Unterschied Sticks

  • Hallo,


    ich bin ein anfänger in Sache Schlagzeug, deshalb wollte ichmal fragen, wo die unterschiede zwischen den Verscheidenen Größen, 5A, 5B, 7A und was es noch alles gibt sind. Das sie anders groß sind hab ich schon mitbekommen.


    Kann man mit einem bestimmten Art schneller Schlagen oder wie? Oder irgendwie in der Dynamik anders?
    Hab bisher nur mit den 5B gedrummt, und wollte mal ein paar andere ausprobieren. Aber ich will nicht blind kaufen sondern will schon wissen was ich von welchen sticks zu erwarten habe.
    Ich weis schon das jedem andere liegen, trotzdem wäre ich über eine grobe Beschreibung dankbar.

  • Hier gibt's eine Übersicht der Größen.


    Unterschiedliche Sticks Klingen den Becken anders, was vorallem auf dem Ride auffällt.
    Aber mit welcher Art von Stick du gut und schnell spielen kannst musst du selbst herausfinden.


    Grüße und Herzlich Wilkommen, Tobias. :)

  • Da gibts nur eine Möglichkeit: In den Laden gehen, alles antesten und intuitiv entscheiden welcher Stick dir am besten liegt! Es gibt Leute die spielen schneller mit dicken Stöcken und Leute die spielen schneller mit langsamen dünnen Stöcken. Alles andere sind Marktstrategien der Hersteller...


    Edit: man spielt natürlich nicht mit langsamen Stöcken schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Hi,


    wie du schon richtig festgestellt hat gibt es da Unterschiede.
    Ein 5B Stick ist zum Beispiel dicker als ein 5A Stick, aber soweit ich weß gleich lang, während ein 7A Stick dünner und kürzer als ein 5A Stick ist.
    Genormt ist die Sticklänge, und Dicke nicht. Das ist von Marke zu Marke anders. Außerdem gibt es noch so Spirenzchen wie 5A extreme oder so ähnlich, die sind dann wie ein 5A Stick, allerdings etwas länger.
    Es gibt auch keine Regel, welche Sticks man für was benutzt und man kann auch nicht zwingend mit dem einen Paar schneller spielen als mit irgendeinem anderen Paar Sticks.
    Das ist wie immer von Drummer zu Drummerin anders, da es eine sehr individuelle Sache ist.


    Also geh in den Laden deines Vertrauens und teste Sticks an den dafür vorgesehenen Übungspads, die in jeder Stickabteilung in der ich bisher war vorhanden waren.
    So kaufst du nicht blind.


    Bis man "seinen Stick" gefunden hat kann allerdings viel Holz ins Land gehen.
    Ich spiele in zwischen ausschließlich 5A "three of a pair" Sticks von DW. Die gefallen mir sehr gut, da sie etwas länger sind, als andere 5A Sticks. Außerdem stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Viel Spaß,


    Emil



    edit: da waren wohl auch andere schnell. und:


    "...Leute die spielen schneller mit langsamen Stöcken."


    muhaha

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Hallo Cris,


    deine Frage is etwas schwierig und wurde hier schön öfter angesprochen. Gib einfach mal Sticks und Stickgrößen in die Suche oben ein.


    7A ist relativ leicht, 5A ist so das Mittelmaß und 5B etwas schwerer, aber vorsicht: das ist ziemlich allgemein ausgedrückt und soll nur ein Überblick sein. 8A zum Beispiel ist noch leichter als 7A und 2B noch schwerer als 5B.
    Der Unterschied ist neben der Größe, sprich Länge und Durchmesser, also auch das Gewicht.


    Man kann mit jedem Stick jede Geschwindigkeit und Dynamik erreichen!


    Mit leichten Sticks ist es einfacher, leise zu spielen, weil sie sich auch bei sanften (also leisen) Schlägen gut kontrollieren lassen. Mit schweren Sticks hingegen ist es, aufgrund des Gewichts, einfacher, laut zu spielen.
    Die Geschwindigkeit ist eine Frage der Technik und des Übens, manche können mit schweren Sticks einfacher schnelle Sachen spielen, da sie grundsätzlich mehr Kraft beim Spielen aufwenden, andere bevorzugen eher leichte.
    Es ist also eine absolute Geschmacksfrage.


