Roland TD-8 Modul

  • Zitat

    das ist eben der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis, Tarzan. Ich hab ein PD-7 gerad an Input Tom-1 mit Stereokabel gehängt. Triggersetup auf pd-7 eingestellt, aber dennoch bleibt Rim Sens im Menu deaktiviert. Ein Rimsound erzeugt das PD-7 nicht, wie es dort im Handbuch steht. Es lässt sich dem PD-7 über einen Tom-Eingang auch gar kein zweites Instrument zuordnen.


    Steht der Polaritaetsschalter des PD-7 auf "-"? Hats Du gleiches mal an den Crasheingaengen ausprobiert?


    Zitat

    falls meine Aussage nicht stimmen sollte, wat solls. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Inhalte hier stimmen müssen


    Ich finde, diese Aussage laesst tief blicken. Schade eigentlich, ich hielt Dich mal fuer patent. Naja, da hab ich mich wohl geirrt.....

  • Morgen @Psycho,


    Sorry, aber ich glaube Du bist hier auf dem "Holzweg" Das ROLAND TD-8 Modul hat insgesamt 10 Trigger-Eingänge, davon sind definitiv 8 Eingänge als Stereo ausgelegt und zwar:


    Eingang 3-10 sind alle Stereo-Eingänge nur Eingang 1/2 und 11/12 sind Mono Eingänge an welchen dann aber mittels Insertkabel je zwei Mono-Pads gleichzeitig angeschlossen werden können.


    Das ist ganz einfach nachzuvollziehen:


    Gehe mal über "Kit" Taster drücke "F1" Taste (INST) drücke "F2" Taste (EDIT) dann "F3" Taste (MIDI) und wieder "F1" Taste (LIST) dort wird dann per Übersicht aufgelistet welchen Trigger-Eingang die entsprechende Midi-Note zugeordnet wird. Diese Übersichts-Tabelle hat zwei "Ebenen" Und zwar einmal die "HEAD" Sounds und einmal die "RIM" Sounds. Um die einzelnen Midi-Noten zuordnen zu können muss man noch nicht einmal ein Pad anschlagen, sondern es reicht auch einfach mit den Pfeil-Tastern durch die Liste zu "scrollen" Das hat den großen Vorteil, dass wenn aus irgend ein Grund ein Pad nicht alle Soundmöglichkeiten auslösen kann, diese manuell anwählen zu können!


    Die "HEAD" Liste besteht aus 12 MIDI-Noten Zuweisungen und die "RIM" Liste besteht aus 8 Midi-Noten Zuweisungen. Kurz gesagt: Das sind alle Sounds die das TD-8 an den Trigger-Eingängen verwalten kann! So, und wenn man jetzt mit den Pfeiltaster zu den Tom-Eingängen scrollt (ausgewiesen als 1-2-3) und dann die "RIM" Taste in der "TRIG SELECTION" drückt, (RIM Taste leuchtet dann dauerhaft auf) werden dann die entsprechenden Midi-Noten Zuordnungen für die Rim-Sounds der drei Tom-Eingänge angezeigt! Auf der "RIM" Ebene erkennt man dann auch, dass es an den beiden Mono-Eingängen 1/2 und 11/12 nicht möglich ist einen Rim-Sound zuordnen zu können, (in der Liste gekennzeichnet als: K/K bzw. A/A) was Grafisch mit drei Querbalken im Display angezeigt wird.


    So @Psycho, ich hoffe ich konnte es hier verständlich genug Darstellen und befürchte eher, dass Dein PD-7 Pad bzw. Dein Stereokabel nicht ganz in Ordnung ist. Weil benutzt man ROLAND piezo/switch Stereo Pads an den Tom-Eingängen des TD-8 Moduls, hat man definitiv auch einen Rim-Sound zu Verfügung!


    Für @Alle hier noch mal die FAQ-Liste von ROLAND zu diesem Thema.


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • faq bezogen auf´s td-8:


    TD-8 und PD-7/9


    Mit PD-7 und PD-9 können an jedem der Eingänge 3 bis 10 Rim-Shots ausgelöst werden (dann erklingt der dem "Rim" zugewiesene Sound).
    Für alle Trigger-Eingänge kann je ein Sound für das "Fell" und den "Rim" zugewiesen werden.
    Die "V-Snare" Features funktionieren nicht so zuverlässig wie mit PD-80R/120. Für V-Snare Funktionen sollte man V-Drum-Pads (PD-80R/120) benutzen.



