Endlich Set komplettieren, aber: 12x10 oder 13x11 ???

• Mahlzeit!
    Bin neu hier und hab ma direkt ne hoffentlich interessante Frage:
    und zwar hab ich mir damals aus Geldgründen mein "Set" in Einzelteilen (und -farben ;)) bei ebay zusammengekauft, was mir dann in den Zeiten mit regelmäßigen Gigs schon gehörig auf den Sack gegangen ist. Jetzt hab ich kürzlich zufällig zu den beiden einzigen, bereits passenden Toms (10x10 und 16x16 Pearl SRX Custom in Topaz Mist--->knallgelb) in einer Kleinanzeige die "korrespondierende" Bassdrum entdeckt und auch gekauft.
    Tja, und nun soll das Ganze zwingend noch durch ein weiteres Hängetom möglichst in 12" komplettiert werden, was leider schon dadurch erschwert wird, dass die Serie schon n paar Jahre nicht mehr gebaut wird. Musikladen kontaktiert und der sagt, dass Pearl das Tom zwar nachbauen kann, aber mit Wartezeit bis Mai (dat geht aber schon klar) und leider nur bis maximal 10" Tiefe. Jetzt hab ich aber schon langer das 10x10er neben nem 12x10er hängen und das sagt mir optisch nicht so 100 % zu. Auch bin ich ein wenig skeptisch, wie sich das nachher zusammen mit dem 16x16er beim Stimmen verhält, ob das einheitlich klingt. (ist momentan halt schwer zu sagen, weil die Serien ja eh nicht passen)
    Alternative wäre ein 13x11er. Aber 10/13/16? Sehr ungewöhnlich... Und ob das dann aussieht? Und im Verbund auch klingt? Wenn ich nur mit 2 Toms unterwegs bin, spiel ich dann 13/16? Dat is ja eher sone Stonerrock-Kombo, bei mir gibbet aber eher funky Reggaezeux...
    Oder lieber ganz anders mit 14x12 als Hängetom rechts? Oder 2 Hängetoms in 10x8 und 12 x10 nachkaufen (wird natürlich teuer)? :whistling: :wacko:
    Mich würden mal eure Meinungen zu diesem, zugegeben recht speziellen Problem interessieren. Was würdet ihr machen und warum?
    Bin merklich unentschlossen und verunsichert. Geldtechnisch isset bei mir nich wirklich besser geworden, deswegen will ich nur sehr ungern nachher meine Entscheidnung bereuen, allein schon bei der Lieferzeit nicht.

Also, gebt mir Rat! Danke!

• Moin moin,

also ich denke erstmal musst du wissen, ob du du mit 3 toms spielen willst oder ob auch 2 reichen würden. Ich würde die Kombination 13/16 nehmen. Die kannste meistens homogen zueinender stimmen. Das kommt natürlich auch auf deine Musik an. Schau dir mal den Arctic Monkeys drummer an. Der spielt auch 22/13/16.

Mfg, Daniel

Weniger ist manchmal doch mehr :!:

• Hi Que?

10,13, 16 ist eine Kombination die auf jeden Fall geht, auch 10,12, 16 ist kein Problem. Und 10,14,16 klingt ebenfalls gut.

In den ersten beiden Fällen müsstest Du aber relativ tief stimmen um einen homogenen Gesamtsound hinzubekommen; und den tonalen Abstand zwischen den Kesseln harmonisch zu halten.
    Beim 10,14,16 würde sich das 10er natürlich deutlich von den beiden Floortoms abheben.

Die Reggae Jungs und die alten Funker haben früher auch so große Kessel gespielt. Du könntest auch als alternative Stimmung das 13er und das 16er mittig bzw tief stimmen, und das 10er als hohes Effekt- Tom stimmen.

Zur Kesseltiefe wird ja immer viel gerätselt hier im Drummerforum. Ich würde ein Mittelding wählen, weder zu flache noch zu tiefe Kessel. Überlege doch mal den 10x10 auf 10x8 oder 10x9 professionell kürzen zu lassen. Wenn das eine einheitliche Lackierung ist, sollte das kein Problem sein. Das 12er bzw. 13er Tom würde ich maximal 10" besser 9" tief nehmen. Alles andere wäre mir über einer 22er Bassdrum zu hoch.

Viel Erfolg.

Grüße Christoph

• Danke ersma!
    @ Lunkhead
    Also grundsätzlich möchte ich schon 3 Toms spielen. Musikrichtung in etwa wie beschrieben.
    Auf kurz oder lang werde ich wohl auch wieder im Rock aktiv sein, da würden mir dann 2 Toms reichen.
    Ich möchte also möglichst flexibel sein.

