Pro Respekt!

• Hier wird keiner mit Samthandschuhen angefasst*. Das hab' ich anfangs auch schon zu spüren bekommen.
    Allerdings wird hier auch keiner zur Sau gemacht, wenn er seine Meinung äußert.
    Manche reagieren vielleicht etwas überreizt und es trifft auch mal einen "Unschuldigen". Beim 2000sten "Wie-spiel-ich-schneller-Doublebass"-Thread in grammatekalisch und orthographisch zweifelhaftem Deutsch vorgetragen wird man schon mal gerne etwas arroganter im Ton.

ABER: Die meisten hier sind echt in Ordnung und geben gerne hilfreiche Tipps. So lange das so bleibt (und davon gehe ich aus) wird dieses Forum für mich seinen hohen Stellenwert behalten.

Also nimm es denen, die deinen Aufruf als YAHT (Yet another Heulthread) abtun nicht übel... Vieles wiederholt sich und nervt dadurch den ein oder anderen.

*Edith korrigiert: In gewissen Vorstellungsthreads weiblicher Kolleginnen wird da auffälligerweise gerne mal eine Ausnahme gemacht... :D
    Edith, die zweite, möchte noch ein absolutes Positivbeispiel vorstellen: A-Drums verlernen?
    Es kommt auch immer darauf an WIE die Frage gestellt wird... davon kann der ganze Threadverlauf abhängen.

4 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Cuzendrums, ich kenn dich zwar nicht, weil ich seit geraumer Zeit hier nicht mehr aktiv war, aber wenn du einen Ort der Ruhe und des Friedens suchst, bist du hier meiner Meinung nach an der falschen Adresse. Hier ist es schon seit geraumer Zeit so, dass viele die Ahnung haben dies auch durch gewisse Statements untermauern, was hingegen bei den neueren Usern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Allerdings, meistens haben sie Recht, denn das Leben ist manchmal ehrlicher als man es einsieht :) Lass dir gesagt sein, dass du wahrscheinlich nicht viel ändern wirst, aber viel Erfolg!

Hi,

ich suche keinen Ort für Frieden. Meine Forderung oder meine Meinung beinhaltet lediglich, dass eigentlich selbstverständliche dasein von Respekt wieder, zumindest ein wenig, ins Bewusstsein zu rücken. Auch neue User sollten in einem respektvollen Umgang gelehrt, sein, sowohl auch die "wissenden" oder alteingesessenen hier im Forum. Wenn das nicht funktioniert ist ein respektvolles, kompetentes, fachliches und tolerantes Forenleben einfach nicht möglich! Im gewissen Rahmen aber doch, den es gibt immer User, die anders denken und ihre Meinung, zb. ein Statement, zur öffentlichen Debatte stellen, und ihr Wissen trotz untoleranten und respektlosen User der Masse präsentieren, und das sollte man respektieren, und nicht durch harte Sprüche oder dumme Kommentare den Thread ins Niveaulose stürzen, sondern zumindest die Leistung und das Wissen des Users anerkennen...
    Das wäre zumindest ein Schritt, und wenn den auch nur 10 User folgen, dann sind es 10 User, die eine Gruppe unter sich haben, von denen sie respektiert werden, dadurch werden diese womöglich ihren "Heroes" folgen usw. . Also kannst selbst ein kleiner Post vieles Leisten, auch durch deine Posts zb. wurde dieser Fred wieder aus dem nichts geholt und wird wieder Usern vor die Nase gehalten werden.

Also Danke für deine Meinung, nevertheless ich glaube an den Respekt ;)

Fabian

SCV

• @ cozendrums: Guter Beitrag, wie ich finde. Allerdings sollte jetzt nicht jeder nen extra Thread aufmachen, nur um seine Meinung zu dem Thema zu äußern. Und dadurch, dass jmd anders ein kleines Negativbeispiel von dir gefunden hat, verlierst du schon etwas an Glaubwürdigkeit (das musst du zugeben). Trotzdem gut, dass du dir in vernünftiger Weise gedanken gemacht hast und sie auch vernünftig aufgeschrieben hast.

Die Leute, die selbst unter ein solches Statement für einen besseren Umgang despektierliche Sachen schreiben, verstehe ich einfach nicht! :thumbdown: Irgendwo war auch mal so was ähnliches wie "wenn jetzt noch einer sowas schreibt, töte ich den!" :wacko: Ich kenn mich nicht aus, aber das ist so daneben, dass das fast strafrechtlich verfolgt werden müsste.