    TD-8 und PD-80R/120


    Nur am Snare-Eingang (3) können Rim-Shots, Cross Stick und Positional Sensing ausgewertet werden. (Achtung: Nicht alle Sounds reagieren auf diese Informationen; eine Übersicht befindet sich im Anhang der Bedienungsanleitung.)
    Für den Snare-Trigger-Eingänge kann je ein Sound für das "Fell" und den "Rim" zugewiesen werden.
    Wer an den anderen Eingängen über Rim-Shots unterschiedliche Sounds antriggern will, kann dies leicht mit den Pads PD-7 bzw. PD-9 bewerkstelligen.


    >> Allgemeine Hinweise <<


    Wenn Roland Pads mit Schalter für die Polarität verwendet werden, muss die Schalter-Stellung "ROLAND" eingestellt sein.
    Wenn PD-80R und/oder PD-120 Pads zum Einsatz kommen, achte man darauf, dass die Stecker des Trigger-Kabels zum Spieler zeigen. In dieser Position ist die Ansprache der Pads auf unterschiedliche Spieltechniken optimal.
    Die Trigger-Eingänge aller Geräte sind (fast) alle als Dual-Trigger-Eingänge (Stereo-Kabel) ausgelegt. (Ausnahme: Eingang 1/2 und 11/12 beim TD-8)
    Mit angeschlossenen Dual-Trigger-Pads können somit Rim-Shots für doppelte Sound-Belegung ausgelöst werden.
    Mit angeschlossenen Single-Trigger-Pads kann immer nur ein Sound (der "Fell"-Sound) pro Eingang gespielt werden.
    Bei TD-8 und TD-10 ist darauf zu achten, dass im SETUP/TRIG-Menü eingestellt wird, weches Pad (Typ) an welchem Eingang angeschlossen ist. Das ist die Grundvoraussetzung für eine gute Ansprache der Sounds.

  • Tarzan: tja, du irrst dich halt öfter, ist doch menschlich. neulich hieltest du mich noch für produktverblended und neidisch auf deinem Kram. Jetzt für patent (kompetent?) bzw. jetzt nicht mehr. auch das lässt tief blicken.


    @trommeltotti:


    DANK DIR


    das PD-7 funzt ganz normal, wenn ich es z.B. in den Rideeingang gehe, geht auch beides. Polarität steht auf Ronald. Setup ist PD-7. Wo kann ich dann den rim sound einstellen, damit das Menu Rim Sens im Setup trigger auch aktiv ist.


    Von Midi habe ich keine Ahnung und ich nutz es auch am TD-8 nicht. Was bei mir auch nicht stimmt, dass es bei der Midizuordnung rim und head gibt. rim fehlt ganz, nur head ist immer aktiviert, bei allen pads, auch bei der snare, die ja rimshots abspult. ich hab jetzt auch keine zeit mehr, schau es mir aber am WE noch mal an

  • das PD-7 funzt ganz normal, wenn ich es z.B. in den Rideeingang gehe, geht auch beides. Polarität steht auf Ronald. Setup ist PD-7. Wo kann ich dann den rim sound einstellen, damit das Menu Rim Sens im Setup trigger auch aktiv ist.

    So, noch mal an @Psycho:


    Du bringst da gerade was durcheinander: "RIM SENS" und auch die Einstellung "CROSS STICK" im "ADVNCD" Menü sind die Trigger-Einstellungen für die angeschlossenen Pads am Modul und nicht die Midi-Noten Zuweisungen der Trigger-Eingänge! Die Einstellungen für "RIM SENS" und "CROSS STICK gelten ausschließlich für den Trigger-Eingang 3 (Snare) da ROLAND nur an diesem Eingang vorgesehen hat, dass man dort auch ein piezo/piezo Mesh-Pad anschließen kann! Wählt man alle anderen Trigger-Eingänge an, kann man die Werte "RIM SENS" und "CROSS STICK" nicht anwählen, was wiederum grafisch mit drei Querbalken angezeigt wird! Mache es mal so wie ich oben beschrieben habe, und Du wirst sehen, dass die Tom-Eingänge am TD-8 Modul Rim-Sounds verarbeiten können. (leider halt nur mit piezo/switch Pads) Ergänzend sei hier noch erwähnt, dass man dazu auch prima den "PREVIEW" Taster benutzen kann, um die entsprechenden Sounds zu hören die gerade dem Kit zugeordnet sind. (Ein kleiner Tipp dazu: Gleichzeitiges halten der "SHIFT" Taste erzeugt drei unterschiedliche Velocity-Stärken des Sounds)