    Ich selber habe verschiedene: für die Orchester, in denen ich viel auf der kleinen Trommel machen muss ( z.B. Wirbel, viele leise Sachen) nehme ich gerne 7A. Aber auch dort muss ich bei manchen Stücken laut und schnelle Sachen spielen, wofür ich dann auf 5A wechsel. Ich tu das aber nur, weil es einfacher ist, ich könnte auch alles mit einem Paar spielen. Für alles andere ( Rock/Funk Band) nehme ich 5A, da sie sich gut kontollieren lassen, eben Allrounder.
    An 5B muss ich mich jedes Mal gewöhnen, da sie doch schwerer und dicker sind. Dann kann ich aber auch mit denen theoretisch alles spielen.


    Wie mein Vorredner schon sagte, geh in einen Laden und lass deinen Geschmack entscheiden. Man merkt schnell, wenn man einen Stick in die Hand nimmt und auf iwas draufhaut, ober er einem liegt oder nicht.


    Hoff ich konnte etwas helfen.


    Gruß Manu

  • An 5B muss ich mich jedes Mal gewöhnen, da sie doch schwerer und dicker sind


    Und selbst das kann man noch nicht mal sagen, da es auch 5B Modelle gibt, die so einiges leichter sind als mancher 5 A vom Hersteller xyz.
    Es gibt auch Hersteller, die den gleichen Stick in verschiedenen Gewichtsklassen anbieten.
    "Seinen" Stick zu finden geht nur über ausprobieren.
    Es gibt Trommler, die können mit einem dicken Prügel sensibler spielen als mit einem Eßstäbchen a la 7A.
    Umgekehrt gibt es Trommler, die ballern mit 7A brachial laut rum und erzeugen damit mehr Druck als ein anderer mit nem 2B.
    Ist also alles relativ....

  • Hallo,


    jeder Mensch hat andere Hände ...
    Geh nach Deinem eigenen Gefühl: mit welchen in der Hand
    fühlst Du Dich am wohlsten/ wie lassen sie sich spielen/
    bekommst Du das, was Du schon kannst, ganz besonders
    gut hin? Den nimm dann, der isses.


    Es gibt noch die berechtigte und weitverbreitete Ansicht,
    zum reinen Üben dann andere, nämlich mind. eine Nummer
    größer/schwerer, zu benutzen. Effekt: was man mit schwereren
    Sticks kann, kann man danach dann umso leichter mit
    seinen Lieblings-Sticks umsetzen.


    Gruß - R.

  • Es sind auch Markensticks zu empfehlen. Ab einer gewissen Spielstufe merkt man den Unterschied deutlich. Die NoName-Geschichten knallen wir ein Brett auf die Spiel-Oberfläche und bleiben liegen,
    bei den Markensachen ist dann tatsächlich die Qualität zu spüren, die Sticks bekommen Rebound, federn und ein "Flow" stellt sich ein.
    Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.


    Zur Zeit spiel ich sehr gerne mit VicFirth 5A, ist ein guter Allrounder und soweit ich weiß auch ein sehr häufig verkaufter (benutzter) Stick.
    Für Handsatz- und Rudimentübungen auf dem Pad benutze ich sehr schwere und dicke Marching-Sticks von ProMark.

  • Effekt: was man mit schwereren
    Sticks kann, kann man danach dann umso leichter mit
    seinen Lieblings-Sticks umsetzen.


    Das ist nicht unbedingt richtig.
    Zumindest habe ich nicht das Gefühl.
    Ich übe und trommle mit Vic Firth Metal Sticks. Die haben die Dicke der 2B und sind noch länger (also ganz schöne Prügel).


    Letztens hab ich dann mal wieder zu einer Probe mit 5B Sticks getrommelt und ich hatte richtig große Schwierigkeiten.
    Das Gefühl war einfach nicht da. In der Hinsicht spielt sicher auch die Gewöhnung eine tragende Rolle.


    MfG Nico

  • Den richtigen Stick für sich zu finden, kann zur Lebensaufgabe werden. Und manchmal stellt man auch fest, dass es den einen nicht gibt. es ist auch völlig ok für verschiedene Aufgaben (sprich Musik) verschiedene Sticks zu verwenden.
    Ich denke, es wird dir leider auch nicht erspart bleiben immer mal wieder was neues anzutesten... :) Aber es macht auch Spaß....und irgendwann wirst du auch feststellen, dass du -wenn es sein muss- mit allen Sticks spielen kannst. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!