Chris
    Wow, kürzen lassen, geile Idee!!! Wo würde ich das denn "professionell" machen lassen? Einfach beim Schreiner?
    Hast recht, is ne 22er Bassdrum, 13x11 würde wahrscheinlich wirklich zu hoch. Klasse Posting, danke dafür! :thumbup:

Beste Grüße,
    Ben

2 Mal editiert, zuletzt von Que? ()

• Hallo,

mich persönlich würde die gleiche Tiefe von 10er und 12er Tom nicht stören. Im Gegenteil: Das macht die Plazierung über der Bass doch komfortabler als beim tieferen 13er.
    Ist das 16er Tom eigentlich ein Standtom? Dann würde mir dazu ein 14er Standtom sehr gut gefallen. Ich spiele diese Kombination sehr gerne und mag den tonalen Abstand zwischen dem Hänge- und den Standtoms. Bei kleineren Sachen ist dann auch wunderbar 10/14 möglich. Und aufbautechnisch kann man das Ride teilweise über der Bass plazieren und kommt da noch besser dran. Mir täts gefallen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Chris
    Wow, kürzen lassen, geile Idee!!! Wo würde ich das denn "professionell" machen lassen? Einfach beim Schreiner?
    Hast recht, is ne 22er Bassdrum, 13x11 würde wahrscheinlich wirklich zu hoch. Klasse Posting, danke dafür!

Hi Ben, das kannst Du bei einem der vielen Trommelbauer machen lassen, z.B. Pommes, Cube, Rusty oder Lunar Percussion hier aus dem Forum.

Schreib denen einfach mal ne Mail.

Grüße

Christoph

• Jau wird gemacht! Danke, das hat mir erstmal sehr geholfen.
    btw Kann man ein Tom denn ohne Risiko, sprich: ohne dass die "Balance" darunter leidet und es nicht mehr ausgewogen klingt, kürzen?

Bestes!

• Ich wage zu behaupten, dass weder du, noch ich und auch sonst nur sehr wenige hier überhaupt einen Unterschied merken würden, ob das nun 10x10 oder x9 bzw x8 ist. Ich würde das ganze von vornherein als rein ästhetische Entscheidung betrachten, die Tom zu kürzen.

Und ob eine bestimmte Tomkonfiguration homogen klingt, liegt nicht nur an den Größen (wobei hier der Durchmesser eben viel entscheidender ist), sondern auch an der Stimmung und an der Spielweise! Für irgendwelche Rocknummern, wo man regelmäßig seine 16tel-Läufe über die Toms rattern will (oder wenn man nix anderes kann), mag das entscheidender sein, dass die Tomgrößen in regelmäßigen Abständen verlaufen.
    Gerade bei Reggae kann ich mir die Zusammenstellung 10, 12, 16 gut vorstellen. Das 10er und das 12er für Fills mit vielen Schlägen, dabei das 10er gerne recht knallig. Und das 16er kann man sich dann für gezielte einzelne (oder wenige) Schläge aufheben, wo man das gewisse Extrapfund braucht.

• Hallo,

für die ganzen Sonderanfertigungen und Nachbearbeitungen gibt man ein Vermögen aus, die Sachen sind nachher mehr oder weniger unverkäuflich und der eigene Geschmack kann sich auch mal wieder ändern.

Ich würde den bunten Hund konsequent erweitern: warten auf den Gebrauchtmarkt. Was kommt, wird genommen. Fertig.

Alternativ: Kiste weg, neue her. Das ist im Zweifel auch billiger als Holzzylinder in der Gegend herum zu schicken und bebohren und befräsen zu lassen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ansonsten: 13x11 - ohne Gewähr.

• Ich wage zu behaupten, dass weder du, noch ich und auch sonst nur sehr wenige hier überhaupt einen Unterschied merken würden, ob das nun 10x10 oder x9 bzw x8 ist. Ich würde das ganze von vornherein als rein ästhetische Entscheidung betrachten, die Tom zu kürzen.

Hi!
    Ja das hatte ich auch vermutet. Ich würde es wahrscheinlich wirklich nur aus Gründen der Ästhetik machen. Hat auch den Vorteil, dass ich zeitlich ersma keinen Druck habe. Ich kann also getz erst das 12er nachbestellen, mich am Gesamtbild ergötzen und wenns wirklich so störend is, immer noch eine Kürzung in Betracht ziehen.