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo,


    ich habe eben dieses alte Thema entdeckt und hätte eine Frage dazu. Ich habe ebenfalls ein Roland TD-8 und dazu zwei Pads und zwar ein PD-125XS und ein PD-105X. Das PD-125XS hängt am Snare-Eingang und funktioniert mit Rim-Erkennung. Ich dachte bisher, dass ich bei meinem PD-105X auf die Rim-Funktion verzichten müsste. Aber wenn ich das hier richtig verstehe, müsste man über den Aux- oder einen Crash-Eingang ja doch den Rim nutzen können. Leider klappt es bei mir nicht so ganz. Wenn ich das PD-105X an Aux- oder Crash-Eingang anschließe und die Trigger entsprechend konfiguriere bekomme ich zwar ein Trigger-Signal wenn ich auf den Rim schlage, allerdings immer nur gleichzeitig mit einem normalen Trigger-Signal auf den ersten Eingang (also z.B. Aux 1 und 2 zusammen).


    Das PD-105X und das Kabel funktionieren, denn wenn ich das Pad an den Snare-Eingang anschließe funktioniert die Rim-Erkennung normal wie beim PD-125XS. (nur um Fehler auszuschließen)



    Meint ihr, ich kann den Rim von meinem PD-105X doch nutzen und habe nur etwas falsch konfiguriert? Ich habe mich schon mehrmals dran versucht, aber es bisher nie geschafft das richtig zum Laufen zu bringen.


    Viele Grüße,


    Alf

  • oh, oh, dieser leidige Thread... wir ollen hitzköpfe :wacko: :D


    zur Frage: ich hab mir ne sidesnare mit rimerkennung gebaut und da geht beides perfekt auseinander am Aux-Eingang. Dein Problem klingt nach Übersprechung auf den Mittentrigger, wenn du auf den Rimring schlägst. Poste doch mal alle deine Einstellungen für die beiden Trigger im TD-8. Dann kann man am besten sehen, wo es hapern könnte

  • Hallo Psycho,


    vielen Dank, dass du mir helfen willst. Ich habe den Eingang 3 (Snare), da funktioniert die Rim-Erkennung auf "12A" konfigriert. Wenn ich Crash ( 8 ) oder Aux (11 und 12) auf "12A" konfiguriere funktioniert es nicht richtig.


    Ich finde die englische Wikipedia-Seite zu V-Drums (http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums) recht übersichtlich. Da steht, dass es wenn man ein piezo/piezo-Stereopad an einen piezo/switch-Stereoinput anschließt zu "Crosstalk"-Problemen kommen kann. piezo/piezo-Stereoinputs hat das TD-8 laut der Seite nur einen, vermutlich der Snare-Eingang. Daher vermute ich, dass das mein Problem ist.


    In den den erweiterten Einstellungen der Trigger-Eingänge hab ich auch rumgespielt, war aber nicht erfolgreich. Für die Eingänge wo es nicht funktioniert (z.B. 8 ) stehen sie gerade auf:
    Scan Time: 2.0
    Retrigcancel: 4
    Mask Time: 0
    Crosstalk: 50
    Cross Stick: --


    Beim Aux-Eingang ist die Konfiguration besonders komisch, weil es ja eigentlich zwei Mono-Eingänge sind, ich also in zwei Menüs konfigrieren kann.


    Gruß,


    Alf


    Edit: Blöde Sache: Klammer 8 wandelt er automatisch in Smilies um ;-), hab das mal durch Leerstellen umgangen

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_Maier ()

  • Hallo Alf,


    mach mal setup, trigger, basics


    dann hau mal auf die snare und danach auf den rim


    im Eingang aux oder snare müsstest du zwei unterschiedliche Padeinstellugen (bei snare/auc) und Instrumentenzuordnungen (bei aux) haben, Crasheingang kann ich hier nicht testen, ist bei mir alles fest verbaut und will nicht alles ausbauen um umzustöpseln


    auch der rim im snareeingang ist eigentlich separat konfiguierbar


    das ist also jetzt erst die Hälfte der Einstellungen, die du hier zeigst


    wie ist den die Sensitiviät in den basic eingestellt für 1. Mittentrigger und 2. Rimtrigger?

  • Hallo,


    also die Basic-Einstellungen für den Snare-Eingang sind folgende:
    Sensitvity: 6
    Threshold: 4
    Curve: Linear
    Rim Sens: 6


    wenn ich auf den Rim schlage bleibt alles gleich, nur der Rim-Knopf leuchtet auf.


