TD-3: PD105 als Snare sinnvoll?

  • Hallo Drum-Experten


    Ich habe mir vor knapp einem Jahr (nach intensivem Forenstudium) ein gebrauchtes TD-3 Set gekauft. Hatte zuvor absolut keine Erfahrung mit Drums. E-Drum war zwingend aufgrund meiner wohnlichen Situation. :)
    Nachdem einigen Monaten des Selbststudiums wollte ich mich auch Technik mässig (ein solides Grundwissen schadet schliesslich nie) verbessern und vereinbarte die erste Unterrichtsstunde (A-Set) bei meinem Schlagzeuglehrer.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe leider mit der SUFU keinen Beitrag betr. Aufrüsten des TD-3 gefunden.
    Ich wüsste gerne ob ein Aufrüsten z.B. des Snarepads (PDX8 ) auf ein PD105 sinnvoll ist. Ein möglichst "natürliches" Spielgefühl ist mir wichtig. Allerdings denk ich nicht, dass ein TD-3 alle Vorteile des PD105 zum Ausdruck bringen kann (z.B. PS).


    Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Investtition (abgesehen von einem leistungsfähigerem Drum Modul)?


    Besten Dank für eure Rückmeldungen!


    Gruss Jaber

  • Von der Spielfläche sind die PDX-8 und PD-105-Pads ja ungefähr gleich, obwohl das PDX-8 ja nur 8" gross ist. Aber durch den speziellen Rand ist es dann doch irgendwie grösser als ein PD-85 zum Beispiel.
    Der wesentliche Unterschied ist ja die Dual-Triggering-Funktion die das PDX-8 ja nicht besitzt. Von daher würde ich schon sagen, dass das eine sinnvolle Aufrüstung ist. Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen für die Snare gleich ein PD-125 in Betracht zu ziehen. Kommt der Snare eines akustischen Schlagzeugs, aufgrund der Grösse, näher. Technisch sind PD-105 und PD-125 gleich, meines Wissens.


    Und auch wenn das TD-3 evtl. nicht alle Funktionen des PD-105/125 unterstützt, wäre das kein Argument. Wer weiß, ob Du nicht irgendwann ein besseres Modul möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Hallo Jaber,


    ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du: Ich besitze zwar das TD-6, ansonsten dürfte ich dieselbe Startausstattung wie du mein eigen nennen.
    Ich habe auch begonnen, mein Set langsam aufzurüsten, und mit einer PD125 begonnen (diese kostete mich € 20.- mehr).


    Du wirst Soundtechnisch keinen zusätzlichen Vorteil aus einem PD105 oder 125 Pad ziehen, da das TD-3 Positional Sensing oder das Besenspiel nicht unterstützt.
    Jedoch finde ich persönlich das Spielgefühl um vieles angenehmer - das "Zielen" auf die Snare fällt schlicht und ergreifend weg (und somit auch der eine oder andere unabsichtliche Randschlag ;o)
    Wenn du dir ein realistisches Spielgefühl wünschst, dann bist du meiner bescheidenen Meinung nach auf der sicheren Seite.


    Ich persönlich werde mir (heute noch - freu´!!!) ein CY-12 als Ride holen, da mir einfach die Bell beim CY-8 fehlt. Eine Alternative dazu wäre natürlich auch das CY-15.


    Eine weiter Möglichkeit des Aufrüstens wäre z.Bsp. die VH-11 als Hihat - du erreichst ebenfalls ein verbessertes Spielgefühl, und du kannst deine CY-5 als zusätzliches Becken (z.Bsp. Splash...) verwenden. (Das wird beispielsweise meine nächste Investition.)


    So kannst du dich schön langsam "weiterentwickeln" - und irgendwann den grossen Schritt zu einem der professionelleren Module wie TD-12/20 wagen.


    Gruss & Blues
    Hippo


    (Es sei noch erwähnt, dass ich mich hier - erfahrungstechnich - nur auf Roland Produkte beziehe. Alternativen anderer Hersteller - Yamaha, Hart, ddrum...- sei kompetenten Usern überlassen ;o)

  • das ging ja flott!


    hippo
    ja ich denke unsere Situation ist ähnlich =-)


    Ist das PD125 nicht eher zu gross für an ein TD-3 Set?
    Na ja, das Rack (MDS-3C) entspricht ja nicht gearde einem MDS-20.


    Natürlich hät ich lieber das grössere, das Pad sollte sich jedoch einigermassen "harmonisch" ins gesamte Set einfügen.
    :Q


    Das VH-11 wäre sicherlich auch eine Investtion wert, ist jedoch meines Wissens nach nicht mit dem TD-3 kompatibel. ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Jaber ()

  • Ich persönlich werde meine PD-8 in weiterer Folge - wenn es sich finanziell ausgeht - durch PD-105 austauschen. Insofern mache ich mir über das PD-125 keine Gedanken. Und wenn es doch "nur" die PD-85 werden, sei´s drum. (Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch schon das MDS-12 Rack im Probelokal stehen habe).


