Josef braucht Kritik und Anregungen für neuerliches 2-Mikro-Recording

• Mal aus aktuellem Anlass was Neues von mir. Habe die Tage die Drums für eine weitere Split-Veröffentlichung in diesem Jahr eingespielt. Diesmal hätte ich gern ein bisschen Kritik und Anregungen, bevor ich mit den einzelnen Daten ins "Studio" gehe. Ein erstes, schnell bearbeitetes Klangdemo gibt's daher hier, auch wenn das alles wirklich nur mal auf die Schnelle und mit SEHR wenig Ahnung eingestellt ist. Vorab: Ein möglichst natürlicher, rauer Sound ist gewollt. Die Becken (meine neuen Dirils) klingen auf diesem Demo daher schon zu bearbeitet, zu beschnitten und zu wenig eigen. Da hab ich's übertrieben mit dem EQ.

Hier reinhören! Sind nur ein paar Takte. Bin gespannt, ob jemandem etwas auffällt und was ihr zum Sound meint. Nur so viel: Es wurden wieder nur zwei einfache Mikros verwendet. Rein in den Boss Micro BR und dann mit Audacity ein bisschen rumgepfuscht. Die endgültigen Mixes werden nicht auf diese Art von mir gemacht, sondern da fragen wir jemanden, der sich mit so was auskennt. ;)

Edit für alle, die nicht den ganzen Thread lesen wollen: Ich habe hier eine fast unbearbeitete Version nur mit Drums und mit weniger krassem Panorama eingestellt. Diskussionspunkt: Kann man damit weiterarbeiten oder zerrt die Snare zu arg?

• Der Link wird nicht immer gehen, ist halt geocities.. Öfter probieren.

Der Pegel ist wohl insgesamt etwas niedrig. Mit den Becken hast du Recht, die sind zu pieselig und unkonkret. Hall ist sehr wenig drauf. Das Panning ist momentan noch verkehrt herum (vom Fahrersitz aus) und unvermeidlich, wenn ich mit zwei Mikros einen Stereoeffekt haben will. Die Mikros waren diesmal näher am Set, daher kommen auch Snare und Bassdrum verschieden stark raus auf untersch. Seiten.

Danke erstmal!

• Letztes Mal hat das besser geklappt, da haben beide Mikros Bass und Snare gleichermaßen aufgenommen, während Toms und Becken deutlich gepannt waren. Jetzt muss ich halt einen Kompromiss finden zwischen Stereo und ausgewogenem Sound der beiden wichtigsten Trommeln. Oder ich schneide die Toms jeweils aus und kopiere sie in Extraspuren... O je.

Fällt jemandem noch was auf? Das war es eigentlich gar nicht, was ich gemeint hatte. Wenn's keiner merkt, ...perfekt.

• Zitat

Das Panning ist momentan noch verkehrt herum (vom Fahrersitz aus) und unvermeidlich, wenn ich mit zwei Mikros einen Stereoeffekt haben will

Unser Mischer sagte dem "Englisch" im Gegensatz zu wenn man es so hört wie im Konzert, was dann "Amerikanisch" sei... Scheinbar weil in England einige Bands so gemischt werden und er sich das mal für sich festgelegt hat. Unsere CD ist auch englisch, weil wenn man es mit Kopfhörern höre, könne man gleich Airdrummen dazu und sei mittendrin statt nur dabei (um den Satz mit einer doofen Floskel zu beenden...).

Link geht leider nicht, probier dann noch einmal...

• das panorama ist sehr merkwürdig . die basstrommel ist links aussen, ich glaube nicht das man das will. ich würde mir da zwei entprechende mikrofone suchen wollen und die entsprechend platzieren.wie wärs mit akg 414?

• hi,

klingt sehr höhenlastig, ich würde auf übersteuert tippen (mein subjektiver höreindruck) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du so nen anfängerfehler machen würdest.

Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...

>>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<

MySpace-Kapelle

• Meine Lautsprecher hier bei der Arbeit sind leider zu schlecht, um soundtechnisch eine Aussage zu treffen, aber der Effekt von Bassdrum links und Snare rechts, ist ziemlich penetrant finde ich.

