DIN-Stecker auf Cinch - Schallplattenspieler

  • Hallo,


    ich weis, dass hier hat nichts mit Schlagzeug zu tun oder mit Recording, aber ich dachte, hier passt es immer noch am besten hin; bitte seid nicht böse. :S


    Einige von euch kennen sich sichelich sehr gut mit Elektronik aus und können mir hoffentlich weiterhelfen. Ich habe hier einen Phillips GA 212. Dieser hat einen 5-poligen Din-Stecker, den ich gerne auf Cinch umlöten möchte. Ist im Prinzip auch überhaupt kein Problem, eigentlich ziehmlich banal, wenn man mal ehrlich ist :), aber dennoch hab ich eine kleine Frage. Das Kabel hat zwei Leitungen für Links und Rechts ummantelt von einer Abschirmung ( Masse ). Kann ich nun diese eine Masse auf meine zwei Cinchbuchsen aufteilen ohne irgendwelche Folgen wie Brummschleifen?


    Danke für eure Antworten,
    Grüße,


    Martin


  • ja.
    die schirmung muss aber durchgehend sein

  • Hallo. Beim Adapter-Kauf oder Kabelbau solltest Du darauf achten, dass ein DIN-Stecker zugleich für In- und Output belegbar war.



    Pin1: Aufnahme links
    Pin2: Masse
    Pin3: Wiedergabe links
    Pin4: Aufnahme rechts
    Pin5: Wiedergabe rechts


    Die Masse kannst du aufteilen. Die beim empfindlichen Phonosignal erforderliche Erdung war bei den alten Plattenspielern übrigens oft über die Signalleitung und den Massekontakt des Dinsteckers geführt. Falls es zu Brummproblemen kommt, soltest du zuerst versuchen, mit einem einfachen Kabel das Plattenspieler-Chassis (zusätzlich) mit dem Erdungskontakt oder einer Gehäuseschraube des Verstärkers zu verbinden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Je nachdem wo du den Spieler dann anstecken willst musst du auch noch drauf achten dass dein Signal vom Plattenspieler noch nicht RIAA entzerrt ist. Wollts blos mal erwähnen, könnte in manchen Fällen zum Problem werden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo,


    Zitat von "-AnUbIs-"

    Kauf dir doch einfach einen Adapter.
    Dann sparst du dir das Löten und bist auf der sicheren Seite!


    Das hab ich vergessen zu erwähnen, ... ich bin kein Fan von Adaptern, ich löte lieber. :)


    Zitat von "schreierhand"


    ...die schirmung muss aber durchgehend sein


    Das hab ich nicht ganz verstanden, ... wie ist das gemeint.
    Ich hoffe ich hab das vorhin auch alles richtig formuliert, falls nicht habe ich mal eine Skizze fürs Verständnis angehangen. :)


    Edith hat jetzt die Antwort gelesen, danke. :)


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!