Bin auf Mikrofonsuche und brauche eure Meinungen

• Hi,
    da meine Band nun bald eigene Gigs haben wird und wir auch ein wenig im Proberaum unsere Songs aufnehmen wollen bin ich auf der Suche nach einem Mikro-Set.
    Ich habe mir da mal ein paar rausgesucht und mich würde interresieren was eure Meinungen zu den Sets sind, von was ihr mir abraten würdet und was ihr empfehlen könnt.
    Vielen Dank im Vorraus. Hier mal die Sets:

1. http://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm + http://www.musicstore.de/de_DE…S-430-/art-DRU0010090-000

oder

2. http://www.musik-produktiv.de/…dms-7-drumkoffer.aspx</a>

oder

3. http://www.musicstore.de/de_DE….-Case/art-DRU0015336-000

So jetzt seit ihr dran!

I CAN COUNT UNTIL FOUR AND REPEAT IT, SO I AM THE DRUMMER!!! - Trè Cool

• ich rate dir aufgrund der kriegerischen stimmung die hier momentan herrscht die suche intensiv zu benutzen, danach einen mod zu bitten den thread hier zu löschen und dich mit den seitenweisen infos die du in der suche finden wirst auseinander zu setzen.

• Hallo Phildrummer,

ich möchte dir dringend ans Herz legen, dir genau zu überlegen, wie du mikrofonieren willst.
    Nach obigen Links willst du alles einzeln abnehmen; setzt dafür ein geringes Budget ein!
    Das obige Koffer sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, ist recht klar.

Überlege also bessre, ob du mit weniger Mikros für das gleiche Geld mehr Klang erzielen kannst.

Such mal nach Recorderman-Methode.

Zudem hast du noch nicht geschrieben, wie groß dein Schlagzeug ist, welche Musikrichtung ihr macht etc.

• Hi Phildrummer,

zum "lautmachen" taugen die alle - aufnehmen würde ich aber mit keinem von denen.

Ich würde mir an Deiner Stelle nach und nach erst mal ein "vernünftiges" Bassdrum Mikro (shure beta 52) , ein Paar schöne Overheads (rode nt5, oktava mk012) oder ähnliches und vielleicht noch ein Snare Mikro (shure sm57) zulegen.

Für Demo Aufnahmen reichen die ersten 2 genannten meistens voll aus. Wenn Du noch keine Erfahrung hast, kannst Du mit vielen Mikros auch sehr viel falsch machen. Meine Devise: lieber wenig, dafür aber nur gutes Zeug.

Bei den meisten Live- Auftritten sind ja auch Techniker die ihre Mikros mitbringen. Hab jetzt keine Ahnung was ihr macht. Ansonsten fand ich, falls Du unbedingt ein Komplett Set willst - das hier immer ganz tauglich. AKG emotion plus zusätzliche Overheads. Das Set gibt's aber wohl nicht mehr, vielleicht gebraucht, oder Nachfolger?

Grüße

Christoph

• Zum Aufnehmen kann man mit den Methoden wie "Recorderman" oder "John Glyn" - zu denen man auch hier im Forum einiges findet - auch mit wenigen Mikros einen guten (rockigen) Sound erzielen.

Live gestaltet sich das insbesondere bei (lauter) Rock-Musik durchaus ANDERS und schwieriger. Hier würde ich auch eher mal ohne Overheads arbeiten und dafür mehr auf Close-Miking setzen; sprich jeder Trommel ein Mikro verpassen.

• Es kommt auf deine Ansprüche an. Spielst du ein Schlagzeug was möglichst natürlich klingen sollte? Dann würde ich unter bestimmten mikros auswählen und das sehr gezielt tun. Wenn du allerdings die Aufnahme stark nachbearbeiten möchtest, dann kann man ruhig stärker färbende mikros nehmen, die auch billiger zu haben sind.
    Prinzipiell lässt sich jedes Instrument des Schlagzeuges nachher durch samples ersetzen, deshalb kann man mit genug know how aus einem totalen kack mikrosound noch ein brauchbar klingendes Schlagzeug machen wenn der take so super ist, dass sich der Zeitaufwand lohnt. Und das kostet sehr viel Zeit.
    Sehr natürlich klingende drums im Budget Bereich würde ich mit Rode nt 5 für overheads und akg d 11 (wenn etwas mehr geld da ist beyerdynamic m88 ) und an der snare das gute alte sm57 (färbt zwar aber man ist dran gewöhnt).

Wenn es ruhig färben darf kann man für bassdrum ein thomann bd 300 nehmen an der snare macht ein cd 55 von thomann auch seinen job. Overheadmässig gibt es da haufenweise billige teile, aber eine wirkliche empfehlung in dem Bereich auszusprechen finde ich gewagt, da das meiste doch eher bescheiden klingt, aber wie gesagt man kann auch damit was zaubern. Es klingt auch in diesem Preissegment nicht so scheisse wie man vielleicht glaubt wenn man liest was andere dazu schreiben. Man kann mit solchen Mikros aufnehmen. Es ist sehr einfach mit teuren mikros eine total beschissene Aufnahme zu machen, wenn man nicht weiss was man tut. Wenn man aber weiss was man tut, dann bekommt man auch mit billigen Mikros was ordentliches hin. Man muss nur die mikros so aussuchen, dass sie zu den Frequenzen des Instrumentes passen und diese auch wiedergeben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!