    Solltest du nicht vor haben, die PD-8 ebenfalls irgendwann zu tauschen, dann gebe ich dir hinsichtlich "Harmonie" recht, dann wird ein PD-105 sicher ausreichend sein. Zusätzlich müsstest du dir bei der PD-125 überlegen, einen Snareständer zu verweden, da doch eine erhebliche Momentbelastung auf den Rackhalter wirkt. Oder aber die Snarehalterung verwendest, wie sie beim MDS-9 Rack für die Snare dabei ist - funkt bei mir jetzt viel besser.


    Edit meint, dass Drewi schneller war bzgl. Ständer

  • (Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch schon das MDS-12 Rack im Probelokal stehen habe).

    An welchem Rack hast du momentan das PD125 montiert?


    Danke für den Tipp mit der besseren Halterung. Auf einen separater Ständer möchte ich zur Zeit noch verzichten.

  • Ich habe zuhause im Keller mein MDS-6 stehen - dort habe ich das PD-125 auf dem serienmässigen Rackhalter montiert - das halte ich aber für absolut grenzwertig!


    Im Probelokal steht mein MDS-12 Rack (damit ich zumindest das Rack nicht immer zur Probe schleppen muss), welches ich auch im Live Einsatz verwende. Dort habe ich die Snare auf einem Halter mit Kugelgelenk montiert. Ich weiss leider die Artikelnummer dieses Teils nicht (war auch eine schwere Geburt, bis ich dieses vom Musikhändler meines Vertrauens geliefert bekam). Zu sehen ist dieses auf den Bildern des Racks von TD-9
    Diese Variante funkt bei mir - ich bin aber auch kein "Schläger" auf der Snare ;)

  • Zitat

    Ich wüsste gerne ob ein Aufrüsten z.B. des Snarepads (PDX8 ) auf ein PD105 sinnvoll ist. Ein möglichst "natürliches" Spielgefühl ist mir wichtig.


    Um ein wirklich natürliches Spielgefühl zu haben kann ich Dir die 14" MiGe Snare empfehlen. Sie hat vor ca. einem Jahr mein PDX-8 ersetzt.


    MiGe-Snares sind wirklich schwer zu bekommen weil sie nicht mehr hergestellt werden.


    Aber ab und zu gehen welche bei Ebay über die Theke für ca 140,- EURO. Auch wesendlich günstiger als das Roland PD-105.


    Natürlich brauchst Du dafür einen seperaten Snare-Ständer.




    Gruß


    Trelle

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • Da du ja quasi schon ein 10" Pad (incl. Rand) für die Snare hast, kannst du ja gut abschätzen ob dir die Spielfläche eines PD105 zu klein ist. Ich würde zu einem 12" Pad evtl. sogar 13" Pad greifen.
    Auf einem 12" Pad übe ich auch meine Rudiments und mit aufgelegter Pappe (natürlich ohne Modul) reicht das noch ganz knapp zum Besen-spiel-üben/ nur die Pappe ist bald durch. MIst!). ;)
    Ob das Pad optisch in den Rest vom Setup reinpasst, wäre mir egal. Die "minderwertigen" Komponenten werden 1. eh nach einiger Zeit auch ausgetauscht und 2. geht Spielgefühl vor Optik. Ansonsten kann ich mich nur hippos Aufrüstpläne anschliessen.


    1.: PD125 oder vergleichbares als Snare
    2.: VH11 als Hihat weil man die viel öfter braucht als Rides
    3.: Bassdrumpad, falls das alte nicht so der Bringer ist.
    4.: CY12 oder 15 als Ride
    5.: Tompads auf Meshhead (evtl. Eigenbau) & Modul
    und irgendwann zwischendurch das Rack. ;)


    Gruß
    Andre

  • Hmm... bin jetzt nicht mehr so drin in der Materie, aber vom Prinzip arbeitet die VH11 doch mit nem Druckschalter mit gleichem Widerstandsbereich wie die einfachen fusspedale, oder?


    Gruß
    Andre


    Edit: In der Kompalitibilitiätslistie von Roland für das TD3 steht das VH11 aber tatsächlich als nicht funktionierend drin... ???

  • Das ist nicht richtig das PDX 8 ist auch ein Dualpad.


    Man lernt nie aus. :D
    Dachte immer das PDX-8 hat das nicht. Von daher ist es doch eigentlich nur der ( eigentlich nicht spürbare) Größenunterschied zum PD-105, wenn man das PS ausser Betracht lässt, oder?

  • Die VH-11 HiHat funktioniert meines Wissens auch beim TD-3 mit der Aussnahme, dass sie nur 2 Stellungen erkennt, offen und geschlossen.


    Beim größeren Modulen TD-9, -12, -20 kann sie noch mehrere Stellungen dazwischen erkennen (halb offen).

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • Hab mich nun entschieden als ersten Schritt ein PD125 (auf separatem Ständer) zu besorgen.
    Der nächste Schritt wird sehr wahrscheinlich die Anschaffung des VH-11 sein.


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!