Zunge's E-Drum Projekt: "Aus Schrott mach Elektroschrott" - Der erste Prototyp ist fertig

  • Tach :)


    Also, wie manche von Euch vielleicht wissen habe ich schon lange angekündigt mir endlich mein eigenes E-Drum zu bauen.. Also, gestern erstmal ab in den Baumarkt, und nen paar Sachen besorgt:


    Die Materialien:


    Sieht unspektakulär aus, is es auch:



    2 Kleine Winkel, Cushion, Holzbrett, Stereo-Klinkenbuchse, 12" Tom (nicht auf Bild). (Die Kinder-Maxiking Verpackungen bitte ignorieren.. :) )



    An die Arbeit


    Jetzt habe ich erstmal das Holzbrett auf 11" gekürzt. Danach das Böckchen gegenüber vom Tomhalter abgemacht und den Winkel druntergeklemmt. Auf der anderen Seite am Tomhalter ein Loch gebohrt und auch da einen Winkel drangeschraubt:



    Jetzt das Holzbrett drangeschraubt und Cushion mit Erhöhung draufgeklebt:



    Wäre natürlich zu schön gewesen, wenn die Klinkenbuchse genau durchs Venthole ginge. Also dieses ausgebohrt, rein mit der Buchse und verlötet:




    Kabel rein, Meshhead drauf - Perfeckt:



    Das Pad selber triggert absolut sauber. Bin sehr zufrieden. Der Rimtrigger funktioniert natürlich nicht am Rolandmodul. Mal schauen wie's dann später beim i/o mit Superior aussieht.


    Benötigte Zeit: Ca. 2 Stunden


    Wenn ihr mich unterstützen wollt, kauft mein altes zeuch oder verkauft mir billig Drecks- Trommeln. Links sind in meiner Signatur :)


    16 und 22 Zöller stehen schon bereit, Danke an Latereturn. Das Endergebnis wird dann in meiner Vorstellung zu sehen sein.




    lG, Zunge

  • Coole Sache und so fix. Warum funktioniert der Rimtrigger nicht? An der Snare können doch alle aktuelleren ROland Module ein Dualtriggerpad ausnutzen...
    Ansonsten den Rimtrigger direkt an den Kessel kleben, da wo am häufigsten "gerimmt" wird.


    Bei dem Brett hatte ich erst gedacht, es könnte etwas zu dünn sein, so dass es mitschwingt, aber wenn du gute Triggerergebnisse hast, passt das ja wohl.


    Schönen Gruß
    und weitermachen!
    Andre

  • Zumindestens beim TD6 sind sowohl der Snare Eingang und Tom 3 und 4 voll in Stereo ausgeführt (so stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung). An diesen drei Kanälen sollte der Rim Piezo funktionieren (aber nicht bei jedem Sound ist der Rimsound auch belegt oder der Level für Rim ist auf Null (schau mal nach, ob bei dir so etwas der der Fall ist).
    Ich habe meine Snare genauso aufgebaut, wie dein Tom (nur den RimPiezo habe ich direkt an die Tomwandung geklebt) - und alles funktioniert.

  • Noch ein Loch müsstest du bohren ja. Aber das war nur ein Scherz: Du könntest eine 2. Buchse mit dem Rimsound an dein Pad bauen, so dass du mit einem y-Kabel die beiden Monoklinken auf ein Stereoklinke adaptierst und den im Piezzo/Piezzo fähigen Snareeingang testen könntest.


    Das war rein theoretisch, ob der Rim Piezzo funktioniert. wenn du den eh nicht brauchst, versteh aber auch nicht ganz, warum er eingeklebt ist.


    Gruß
    Andre

  • Zumindestens beim TD6 sind sowohl der Snare Eingang und Tom 3 und 4 voll in Stereo ausgeführt (so stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung). An diesen drei Kanälen sollte der Rim Piezo funktionieren (aber nicht bei jedem Sound ist der Rimsound auch belegt oder der Level für Rim ist auf Null (schau mal nach, ob bei dir so etwas der der Fall ist). ...


    Was die Toms betrifft ist das leider nur Theorie. Es stimmt, dass Du den Rim-Piezo separat belegen kannst, natürlich auch mit einem Rim-Sound. Allerdings sind bei den Pads die beiden Kanäle nicht ausreichend schall-entkoppelt, so dass immer beide ausgelöst werden. Ohne starke Einbußen im Triggerverhalten bekommt man das auch nicht über die XTalk-Einstellungen in den Griff. Und um die Rim-Funktionalität zu nutzen, geht kein Weg über eine zusätzliche elektronische Lösung, da das TD-6 hier einen Switch und keinen Piezo erwartet.


  • Was die Toms betrifft ist das leider nur Theorie. Es stimmt, dass Du den Rim-Piezo separat belegen kannst, natürlich auch mit einem Rim-Sound. Allerdings sind bei den Pads die beiden Kanäle nicht ausreichend schall-entkoppelt, so dass immer beide ausgelöst werden. Ohne starke Einbußen im Triggerverhalten bekommt man das auch nicht über die XTalk-Einstellungen in den Griff. Und um die Rim-Funktionalität zu nutzen, geht kein Weg über eine zusätzliche elektronische Lösung, da das TD-6 hier einen Switch und keinen Piezo erwartet.


    Laut Handbuch sind aber Tomeingänge 2/Aux und 3/4 (also die Kanäle 5/6 und 7/8) vollwertige (also mit Piezo belegbare) Kanäle. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.


    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!