    Bei den anderen Triggern sind die Einstellungen gleich, nur dass die Rim Sens nicht verfügbar ist (Rim Sens: -- / nicht veränderbar). Die Rim-Erkennung bei den anderen Eingängen muss da auf einen andere Weise funktionieren, denn wenn ich z.B. ein Becken-Pad einstecke funktioniert es. Meine Vermutung: bei den Becken-Pads handel es sich um piezo/switch-Stereopads und beim PD-125XS und PD-105X um piezo/piezo-Stereopads. Mein TD-8 hat aber nur einen piezo/piezo-Stereoeingang, nämlich die Snare. Das alles entnehme ich aus dem im letzten Post verlinkten Wikipedia-Artikel. Die Frage wäre dann folglich, ob sich ein piezo/switch-Input so umkonfigurieren lässt, dass ein piezo/piezo-Pad daran funktioniert.


    Gruß,


    Alf

  • wenn du den snareeingang benutzt, dann lässt sich das doch nicht separat einstellen, habe ich gerad geprüft. Ich bin da auch schon lange nicht mehr dran gewesen, weils bei mir schon Jahre funktioniert


    mein rim-sens steht allerdings auf 14, ist also deutlich sensibler als deiner


    wenn du in aux reingehst, dann trennt er die beiden piezos. die sind dann mono geschaltet und du kannst jeden piezo komplett separat konfigurieren. dass heiss,t du musst die Instrumente auch sinnvoll zuordnen, irgendeinen Snare sound für den Mttentrigger und einer rimshotsounds für rimtrigger. Dann wird natürlich auch kein "rim-sens" mehr angezeigt. hier musst beide piezos soange zueinander in den basiscs und advanced-Einstellungen so justieren, bis es passt.


    wenn du in den beckeneingang gehst, scheint es dann eher wie bei der snare funktionieren. aber wie gesagt, das kann ich hier nicht testen. ich würde generell den aux für eine "zweite" snare benutzen, anosnten muss alles über den snareeingang gehen. stell doch mal den rimsens deutlich höher, wenns im snareeingang ist


    meiner Meinung nach ist dein Mittentrigger ok eingestellt für das pad, aber der rimtrigger zu wenig sensitiv

  • Mal eine Zwischenfrage:


    Kann das TD-8 Ride-Kuppe wieder geben?


    Naja und so als Gesamtempfehlung...wenn mir jemand gebraucht das TD-4 und das TD-8 anbietet, welches ist wohl der bessere Fang?
    (Testen konnte ich jedenfalls bislang nur TD-4)

  • Zitat

    Kann das TD-8 Ride-Kuppe wieder geben?

    Hi,


    also ich habe es bei mir nicht geschafft die Ride-Kuppe meines 3-Zonen-Beckens von Roland mit dem TD8 vernünftig zu verwenden. Offiziell wird das ja auch nicht unterstützt. Es mag aber sein dass man die Trigger doch irgendwie so konfigurieren kann, dass das geht, nur ich habs wie gesagt nicht hingekriegt.


    Zum TD4 kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.


    Viele Grüße,


    Alf

  • Hallo Alf_Maier,


    hast Du bei Deinem Problem mit Deiner Snare schon mal nachgesehen, welcher Sound für den Rim eingestellt ist? Bei der Instrumentenauswahl auf den Snare-Trigger schalten und Rim drücken. Wenn der gleiche Sound mit der gleichen Lautstärke wie beim Fell eingestellt ist, wirst Du keinen Unterschied feststellen. Es gibt für die meisten Snare noch einen extra Rim-Sound. Da der Rim-Knopf bei Dir leuchtet, wird er ja korrekt erkannt. Die Einzellautstärke im Mixer kann auch für den Rim separat eingestellt werden, ist standardmäßig lauter gestellt. Ich habe durch gleiche Lautstärke und identischen Sound in einigen Sets den Rim nämlich genau so abgeschaltet.


    Grüße,
    D.

  • Zitat

    hast Du bei Deinem Problem mit Deiner Snare schon mal nachgesehen, welcher Sound für den Rim eingestellt ist? Bei der Instrumentenauswahl auf den Snare-Trigger schalten und Rim drücken. Wenn der gleiche Sound mit der gleichen Lautstärke wie beim Fell eingestellt ist, wirst Du keinen Unterschied feststellen. Es gibt für die meisten Snare noch einen extra Rim-Sound. Da der Rim-Knopf bei Dir leuchtet, wird er ja korrekt erkannt. Die Einzellautstärke im Mixer kann auch für den Rim separat eingestellt werden, ist standardmäßig lauter gestellt. Ich habe durch gleiche Lautstärke und identischen Sound in einigen Sets den Rim nämlich genau so abgeschaltet.


