Hei Kollegen,ich habe ein kleines Problem:
Ich nutze zur Zeit den Song "Strange Kind Of Woman" von Deep Purple als Playalong und habe ein Problem mit einem Fill.
Und zwar der bei diesem Video ab 53 Sekunden http://de.youtube.com/watch?v=WTw-6f03vPw
Also Paice spielt zwei Achtel-Triolen und das danach kann ich irgendwie nicht richtig raushören,da blockiert bei mir der Kopf.:-P
Hat jemand Noten dafür oder kann beschreiben wie der Fill genau geht?
Danke schonmal!
lg Marcel
Fill bei "Strange Kind Of Woman"
-
-
Könnten zwei Sextolen über snare und toms sowie bass verteilt sein, bin mir aber nicht sicher! Dazu auch mal den Sextolen Workshop von Ulf Stricker (hier unterwegs als "metalfusion" bei Youtube anguggn! Sehr lehrreich und mit ein bisschen Übung garnicht so schwer
-
Ok danke!
-
Hi,
also wenn ich das auf die Schnelle richtig gehört habe, spielt Paice da 6 Triolenachtel, bei der Figur auf der Drei und der Vier ebenso, nur das er aus den jeweils ersten Triolenachteln (also denen auf 3 und 4) 16tel macht. Sollte dann eigentlich hinkommen.
LG
-
Gehts genauer?:D
Also das mit den 6 Triolenachtel hab ich so gemeint (6 Triolenachtel=2 ganze Achteltriolen also jeweils 3 Schläge) aber was du mit dem auf 3 und 4 meinst vertseh ich nicht ganz.Vielleicht kannst noch den Ablauf der Trommeln nennen,dann versteh ichs besser.
Aber dennoch danke. -
Das heisst bezogen auf dreiund vier (alles innerhalb der Triolen):
16tl-16tel-8tel-8tel-16tel-16tel-8tel-8tel
Also werden aus dem jeweils ersten Triolenachtel zwei 16tel gemacht. Die Verteilung musst Du schon selber raushören, da habe ich jetzt keine Zeit zu.
LG
-
Wenn mich nicht alles täuscht, dann spielt er das da:deep_purple.jpg
LgTrommelmann -
Hast du das gerade bei Paint erstellt?:D Also hab auch in die Richtung gedacht,könnte hinhauen.Hab auch bei Guitar Pro geschaut (hab erst wieder gemerkt,dass ichs überhaupt hab) und da siehts folgendermaßen aus:
-
Photoshop, weil kein Notenpapier zur Hand.
In der zweiten Hälfte des Fills scheint in der Tat ein Tom dabei zu sein. Leider spielt der liebe Herr Paice das DIng recht verwackelt.
Was auch möglich, weil standardfill, wäre folgendes:deep_purple2.jpgWäre auch nicht unlogisch, da er so das Motiv der ersten beiden Viertel wieder aufnimmt.
LgTrommelmann
-
Also deine Möglichkeit sieht schon angenehmer aus.Hab vorhin das aus Guitar Pro ausporbiert.Ist Selbstmord für meinen rechten Fuß bei 145bpm 3 Schläge hintereinander triolisch auszuführen.
lg Marcel -
Sind das nicht einfach zwei mal drei Achteltriolen und dann zwei Blushdas?
Edith findet (diese Stelle) keineswegs verwackelt....
-
Ok, sagen wir er spielt mit open mikrotiming.
Was sind Blushdas?LgTrommelmann
-
Das ist ein interessanter Fill-Baustein, der soweit ich weiss, auf Tony Williams zurückgeht.
Man spielt im wesentlichen triolisch rL R L (so ähnlich wie Swiss Army triplets aber eben statt rL L R spielst Du rL R L) und dann verdoppelst Du den mittleren Einzelschlag der rechten Hand. Also rL RR L.
-
Da schau her. Wieder was gelernt.
Ich kanns mir grad nicht anhören. Würden sich die Blushdas von der Instrumentierung her ausgehen?
LgTrommelmann -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!