Drumsetvergleich in der Hörzone ?

  • Hallo !


    Was haltet ihr von einem Hörzonen-Thread für Drums mit diversen Soundbeispielen? So ähnlich wie der Live-Bilder Thread ohne weitere Kommentare und Diskussionen. Dies könnte suchenden Leuten eine erste Orientierung bieten oder einfach nur interessant sein mal reinzuhören bei Sets die man noch nie getestet hat.


    Zu hören sein sollten nur das jeweilige Drumset oder die jeweilige Snare, also kein Bandkontext oder Playalong. Gepostet werden sollte noch die Befellung, die Aufnahmetechnik und andere Umgebungsvariablen wie Sticks, Stimmung usw. usw).


    Wer dann durch diesen Thread surft, kann sich verschiedene Drumsets anhören und schon einmal zumindestens grob orientieren. Natürlich wird die Aufnahme von Member A mit dem gleichen Drumset wie Member B aber mit anderer Aufnahmetechnik und Spielweise sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen, aber ein Test im Laden A und ein Test im Laden B fällt oft auch sehr different aus wegen des umgebenden Raumes und anderer Faktoren.


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Hier wäre jetzt erst einmal Diskussion über Sinn und Unsinn gefragt. Sollten die Reaktionen vorwiegend positiv ausfallen würde ich einen neuen Thread zu dem Thema starten bei dem dann losgelegt werden kann.



    Gruß,


    <>< Daniel

  • Hi Daniel, gute Idee aber ein realistischer Eindruck wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Weil vor allem unterschiedliche Spieltechnik, Mikrofonierung, Befellung, Raum-Akkustik, etc. einen viel zu großen Anteil haben.


    Wirklich aussagefähige Vergleiche können imho wohl nur von einem Spieler an unterschiedlichen Sets, aber mit immer den gleichen Umgebungsbedingungen geschaffen werden. Am besten kombiniert mit einer Video Aufzeichnung.


    Es gibt ja hier so einige Tester, glaube aber nicht das die hier ihre Ergebnisse veröffentliche wollen (z. B. drumstudio 1 ) ???



    Grüße


    Christoph


    Edith: Nichts desto trotz würde ich ein Hörbeispiel meiner Sets und meiner Snares veröffentlichen, falls es zu so einem Thread kommen sollte. Auch wenn der dann nicht hundertpro objektiv ist.

  • Korrekt!


    Ich mache das seit Jahren mit identischer Mikrofonierung standartisiertem Equipment etc. So sehr es mich schon lange "juckt" sowas zu veröffentlichen - es geht nicht, da so etwas streng genommen nur eine völlig von Firmen unabhängige Person tun sollte.


    Fest steht: das gerade mit Close-Mike-Aufnahmen mitunter gravierende Unterschiede von Drumsets - auch die teilweise wirklich auffallenden Unterschiede zwischen Sets in einer Preisklasse (wer ist klanglich besser!) aufzeigbar wären. Denn es ist weit seltener "Geschmackssache" als allgemeinhin vermutet.


    Die oft vielgepriesenen Hörvergleiche in Shops scheitern oftmals (ohne dass es manchem Drummer bewußt wird) aufgrund:
    - nicht identischer Größen
    - nicht identischer Befellung
    - nicht identischen Tuning
    - nicht identischer Position des Sets im Raum! Mit unter den wichtigsten Faktoren überhaupt - und in Shops garnicht zu realisieren.
    - "Vorprägung" des Kunden durch den Verkäufer: "Hör Dir diese geniale Bass an, die schiebt ohne Ende, da kannst Du diese hier im Vergleich vergessen!"
    etc. etc.


    Über kurz oder lang wird sowas kommen - gerade hier im Forum! Wer das dann macht, wird die Zeit zeigen. In jedem Falle sollte es meiner Meinung nach unbedingt eine Person OHNE JEDE FIRMENBINDUNG SEIN.


    Wenn das eines Tages wirklich standartisiert und nüchtern-sachlich gemacht wird, würde die "Industrie" wahrscheinlich "erbeben" - da es nicht wenige Firmen gibt, die selbst keine umfassenden Audio-Labor- und/oder sonstigen standartisierten Hörvergleiche anstellen. Stattdessen sinnfreierweise mehr Zeit auf die Klangattribut-Beschreibung in den Broschüren durch ihre Marketing-Abteilung aufwenden (das feilen an Texten) als im A-B Hörvergleich durch geschulte Ohren wirklich relevante Klangunterschiede empirisch nachzuweisen bzw. diese anzustreben und zu verfeinern.


    Wie gesagt mittels wirklich nüchterner, streng standartisierter Vergleiche können teilweise deutliche Unterschiede die bestehen aufgezeigt werden. Man kann faktisch den Vorsprung mancher Firmen (meist aber nur einzelner Produkte bzw. Produktsegmente) nachweisen.

  • Finde ich prinzipiell ne gute Idee, allerdings würden z.B. Aufnahmen von Drummern, die nicht so gut stimmen können, den Eindruck eines womöglich guten Schlagzeugs arg verfälschen.
    Ist meiner Meinung nach von zu vielen Variablen abhängig, als dass es einen objektiven Eindruck vermitteln würde.


    Flo

  • Zitat

    Ist meiner Meinung nach von zu vielen Variablen abhängig, als dass es einen objektiven Eindruck vermitteln würde.

    Das ist mir sehr bewußt! Entsprechend deutlich muß man in dem Startpost eines solchen Threads darauf hinweisen.


    Wenn allerdings solche Member wie Miles_Smiles mehrere Snares mit gleicher Aufnahmetechnik reinnstellen, kann es schon was nutzen.