Meine Fragen wurden bisher ernst genommen und prima abgehandelt, was vermutlich daran lag, dass ich mir mit dem gestarteten Thread auch Mühe gegeben habe in puncto Präzision der Frage und Freundlichkeit usw... Doch selbst wenn sich einer mal keine Mühe gibt, kann man dem doch nett sagen, dass das sicher schonmal irgendwo steht und dass er sich mit der Form etwas mehr Mühe geben soll. Wenn man das jemanden nett schreibt (obwohl er vllt auch nen Rüffel verdient gehabt hätte), fühlt man sich viel besser wie wenn man ihn zur schnecke macht. finde ich jedenfalls. :P

Ich wünsch euch was. :)

• Wenn man nur 0,12 Beiträge am Tag schreibt, kann man sicherlich höflicher auf Unpassendes reagieren, als wenn man das Zehn oder Zigfache schreibt. Das sollen die gekränkten Seelen mal beachten.

RESPEKT bedeutet auch, sich für geschriebene oder ungeschriebene (aber eingespielte) Regeln zu interessieren. Und das tun die Angegriffenen meist nicht!

• für mich ist der Umgang miteinander hier im DF, verglichen mit ein paar anderen Fachforen, mit denen ich früher oft zu tun hatte, die Harmoniehütte pur. Ich finde, ihr seid hier z.T. schon krankhaft lieb zueinander, geradezu unnatürlich. Ich empfehle da mal ne ausgeprägte Konflikttherapie.

wenn einer hier den anderen nur Arbeit macht und Beratungsresistent oder Amateurortograph ein passender Nick für ihn wär, dann sag ich ihm das auch so freundlich, wie es eben dann gerade noch geht. Ich finde, auch konstruktive Kritik zeugt von Respekt... und dafür erwarte ich dann auch Respekt :o

• für mich ist der Umgang miteinander hier im DF, verglichen mit ein paar anderen Fachforen, mit denen ich früher oft zu tun hatte, die Harmoniehütte pur. Ich finde, ihr seid hier z.T. schon krankhaft lieb zueinander, geradezu unnatürlich. Ich empfehle da mal ne ausgeprägte Konflikttherapie.

wenn einer hier den anderen nur Arbeit macht und Beratungsresistent oder Amateurortograph ein passender Nick für ihn wär, dann sag ich ihm das auch so freundlich, wie es eben dann gerade noch geht. Ich finde, auch konstruktive Kritik zeugt von Respekt... und dafür erwarte ich dann auch Respekt :o

Und das unterschreibe ich mal voll und ganz! 8)

• Eine wichtige Triebfeder für "respektlose" Kommentare ist schlicht die Lust an der Konfrontation, nicht selten natürlich gepaart mit mangelnder Ausdrucksfähigkeit. Da treffen dann hier Leute aufeinander, die außer Schlagzeug absolut nichts gemeinsam haben und fangen an, sich zu beharken. Ein Freund von mir ist Lehrer (Gymnasium) und berichtet mir in schöner Regelmäßigkeit davon, dass viele 16 jährige (und älter) weder in der Lage sind, Standardvokabeln richtig zu buchstabieren noch einfachste Texte zu erfassen und wiederzugeben. Diese Jugendlichen haben manchmal auch ernste Schwierigkeiten bei zielgerichteter Netzrecherche. Und vielleicht spielen ein paar davon Schlagzeug, sind ganz liebe Leute und kommen dann ins DF...

...und dann gibts Zoff, weil sie denken, Internetrecherche sei, in einem Forum nachzufragen. Wenn die Fragen dann auch noch von ausnehmender Schlichtheit sind, fällt es dem von ein oder anderen, von latenten Aggressionen beseelten DF-Member schwer, sich zurückzuhalten und dem Drang zur Maßregelung zu widerstehen. Ich selbst kann das nachvollziehen. Ich frage mich auch, warum sich manche Leute in einem Forum anmelden, um dann zu fragen, welches Schlagzeug Drummer XY spielt, wo man doch nur youtube anschalten oder den betreffenden Namen bei google eingeben muss. In so einem Fall muss man sich sagen, dass man ja nicht gezwungen ist, zu reagieren. Da fragt jemand irgendwelchen Mist, egal! Da hilft Gelassenheit, denn die meisten Geisterfrager wissen ja nicht, dass vor ihnen am Tag schon 5 andere gefragt haben, welches Schlagzeug am besten "füa mettal, aba nich so toia..." geeignet ist.

