Pro Respekt!

• Hallo Drummerkollegen

Aufgrund der derzeitigen Lage habe ich ein Statement verfasst, denn ich denke, hier fehlt es vielen nicht an den Umgangsformen, sondern am Mangelnden respekt, sich und anderen Gegenüber!

Aber hier MEIN Statement zur Lage: (Kopiert aus dem Konversationsthread, nichts geändert, ich hatte nur das gefühl mein Post geht dort in der Masse unter... Ich möchte keinerlei Aufmerksamkeit erregen, sondern lediglich ein Statement abgeben, und eure Meinung dazu hören):

Meiner Überzeugung nach lebt dieses Forum von einer Vielfalt unterschiedlicher Meinungen. Hier ist Platz für verschiedene Meinungen. Hier werden die individuellen Wahrnehmungen und Bedürfnisse vorgetragen und im selben Maße ertragen. Das funktioniert jedoch nur unter der Beachtung einiger Regeln. Die wichtigsten Regeln sind innerhalb der Netiquette abgebildet. Bitte führt Euch diese Regeln immer mal wieder vor Augen, besonders jetzt zur Ferienzeit, in denen jedes Foul besonders kritisch bewertet wird und schnell aus einer Kleinigkeit ein Drama formuliert wird. Bitte bringt ihnen entsprechenden Respekt entgegen.

Ich möchte aber nicht die Absicht in diesem Beitrag Belehrungen über das Verhalten auszusprechen. Vielmehr steckt dahinter die Intention eigene Erkenntnis und vielleicht auch selbstreinigende Kräfte zu wecken.

Wenn Euch eine andere Meinung stört, bzw. Ihr anderer Meinung seid, verlangt niemand von Euch, dass Ihr Eure Meinung ändert. Jeder darf seine eigene Meinung haben und sie auch aussprechen - so steht es schon weiter oben. ABER macht Euch bitte vor einer Reaktion auf diese Meinung Gedanken darüber, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Ihr Eure eigene Reaktion ertragen müsstet. Fragt Euch danach, was Ihr erreichen wollt mit Eurer Reaktion. Wollt Ihr nur selbst die eigene Meinung loswerden oder wollt Ihr Euer Gegenüber zerstören? Letzteres kann man nur als Foul werten.

Versucht bitte, Euch mit Respekt zu begegnen! Hier im Forum, wie auch bei Forumstreffen. Überprüft, in wie weit Eure eigenen Erwartungshaltungen überhaupt auf andere übertragbar sind und wie sehr Ihr Euch mit diesen Erwartungshaltungen evtl. den eigenen Spaß versaut. Seid egoistisch und verlangt nur von Euch selbst Spaß zu haben - verlangt es nicht von anderen. Ich bin überzeugt, Ihr werdet überrascht sein, wie toll es sein kann viel Spaß zu haben, statt nur zu meckern.

Und Schlussendlich, auch die Mods, sind nur Menschen. Sie machen regelmäßig Fehler und auch das gehört dazu. Respektiert bitte, das der Optimalzustand immer wieder von Fehlern gestört wird. Euer ganzes Leben lang.

Nun aber gut. Ich hoffe jeder kann sich ein Bild machen, was ich mit der Forderung nach Respekt meine. Wäre toll, wenn viele von Euch dabei sind, und dies unterstützen, zumindest mit einen konstruktiven Beitrag, oder auch sich als Zeichen der Gruppe "Pro Respekt" meinen Avatar reinkopieren .

Lg und Pro Respekt ;)

Edit: Inhaltich nichts verändert, Rechtschreibung korrigiert

SCV

2 Mal editiert, zuletzt von Cuzendrums ()

• Das verstehe ICH nun wieder nicht ! Hier bemüht sich jemand um ein gutes Miteinander und erntet (fast) nur blöde Kommentare.

Ich fand Deinen Beitrag gut! Respekt für Dein positives Statment!

Einen zusätzlichen Thread damit aufzumachen war vielleicht etwas übertrieben aber es sollte ja sicher ein positiver Gegenpol sein. Ich denke die für und wieder des Umgangs hier im Forum und im Internetz wurden in den anderen Threads ausreichend schon besprochen.

<>< Daniel

• Hallo,

neben einer vernünftigen Sprache finde ich das Thema hier auch noch inhaltlich gegenüber dem überwiegend unsäglich-dümmlichen Gewäsch, was man in dem ein oder anderen Pranger-Fred lesen durfte, wohltuend.

In jedem Deppenhaufen gibt es Perlen.

Grüße
    Jürgen

• Hi,
    ich finde das Statement OK, setze auch voraus, daß sich Betroffene und Angesprochene darin wiederfinden (ob sie es zugeben oder nicht).
    Gruss
    Roman
    (Berlin - Friedberg/H)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

• Danke bisher, für dieses Feedback!

Ich bin von einigen Usern echt überrascht, dass sie hier positiv ihre Meinung äußern, von denen ich es nicht erwartet habe.
    Andersrum bin ich von ein paar Usern, durch nicht verständliche Beiträge, die auch anscheinend folge mangelndes Respekts sind, negativ überrascht.

Ich würde gerne weitere Meinungen hören, ob jetzt eine positive Haltung zum Respekt anderen über gezeigt wird oder nicht, ist nicht relevant. Desweiteren würden mich Maßnahmen für Respekt und der Achtung der Meinung und des auftreten der User interessieren....