    Ein anderer Nutzen wäre auch noch, wenn jemand das gleiche Set hat und hört wie gut es auf einer Aufnahme eines Anderen klingen kann, können Tipps und Tricks zur Aufnahmetechnik und zur besseren Befellung ausgetauscht werden.


    Eine wirklich OBJEKTIVE Testreihe wie Gerald es betreibt und beschreibt ist in so einem Thread leider nicht möglich.


    Ich kam auf die Idee, weil ich auf Setsuche war und einzelne Hörbeispiele von Membern waren mir dabei echt hilfreich.



    Noch ein paar Meinungen?

  • Also ich hab mal vor einer Weile ein paar 12er Toms nebeneinander mit halbwegs identischer Befellung durch verschiedene Stimmungen gejagt und aufgenommen. Allerdrings absichtlich NICHT close gemiked sondern mit nem AT-822 in 2 Metern Entfernung, da mich interessierte, wie sehr die Unterschiede rein akustisch im Raum in unverstärkten Situationen noch vorhanden sind und ob an dem Phänomen "Projektion" irgend etwas dran ist.


    Das Ergebnis war, dass die Unterschiede viel kleiner ausfallen, als viele vermuten, aber doch ein wenig größer, als einige wenige andere vermuten. :)


    Aber den ganzen Aufwand mit mehreren kompletten Sets zu machen, die dann noch jedes mal identisch befellt, gestimmt und close gemiked werden... ist wirklich ein Batzen Arbeit.


    Mit den ein oder anderen Einzeltrommeln wäre das vielleicht zu leisten und trotzdem Erkenntnisreich. Aber nur, wenn gestimmt werden kann.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • So ein Tread wär ne coole Sache, einfach so...um zu (sehen) hören, wie die Sets der anderen Forumsmitglieder klingen!
    Wär meiner Meinung nach noch eine nette Ergänzung zur Gallerie. Dann kkönnte man die Sets sehen und hören, viell. auch in der Zukunft durch beamen auch anspielen ;)...
    Also: Ich fänds cool!

  • Ich fände das auch cool. Habe aber die Angst, dass die Menschen dann wirklich denken, sie hörten in erster Linie unterschiedliche Schlagzeuge.


    Man wird in erster Linie unterschiedliche Stimmungen hören.
    Nun fände ich ja einen Stimmungs-Vorlieben-Vergleich auch interessant, nur sollte dann alles ganz klar unter genau diesem Vorzeichen gesehen bzw. gehört werden.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Mh, die Resonanz ist ja insgesamt eher verhalten bis kritisch.


    Ich push es noch mal hoch! Noch ein paar Meinungen? Das macht für mich nur Sinn, wenn die Beteiligung recht hoch ist. Wenn jetzt nicht noch einige kompetente positive Stimmen kommen dann lassen wir das. Nur ein paar einzelne Sets oder Snares bringen nicht viel.


    Schönen Sonntag !


    <>< Daniel



    Reschtschreibedit

  • Nur nochmal um sicherzugehen: Die Idee ist brilliant!


    ... nur die praktische Durchführung... ist ...


    ... schwierig.

  • Ich habe kürzlich einen Soundvergleich zwischen Sonor Hilite Nussbaum 12x8 (Maple) und Force 3000 12x10 (Birke) in verschiedenen Stimmungen durchgeführt.
    Beide Trommeln waren ungebohrt auf Rims und mit Ambassador coated und Ambassador clear befellt.


    Die Unterschiede waren nicht wirklich groß - ganz entgegen meiner Erwartungen.


    Will sagen: Auch wenn die Idee einer "Sounddatenbank" wirklich gut ist - ich befürchte, das wirft am Ende mehr Fragen auf, als (bei Anfängern) geklärt werden.

  • hey,


    die idee ist wirklich klasse! So was wäre ein ziemlicher Bringer. Aber wie schon gesagt, es würde natürlich nur für einen ersten eindruck reichen. aber selbst das fände ich höchst interessant!
    Das eigentliche Problem ist meiner meinung nach, dass die Profis hier (,die die technischen Möglichkeiten hätten,) keine Zeit in sowas investieren wollen und können. und die Hobbydrummer, die die Zeit evtl aufbringen würden, haben meist nicht das Equipment dazu (ich gehöre zu den zweiten).


    Ich bezweifle, dass sich jemand dafür so dermaßen ins Zeug legt, zumal er dafür ja außer unserer Anerkennung nix bekommt. ;) Aber wenns einer tut: Respekt und immer gerne! :D

  • die idee ist nicht schlecht, allerdings muss man dazu gar keinen eigenen thread aufmachen.


    in meinem vorstellungthread sind seit einiger zeit schon hörbeispiele zu finden, die sowohl verschiedene beckensets als auch drumsets vorstellen.
    alle angaben bzgl. befellung und aufnahmetechnik wurden vermerkt.


    ich finde, dass hörbeispiele genau da (in einem vorstellungsthread) richtig aufgehoben sind.


    man hört nämlich nicht EIN tama superstar, sondern MEIN tama superstar.
    mit fellen, die ich aufgezogen und gestimmt habe, aufgenommen in meinem proberaum, mit meinem zoom h2 und gespielt von mir mit meiner eher bescheidenen spieltechnik.


    all das ist in vielen vorstellungsthreads eh als angabe vorhanden, idealerweise sind sogar bilder gemacht worden, die das set in der aufnahmesituation zeigen.
    und dann verbindet man das hörbeispiel auch eher mit "jayjays superstar" und nicht (irreführenderweise) mit dem tama superstar im allgemeinen.


    nonetheless: hörbeispiele sind immer gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!