lg
    max

• Ich bin da irgendwie zwischen den Stühlen. Ich "versuche" (die Betonung liegt auf versuchen) sowohl im anonymen Internet als auch im wahren Leben JEDEM Menschen mit Respekt gegenüber zu treten. Ich kann nicht jeden lieben oder mögen, aber Respekt sollte da schon sein. NUR.. ich bin halt, so sagt schon das Wort: ein MENSCH (ok, manchmal betitele ich mich auch als Stiefbruder Jesus, aber das ist eine andere Geschichte :D ). Und Menschen machen mehr Fehler als eingespeiste Roboter. Wenn ich wen nicht mag, dann gurgelt das halt in meinem Bauch, selten aber trotzem habe ich auch habe Wut im Bauch.

Im Grunde hat der Threadstarter ja Recht "jedem mit Respekt" entgegenzutreten, aber ich habe halt auch Gefühle und immer nur auf "heile Welt" lässt mir meine Weltanschauung nicht zu. Manchmal muß es halt auch mal krachen, solange man dabei nicht die Pistole oder das Messer zieht....
    Ich habe es auch nicht gerne, wenn man meine Meinung nicht respektiert ABER auf der einen Seite bin ich auch richtig froh, wenn mich mal einer unfair anpackt, denn dann zeigt es sich für mich, ob ich in der Lage bin diesem Menschen mit fairen Mitteln und guter Argumentation entgegenzutreten und einen kleinen Sieg zu verbuchen. Den Sieg über mein Ego, mich nicht so wichtig zu nehmen. Und da happert es bei mir leider noch sehr oft.

Ich bin nicht Mutter Theresia und kein Anhänger Murphys (obwohl ich dessen Bücher gelesen habe), KonfliktBEWÄLTIGUNG gehört für mich ebenso zur Aufgabenbewältigung dieses Lebens wie auch das Versuchen immer respektvoll zu sein. Ich versuche es, aber wiederhole mich: ich bin Mensch, mit vielen positiven Vorzügen, aber auch vielen Macken und Fehlern. Die Einstellung und Minderung der Fehler sehe ich als Lebensaufgabe, Lernprozess.

Und nun genug mit meinem philosophischen Geschwafel....

...denn vergesst bitte auch nicht: ein Forum besteht aus GESCHRIEBENEN Worten. Nicht immer wird alles so verstanden, wie man es eigentlich ausdrücken wollte. Da spielt die Wortwahl oft eine große Rolle. Manch einem - inklusive mir - geht schon die Hutschnur hoch, wenn ich Texte lese die keine Satzzeichen enthalten. Ich bin auch nicht der große Rechtschreibpapst, aber dann habe ich diese Wut in mir und bemühe mich erst garnicht weiterzulesen und fühle mich genervt (jetzt sind wir wieder beim Thema Lernprozess und bla bla...). In diesen Fällen versuche ich Luft zu holen, durchzuatmen und mich halt in die Lage des Schreibers zu versetzen. Und Wunder bewirkt oftmals - sollte man mal wieder so einen netten Wutanfall haben - den Thread einfach nochmals mit Ruhe durchzulesen. Sehr oft ertappe ich mich dabei, daß ich den Text komplett mißverstanden habe und es mein Fehler war und ich mir beim Lesen einfach zuwenig Zeit gelassen habe. Gefühle in Worte ausdrücken ist eine Kunst für sich. Jedem Menschen immer und zu allerzeit mit Respekt zu entgegnen meiner Meinung auch...

• Respekt für dein Eintreten für einen freundlichen Umgang.

Problematisch: Definiere Respekt. Du verstehst da was anders drunter als der Nachtreter. Der Gangsterrapper versteht da was anderes drunter als Frau Franklin.
    Anerkennung? Hochachtung? Wertschätzung? Ehrfurcht?
    Muss man sowas selbstverständlich immer gegenüber jedem grundlos haben? Nö.
    Was man haben sollte, ist ein Mindestmaß an Achtung vor der Würde, die jedem zusteht.
    Dazu gehört auch, dass man seinen fehlenden Respekt nicht immer aggressiv äußern muss.

Wer als nervtötende Person ausschließlich freundlich lächelndes Zuvorkommen erwartet, sollte sich mit Flugbegleitern im Dienst umgeben.
    Wer sich als Möchtgern-Zyniker Zuspruch erhofft, sollte dringend vorher seinen Scharfsinn überprüfen und sich im Zweifel für das Schweigen entscheiden.
    Dazwischen ist alles möglich.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!