radioshow 5 - doctorin´the house- ingo witte

  • hier als "witteka" mit zahlreichen tipps und tutorials zum thema recording am start, im "wahren leben" assistenzarzt an der hand- und unfallchirurgie an der universitätsklinik düsseldorf, demnächst gast in meiner dachkammer. fragen hierhinein!

  • Guten Abend zusammen!


    Also wenn einer Medizinische Fragen zum Schlagzeugspielen hat, irgendwas beim Spielen schmerzt, oder die Aufnahmen kränkeln dann könnt ihr das alles hier hineinschreiben und ich werde sie so kompetent wie es mir möglich ist bei der kommenden Radioschau beantworten.


    Ausserdem bin ich auch noch als Vidiot unterwegs gewesen und habe meine Kollegen beim Skaten gefilmt und das dann teilweise auch selbst vertont.


    Zu meinem kleinen Hobbystudio könnt ich natürlich auch Fragen stellen The Last Hippie Resort


    Ich würde mich über reges Interesse freuen!

  • Hey, prima, das wird bestimmt wieder klasse.


    Schön fände ich mal ein paar ganz grobe Infos für Recording-Blöde über die Live-Abnahme eines Sets. Wie man mit welchen EQ-Einstellungen mit einem 08/15-Mixer einen passablen sound hinbekommt (für BD / Snare / OH welche Frequenzen absenken / anheben etc., damit alles schön knackt und nix flattert, suppt, klirrt usw.).


    Dass da keine genauen Anweisungen für jedes Set und jede Umgebung rumkommen können ist klar, aber mal so ein paar grundlegende Richtlinien wären prima.


    Ich kenne zwar Seiten wie die da: http://de.wikibooks.org/wiki/Drumrecording , aber ein gutes Video (á la Recorderman z. B.) hat da rein pädagogisch bestimmt noch viel mehr Nährwert.

  • aber ein gutes Video (á la Recorderman z. B.) hat da rein pädagogisch bestimmt noch viel mehr Nährwert.


    Ob ein Video im Radio wohl funktioniert...? ;)


    Interessanter Gast. Ich freue mich darauf, auch wenn mir gerade keine Frage einfällt.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Ihr 2- das wird bestimmt interessant. Hab heute schon versucht Wittekas Snaredrum Video nachzubauen. Die Uniklinik ist ja bei mir um die Ecke, hoffentlich haben wir da nicht mal persönlich das Vergnügen ;(


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Schlagzeugerisch: Erzähl mal etwas über deinen Werdegang als Trommler, deine Bandaktivitäten, stilistische Vorlieben.


    Medizinisch: Hab schon öfter von der Heilung einer chronischen Sehnenscheidenentzündung nach gezogenen Weisheitszähnen gehört. Weißt Du dazu was zu berichten ?


    Bei Videoaufnahmen bitte einen "angebissenen" Apfel ins Bild halten. :D


    Grüße


    Christoph

  • hallo...das lässt ja auf eine hochinteressante Sndung hoffen


    Meine Fragen:


    1. Wie bist du allgemein zum Recording gekommen, und wieviel Zeit nimmt dieses "Hobby" neben deinem vermutlich recht zeitaufwändigem Job in Anspruch?
    2. Hat sich dein Studio nach und nach so entwickelt oder war irgendwann klar: Ich bau mir jetzt ein kleines Studio zusammen?


    3. Wäre sowas wie ein "Live on Air Editing" eines Songs möglich? Sprich während der Radioschau anhand von Rohspuren verschiedene Plug-Ins vorführen etc. etc.....weiss nicht ob das möglich ist gleichzeitig die Radioschau aufzunehmen und dabei irgendwoanders drin rumzupfuschen


    Ich bin gespannt.... 8)

  • so, ein termin für die aufzeichnung steht. am 15.2 gehts in der dachkammer zur sache. am 14.2 spiele ich in vertretung von countrychris behm eine prima karnevalsveranstaltung. am tag drauf bin ich dann immer leicht psychotisch, ideale voraussetzungen also für eine spannende radioschau, postet also weiter fleissig fragen. sonst denk ich mir welche aus, und zwar schlechte.

  • ist die gefahr einer sehnenscheidenentzündung beim french grip größer als beim german/american grip?

  • um nochmal aufs thema recording zurück zu kommen....


    Vielleicht kann ja der Matz auch was zu seiner Aufgabe als Drumtech in den Deadbullstudios sagen, letztes mal hatten wir ja mit montreux eher so die live situation abgehandelt, wäre mal interessant was da so im studio passiert....


    Sprich was machst du da genau...stimmen, felle, scharniere ölen? Patentrezepte?

  • Als Interessent des Berufes: Wie gut lassen sich bei dir die Medizin und die Musik zeitlich miteinander vereinbaren? Hattest du zur Zeit des Studiums noch Zeit für Bandprojekte, hast du momentan Zeit für sowas? Hab ein wenig die Befürchtung, dass das bei mir einschlafen wird, wenn ich mal mit dem Studium anfange.


    Außerdem von Interesse: Was sind die häufigsten Handerkrankungen bei Musikern bzw. konkret bei uns Schlagzeugern? Und wie kann man denen vorbeugen? Ist Technik wirklich alles, oder gibt's da noch andere Faktoren?

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!