    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort, allerdings ging es bei meiner Frage nicht um die Snare (da funktioniert der Rim), sondern um ein Tom. Die Rim-Erkennung funktioniert hier nicht und ich kann die beiden Signale (Pad / Rim) auch nicht auf unterschiedliche Eingänge legen, da sonst beim Rim-Trigger der Pad-Trigger immer mit ausgelöst wird. Wie bereits geschrieben vermute ich, dass es daran liegt, das ich ein piezo-piezo-Stereo Tompad habe, aber das TD-8 nur einen piezo-piezo-Eingang hat (nämlich den für die Snare). Ob man einen piezo-switch-Eingang (das ist wohl z.B. der Crash-Eingang) so umkonfigurieren kann, dass ich das piezo-piezo-Pad dran betreiben kann, konnte mir bisher niemand sagen, selber hingekriegt hab ich es aber nicht.


    Ich betreibe das Pad daher sozusagen als Mono-Pad und hatte beim Kauf auch nichts anderes erwartet (ich hab es mir hauptsächlich wegen der Optik gekauft). Natürlich wäre es aber nett das trotzdem noch hinzukriegen, so dass ich mir einen anderen Sound auf den Rim legen kann.


    Gruß,


    Alf

  • Natürlich wäre es aber nett das trotzdem noch hinzukriegen, so dass ich mir einen anderen Sound auf den Rim legen kann.


    Ich hatte zwar auch mal das TD8 in meinem gebrauch,aber bei deinem Problem kann ich dir nicht weiter helfen.Bei mir funktionierte alles einwandfrei. Auch am Aux Eingang.
    Wenn wirklich alles iO. ist (Kabel Pad usw.) gebe ich dir den Tipp das du dich hier an den Support von Roland wendest.
    Die sind dort sehr freundlich, und können dir wirklich weiterhelfen.

  • [...] allerdings ging es bei meiner Frage nicht um die Snare (da funktioniert der Rim), sondern um ein Tom. Die Rim-Erkennung funktioniert hier nicht und ich kann die beiden Signale (Pad / Rim) auch nicht auf unterschiedliche Eingänge legen, da sonst beim Rim-Trigger der Pad-Trigger immer mit ausgelöst wird. Wie bereits geschrieben vermute ich, dass es daran liegt, das ich ein piezo-piezo-Stereo Tompad habe, aber das TD-8 nur einen piezo-piezo-Eingang hat (nämlich den für die Snare). Ob man einen piezo-switch-Eingang (das ist wohl z.B. der Crash-Eingang) so umkonfigurieren kann, dass ich das piezo-piezo-Pad dran betreiben kann, konnte mir bisher niemand sagen, selber hingekriegt hab ich es aber nicht.

    Deine obige Vermutung ist richtig. Willst Du ein Piezo/Piezo-Pad an einem Piezo/Switch-Eingang betreiben (also z.B. Tom1), brauchst Du die Keith-Raper-Schaltung. Ich verlinke nochmal diesen Beitrag hier: Rimshots bei Meshheads mit td6-Modul (Unterschied TD6/TD8 stand oben schon).


    Oder auch kurz: Ohne Basteln/Löten wird es wohl nicht gehen. :)
    Erfahrungswerte mit der Keith-Raper-Schaltung habe ich noch keine gefunden.


    Eine andere Frage zur Pad-Typ-Auswahl im Trigger-Menü des TD-8:
    Was wählt Ihr dort für ein CY-8 oder CY-5-Beckens als Pad-Typ aus??
    Scheinbar gab es beim Erscheinen des TD-8 noch keine CY-Becken von Roland (?), sondern nur PD5/7/9, PD80/100/120 und KD5/7/80/120...


    Gruß,
    Andreas


    Edit: Eine Klammer abgerundet und Original-Post zur KR-Schaltung verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasp ()

  • Erfahrungswerte mit der Keith-Raper-Schaltung habe ich noch keine gefunden.


    Hat bei mir nie richtig funktioniert und das, obwohl die Schaltung für die Yamaha Module optimiert ist. Von ein paar Roland Usern weiß ich, das sie da ebenfalls nicht zuverlässig funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!