Off-Topic: ich denke, ich werde Dir am 24.01. in Bamberg einen Besuch abstatten.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Hier ist eine Phasen-Sauerei zu hören, die so extrem ist als hätte jemand den Take durch einen Flanger oder Phaser (so eine 80er Jahre Tretmine) gejagt. Das kann passieren, wenn die Räumlichkeiten ungünstig sind und man Mikrofone falsch platziert oder auch, wenn Bearbeitungen von jemandem vorgenommen werden, der nicht so genau weiss was er tut. Weitere Ferndiagnosen sind schwierig. Ich würde empfehlen, mit einem einfachen Hauptmikrofon (ORTF oder AB ) Overhead zu beginnen und einzugrenzen, ob der Fehler bei der Aufnahme oder der Mischung begangen wurde.

• Ich tappe auch im Dunkel.

3 Dinger fallen mir auf.

1.) Die extreme Snare & Bass Panorama-Einstellung
    2.) Das Phasen! bzw,. der Sound als hätte der Tonkopf eines Tapedecks die falsche Spurlage.
    3.) Entweder halluziniere ich oder ich höre noch etwas. Da clickt! manchmal was. Trittst Du bei manchen Snare Strokes die Hihat mit - und bei anderen nicht? Ich meine das garnicht stilistisch, natürlich kann man das als Drummer tun. Nur wirkt es bei mir am PC- Billigmonitor störend - und erinnert im Klang eher an ein Mausclicken und bringt irgendwie eine Unruhe :)

Es wundert mich sowieso das man (wenn es die Hihat ist?) sie bei dieser Aufnahme hört, da die Snare recht kraftvoll gespielt klingt und selbst die Crashes sich "volumetechnisch" eher im Hintergrund abspielen. Insofern für mich erstaunlich, dass der Hihat-Chick-Sound überhaupt durchkommt.

• Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Rückmeldungen.

Phasensauerei ist gut, aber was genau bedeutet es?
    Übersteuert kann gut sein, aber ich denke, das ist beim Mischen passiert, ich habe hier nur Audacity zum Benutzen und da kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Also jeder erdenkliche Anfängerfehler ist da durchaus möglich. Das Extrempanorama ist das Auffälligste, denke ich. Dann finde ich bei der Bassdrum die Bässe als zu wummrig, zu wenig Tiefbass, aber unter 90 Hz tut sich da leider nichts mehr. Mag an den Mikrofonen liegen. Oder ist das OK so? Allgemein ist dieser Mix stark und extrem bearbeitet, und das in der Tat mit wenig Ahnung.

Das von Drumstudio1 registrierte "Klicken" dürfte ein manchmal hörbarer leichter Ping vom Ride sein. Das habe ich nah am Rand angespielt und manchmal kommt da wohl die Nylonspitze durch. HH hab ich zwar auch konstant mitgetreten, dürfte aber in der Tat nicht hörbar sein.

Wie gesagt, das ist ja nur so eine Probespielerei von mir, bevor wir das Ding richtig abmischen, ich möchte einfach auch mit ein bisschen Vorwissen an die Sache rangehen und sehen, was mit einfachen Mitteln an Bearbeitung möglich ist. Den ernsthaften Mix macht jemand anders. Jetzt mache ich erstmal Trommeln und Becken extra, nehme das Extrempanorama zurück und stelle gleich mal den flachen Mix der Trommeln, ohne Bearbeitung, ein. Ich würde von euch sehr gerne wissen, ob dieses Rohsignal erstmal an sich OK wäre - wohlgemerkt mit nur zwei Mikros aufgenommen. Und ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass wir keinen HiFi-Sound wollen, sondern einen eher bodenständigen, wuchtigen, zu langsamem Doom Metal passenden Klang.

Drums ohne Bearbeitung (nur leichter Hall und Mastering Effekt vom Boss Micro DR). Wieder auf dem Geocities Server, klappt evtl. nicht immer, sorry.

