Bandraum-live-recording, PA&InEar

• Tag allerseits,

ich hatte schon im Musikerboard n Thread gepostet, den vllt der eine oder andere schon gelesen hat.
    Für alle anderen erkläre ichs nochmal:

Wir planen im Moment ein wenig am Bandraum und unserer technischen Ausrüstung rum.

1. Fakt ist, dass wir zum Betrieb unserer Gesangsanlage in kürze ein Pult kaufen müssen, weil die Band mit der wir uns den Raum teilen in Kürze ausziehen wird und ihren Mixer mitnehmen wird.

2. Außerdem haben sich 2von3 Bandmitgliedern letzte Woche den Elacin ER Gehörschutz machen lassen und sind gewillt auf InEar Monitoring umzusteigen.

3. Wir würden in absehbarer Zeit unsere Demotracks gerne selbst live im Bandraum aufnehmen / Bandproben recorden.

Die Frage ist nun, welches Equipment man benötigt, wenn man diese 3 Punkte miteinander kombinieren will bzw ob das überhaupt möglich ist.

Mikrofone (sind vorhanden): 3x Drums (Bassdrum + 2 Kondensator-OHs), 1x Shure SM57 f. Gitarre, Bass würden wir gerne über die interne DI laufen lassen, Gesang (Shure SM58).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und für Aufklärung sorgen^^

Danke schonmal!
    Patrick

• ich schreib mal ganz kurz wie das in meiner alten band gehandhabt wurde. haben das damals so gemacht wie du dir das vorstellst.

- als pult haben wir das behringer ub 2442 benutzt. warum? weil das 4 aux sends für den monitor mix hatte und jeder kanal mit nem mic preamp hatte ein direct out für die soundkarte
    - zum verstärken des monitor signals haben wir damals einen samson sphone 4 kanal kopfhörer verstärker gehabt.
    - soundkarte war ne delta 1010 + rechner zum aufnehmen
    - halt noch massig kabel um den ganzen kram intern zu verkabeln mischpult -> kopfhöreramp, mischpult -> soundkarte

das wars eigentlich schon
    gruß heiko

• Hey,

nen individueller Mix wär natürlich optimal.

@ Ernie&Bert:
    Ihr hattet dann also x einzelne Spuren aufm PC oder?

Wir brauchen also ein Pult mit mind. 6 Eingängen (XLR) die jeweils über einen Mic-Preamp verfügen und Direct Outs haben und mind. 3 AUX-Sends.

Das Behringer ist notiert, aber mit 10 Eingängen wohl ne Nummer zu groß?
    Vorschläge, anyone?

Gruß & Danke,
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!