlen:
    http://www.thomann.de/de/nativ…ments_audio_kontrol_1.htm
    - Samplingrate höher
    - Mixer integriert
    - Software dabei (er sagte was von Cubase LE, was bei Thomann nicht dabei steht)
    - Frei belegbare Tasten, was mit Software durchaus vorteilhaft sein kann


    Ich habe es selber leider (noch) nicht, aber das kommt noch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!