• Zitat

Und ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass wir keinen HiFi-Sound wollen, sondern einen eher bodenständigen, wuchtigen, zu langsamem Doom Metal passenden Klang.

Und das finde ich super! da ich den Standard-angetriggerten-Metal-Drum-Sound der mitunter genauso steril daherkommt wie manche Techno-Produktion, nicht mehr hören kann. Sehr schön, wenn Du da mit Deiner Band einen anderen Weg gehst. Daumen hoch!

• [...] Phasensauerei ist gut, aber was genau bedeutet es? [...]

Da sind wir bei einem Thema gelandet, dass ein wenig vertiefte Befassung mit der Materie verlangt, wenn es wirklich verstanden werden will. Also, schau nach bei Sengpiel oder im Elektrotechnik-Grundlagen-Lehrbuch.

Laufzeitdifferenz und Phasenverschiebung

Phasenwinkel Berechnung

Gedanken zum Korrelationsgrad

Probleme weitgehend vermeiden, kann man (wie gesagt) auch, indem man sich an ein Stereosystem und seine Spezifikationen hält, dass einfach einzurichten ist. ORTF ist quasi idiotensicher und man kann eine Menge mit Mikrofonbasis und Winkel experimentieren, ohne dass man gleich die gesamte Aufnahme versaut.

[edit] Dein Link ist tot [/edit]

• [...] vielleicht nochmal erwähnen, dass wir keinen HiFi-Sound wollen, sondern einen eher bodenständigen, wuchtigen, zu langsamem Doom Metal passenden Klang. [...]

Dafür sind viele Faktoren ausschlaggebend wenn man davon ausgeht, dass Triggering etwas für Faulpelze ist. Das wichtigste ist, dass der Klang des Instruments stimmt, ein hoher und großer Aufnahmeraum ist die zweite (und alternativlose) Bedingung. Mikrofone, Kompression und Filter müssen auch passen.

[edit]

Korrelation scheint ganz in Ordnung zu sein. Die Phasenverschiebung ist ohne Becken natürlich schwieriger zu hören, aber ich fürchte nichtsdestotrotz vorhanden.

Ich glaube, man kann gut erkennen, dass dieses Set genau so klingt, wie es soll. Wenn man das aufnehmen will, führt kein Weg an einem großen Aufnahmeraum vorbei und es gibt nicht umsonst viele Kollegen, die um die Drums aufzunehmen in ein großes Studio gehen, wenn dieser Sound gefragt ist. Es ist auch nicht so teuer, wie manche glauben und es lohnt sich erheblich.

[/edit]

[edit] Goniometer [/edit]

• @ intuitiv
    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, auch wenn ich das Physikerlatein nie begreifen werde. Das mit dem großen Raum ist sicher richtig, wobei unser Proberaum recht hoch ist und für das Set besser klingt als z.B. der Raum im letzten Studio, da war halt wie so oft alles totgedämmt und der NATURSound war nicht gut. Es geht bei dieser Aufnahme nur um den einen Song, darum ist Studio keine Option, da ist kein finanzieller Spielraum da. Die Band auf der anderen Seite der Split-Single klingt auch immer sehr erdig und altmodisch, von dem her wird das schon passen. Habe grad bei Audacity die wunderbare Schnittfunktion entdeckt. Sound mit Becken kann ich heute Abend einstellen. Jetzt erstmal auf die Loipe gehen...

@ mrbungle
    Danke. Bei mir scheint die Snare nicht zu clippen. Wird das bei dir nur optisch angezeigt oder hörst du das auch? Weil, das Optische ist zweitrangig, wenn nachher der Sound stimmt. Die Mikros sind, aller Peinlichkeit zum Trotz, wie bei den letzten Aufnahmen diese kleinen ST40 von Thomann. :whistling:

Tja, und was ich am Anfang angedeutet hatte, hat trotz allem wohl keiner am Anfang wahrgenommen: Becken sind, wie man jetzt unschwer erkennen kann, extra eingespielt. Das ist schwerer als man denkt, da die Schläge immer richtig zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!