Lg

SCV

• Hi,

ohne Respekt ist kein geordnetes Miteinander möglich, sieht man ja an gewissen Problembezirken wo die Mitmenschen einfach nicht respektiert werden! Deshalb sollte sich einfach jeder selbst an die eigene Nase fassen und überlegen "Habe ich die Forenkollegen immer mit genügend Respekt behandelt?" Jenes sollte von Alter oder Stand im Forum des User unabhängig sein! Allerdings denke ich auch, das hinter dem Schützenden Mantel des Internets bzw. der Anonymität des Nicks öfter mal über die Stränge geschlagen wird mit Äußerungen als es bei einem Forentreffen wo man sich persönlich gegenübersitzt der Fall wäre!

Deshalb: Respektiert euch und die Meinung anderer ^^ dann wird schon alles laufen =)

LG

FaTTonY

• Wer sich über andere Aufregt hat nur etwas gefunden was er auch an sich selbst Scheisse findet. Denkt da mal drüber nach.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Ich würde gerne weitere Meinungen hören, ob jetzt eine positive Haltung zum Respekt anderen über gezeigt wird oder nicht, ist nicht relevant. Desweiteren würden mich Maßnahmen für Respekt und der Achtung der Meinung und des auftreten der User interessieren....

Hi Cuzendrums,

gut gemeinte Aktion, aber ich hadere damit. Komisch nicht (Reed hat's schon gesagt): Respekt ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber auf der anderen Seite hapert's damit merklich. Meine Sicht: Man kann sich deshalb schlecht "für Respekt" aussprechen, weil es bedeutet, dass sich andere wohl "gegen Respekt" aussprechen müssten. Das tut aber niemand (wörtlich).

Vielmehr begegnet man der Reaktion "Der andere hat aber angefangen" (und deshalb muss ich leider, leider auf Respekt verzichten) oder "Das muss jetzt einfach mal sein, der hat's verdient etc. (und deswegen ist der sonst mir so wichtige Respekt jetzt egal). Respekt ist also für diese Menschen kein Prinzip, das immer, sondern nur von Fall zu Fall gilt.
    Kurz: Du wirst respektlose Menschen mit dem Aufruf nicht erreichen, da ihnen in manchen Situationen ihre Ziele und Zwecke wichtiger sind.

Hilfreicher als einen "Generalaufruf" finde ich, bei einem konkreten Fall von massiver Respektlosigkeit aktiv zu werden.

Gruß
    Hajo K

• Hey Cuzen, ist ja ne tolle Idee mit dem gegenseitigen Respekt, sorry, aber lies mal deine eigenen Posts....

Ich geh mit Reed - Respekt ist ne Selbstverständlichkeit. Braucht man keinen extra Thread für aufmachen.

Grüße

Christoph

• Hallo,

ich finde auch, Respekt ist eine selbstverständlichkeit. Ich hatte gehofft, dass ich durch meine öffentlich bekanntgegebene Meinung euch in bisschen das Bedürfniss nach Respekt auch im Internet ins Bewusstsein rücken könnte. Vielleicht wird davon das Forum früher oder später mal seine Vorzüge daraus ziehen.

Meine eigenen Posts..... Ihr wisst es selber, manchmal muss es raus, und am besten durch Ironie und Sarkasmus! Das beste Beispiel ist doch Jürgen! Als ich gelesen habe, dass er hier gepostet hat, dachte ich, Mensch, jetzt wird mein Fred auch ins lächerliche gezogen, aber ich wurde eines besseren belehrt, und somit kann man sich auch zumindest den Respekt anderer User erarbeiten, genauso auch durch fachliche und sachliche Kompetenz!

Trotzdem muss ich sagen, dass ich jeden User mit Respekt und Achtung entgegenstehe, und das erwarte ich auch von anderen, es ist nunmal eine Selbstverständlichkeit, Respektvoll zu sein!
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber selbst die sollte man durch ihre Fehler und ausrutscher respektieren, und belehren, es demnächst besser zu machen, oder sich fernzuhalten. Hier das Beispiel Sebastian!

Nichtsdesto trotz muss man versuchen, ein Respektvolles und Aufrichtiges Forum, und vorallem ein sachliches Forum, zu erhalten, was bis jetzt sehr grob in seiner damaligen Verfassung um 2001-2004 angegriffen wurde.
    Ich persönlich sehe als Ziel, ein fachliches Drummerforum zu erhalten bzw zu haben, ob mir das, und anderen User, deren Meinung dieselbe ist, ist eine andere Sache. Aber wir sollten es zumindest versuchen. Und dazu gilt Respekt und Aufrichtigkeit allen gegenüber!

Lg

SCV

• Vielleicht wird davon das Forum früher oder später mal seine Vorzüge daraus ziehen.

Wohl kaum... Deppen wird es immer geben...

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Cuzendrums, ich kenn dich zwar nicht, weil ich seit geraumer Zeit hier nicht mehr aktiv war, aber wenn du einen Ort der Ruhe und des Friedens suchst, bist du hier meiner Meinung nach an der falschen Adresse. Hier ist es schon seit geraumer Zeit so, dass viele die Ahnung haben dies auch durch gewisse Statements untermauern, was hingegen bei den neueren Usern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Allerdings, meistens haben sie Recht, denn das Leben ist manchmal ehrlicher als man es einsieht :) Lass dir gesagt sein, dass du wahrscheinlich nicht viel ändern wirst, aber viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!