Hi!
    Is dat denn wirklich soo teuer??? Bzgl der Unverkäuflichkeit bin ich eher bei Chris Beam.
    Auf den Gebrauchtmarkt warte ich schon lange. Das Problem ist die seltene Serie in Verbindung mit der noch selteneren Farbe. Und wer verkauft überhaupt ein 12er Tom einzeln? Klar, bei ELX Toms in Schwarz, da kommt das vor, aber in diesem Fall sind die Erfolgschancen doch sehr gering und die Wartezeit ja mal gar nicht absehbar.
    Trotzdem danke für deine Antwort. Ich warte getz ersma die Rückmeldung von Pearl bzgl. des Preises ab. Vllt hat sich die ganze Chose dann schon direkt erledigt. :huh: ;)

Besten Gruß!

• 10er tiefe über 22er Kick empfinde ich nicht als ein Problem, das ist flach genug.
    Bei meinem ollen Export ist die 13er Tom tiefer und dort ist es ein bissel mehr ein Problem.
    Mein Tip, geh mal in nen Drum Laden und schau dir 10" tiefe Toms über 22er Kicks an.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Mal ne ketzerische Frage in den Raum geworfen:
    Sicher, dass dein SRX wirklich 10" tief ist und nicht 9"?

Ansonsten kostet kürzen und graten nicht die Welt. Neue Löcher für die Lugs braucht's dann aber auch noch. Rechne mal um die 50 EUR mit allem.

• Bei meinem alten Pearl MMX ist das 10er und das 12er Tom serienmässig 10" tief. Es klingt toll - durch die 2" mehr Tiefe klingt das 10er viel voller, als die üblichen 8" tiefen 10er Toms. Die Optik ist doch reine Gewohnheitssache. Ich würde es nicht kürzen lassen (ist recht teuer, vermindert den Verkaufswert und obs klingt weißt du auch erst hinterher).
    Etwas Geschichtliches: SONOR hat bei der Einführung der quadratischen Phonic Plus extra damit geworben, dass man durch die unüblich große Tiefe der Toms, kleinere, handlichere Durchmesser bei den Toms wählen könne - ohne auf den gewohnten Druck zu verzichten.

• Es ist 10x10. Und es somit genau so tief wie das momentan daneben hängende 12x10er Tom, was wiederum auch bedeutet, dass ich immer schon 10er Tiefe über 22er Bassdrum spiele und das auch nicht als Problem empfinde.
    Da hast du was falsch verstanfen, "der Kritische".

Mit 50 Euro könnt ich ziemlich gut leben. Wie kommst du auf den Preis, noVocals? Hast du so etwas schon mal gemacht?

Grüße,
    Ben

• So würde ich's an sich auch sehen wollen. Ansonsten: Wenn schon kostenintensiv nachbauen lassen, dann richtig exotisch. 13x13. Dann hast du drei quadratische, gleichmäßig abgestufte Toms.
    Plazieren würde ich das 13er dann wie ein 14er Standtom: rechts vor dem 16er. Und bei 2-Tom-Rock-Bestückung bleibt das 10er zuhause und das 13er kommt frontal auf nen Snare-Ständer.
    Jaja, ich weiss, sowas spielt sonst kein Mensch (mehr) und die Optik ist auch gewöhnungsbedürftig.
    Aber frei nach Loriot: Da hab ich was eigenes. Unsinnig ist es deshalb noch lange nicht.
    Ein 14er Standtom ist alternativ natürlich auch erlaubt, die Frage wäre dann aber z. B., ob als 2er-Rock-Set das 10er mit nem 14er genug Wumms mitbringt.

Reizvoll fände ich ansonsten die Kombi 10x7 (schnell), 13x10 oder 11 (satt), 16x16 (fett)... Aber ob das lohnt? Einmal Sonderanfertigen + einmal Kürzen? Hm...

Gruß,
    cameo

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

2 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

• So, ich hab getz grad mal Meldung bekommen. Und zwar kann Pearl doch noch ein 12er Tom liefern, allerdings in 12x9 dafür aber mit 259 Euro noch recht günstig, zumindest günstiger als erwartet. Also läuft es auf eine Kürzung des 10er Toms hinaus.
    tomjunior
    Wo hast du dein Tom kürzen lassen? Der Preis ist super.

Kennt sonst wer zufällig einen Trommelkürzer;) bzw. -bauer hier im Pott?

Bestes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!