Sonor Force Maple - Preisfrage?

  • Es gibt hier ein paar Force Maple Besitzer die sicher mehr zum Preis sagen können. Ungebohrte Kessel und zwei BDs wird aber nicht ganz billig werden schätze ich... 'n Tausender?
    Außerdem gibt es hierzu einen extra Thread. Such mal nach "Was könnte das Teil bei eBay" oder so ähnlich

  • Ich habe für mein Force Maple übrigens auch in Tulip Blue 1994 3350 DM bezahlt für 1 x 22 x16 Bassdrum, 10x9, 12x10, 14x12, und ein 16x14 Toms.


    Die Kessel sind ungebohrt und mit R.I.M.S ausgestattet wie im Ebay Angebot...


    Ich kann dir nicht sagen wieviel du bieten sollst, aber nur soviel, das Kit klingt einfach auch nach vielen Jahren in Gebrauch immer noch super...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Force Maple ist mein Spezialgebiet:


    Zum Set Force Maple: Top Kessel, spitze Gratung 45 weit aussen, mehr Attack als das HiLite (recht runde Auflage), moderner Sound, Ahornkessel, top Finishes, wenig bekannt, Force im Namen downgraded das Set etwas, war nur kurze Zeit auf dem Markt (ca. 2 Jahre), schlecht zum Stimmen (verstimmt sich gerne von selbst beim Spielen), Tricks zum stimmen kann man hier im Forum finden. Kessel sind matt und glanzen nicht, manche Unterlegscheiben sind vom Werk aus zu stark angeschraubt und drücken ins Holz (wird erst sichtbar, wenn man die Lugs abschraubt), oft noch Kesselmontage (das von dir besprochene hat aber RIMS) also ungebohrte Kessel, Baugleich HiLite (wurde auch schon als HiLite für Arme beschrieben), Neupreis damals ca. 2100 EUR (mal 2 in DM), dicke Kessel (9 Schichten) machen es stabil, kann aber mit 6-lagigen Kesseln nicht mithalten. Die Spannreifen sind leiderzusammengeschweißt und etwas schwächer als bei modernen Sets, klingt trotzdem unschlagbar gut und hat mich noch nie enttäuscht. blau ist selten, braun häufig und grün sehr selten. Kessel sind tief und nicht traditionell kurz, wie derzeit wieder stark im Trend (stimmen ist daher nicht so einfach) gehandelt werden die bei Normalkonfiguration je nach Jahrzeit zwischen 450 EUR bis 1000 EUR (ohne Snare). Top Preise wurden immer in der Vorweihnachtzeit erzielt, günstige Preise im Januar und Sommer.
    Meines gebe ich nicht mehr her und vom Sound bin ich vollstens überzeugt. So jetzt kannst du selbst überlegen was e dir wert ist. Wenn du meines mal antesten willst... es steht in Stuttgart.


    Tipp: Falls du auf etwas attackreichere und lautere Sound stehst geh aufs Force 3000, das ist unschlagbar in Preis und Sound für Rock und Hardrock. as Force Maple ist eher etwas für Funk, Soul, Rock, Jazz ... und weicher im Sound. Also viel erfolg beim Schlagzeugkauf. Grüße chichi

  • @ chrís beam
    ich denke es geht günstiger raus: +-1050 EUR maximal, trotz der seltenen Farbe, denn Doppelbass-Spieler sind meinst musikalisch härterer Natur und bevorzugen das lautere Force 3000, beide Sets sind bekanntlich bautechnisch gleich und haben lediglich unterschiedliches Holz.


    Ich selbst finde das Force Maple eines der besten Schlagzeuge, die je gebaut wurden, es gibt zwei weitere aus anderen Serien, die ebenfalls mich voll überzeugen. Welche das sind ist unwichtig denn wie überall spielt die eigene Empfindung und Vorstellung eines Drumssets de Hauptrolle - und die sind bekanntlich so vielfältig wie die Produktevielfalt. Zum Glück hat da jeder so seine eigene Vorstellung.


    Besser man testet bei Käufen dieser Größenordnung was man bekommt, denn eine Enttäuschung beim Höchstpreis mit verseckten Mängeln ist genauso möglich wie die Freude bei einem günstigem set, das gut dasteht.


    chichi

  • Schnonmal vielen Dank Euch allen.


    Gibt es sonst noch Meinungen?


    Ansonsten gehe ich jetzt davon aus, dass ich bis knapp über 1.000 Euro mitbieten kann, ohne einen überhöhten Preis zu zahlen.

  • Servus


    also ich bin auch ein sehr zurfriedener Force Maple Besitzer (wohl aber der einzige hier mit einem mehrfarbigen Set^^) und kann dir das Set nur empfehlen.
    Aber wie chichi bereits schrieb ist es eigentlich kein so wirkliches Hard-Rock/Metal-set mit 2 Toms und nur in Männergrößen vom Klang her. Ich würde es mal als angenehm unaufdringlich aber trotzdem sehr präsent bezeichnen.


    Preislich denke ich wie chichi bzw. eher noch weniger. Und das nicht, weil das Set es nicht wert wäre, sondern eher weil es wenig bekannt und kaum verbreitet ist.
    Werde dir allerdngs noch eine PM schreiben wegen des E-Bay artikels....


    mfg
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!