Hallo,
Es gibt neues zu berichten von der Jazzehead:
Zu den neuen Bildern von der jazzahead 2009
Zu den Bildern vom drum day 2009
Nils
Bericht von der Workshop Tour 2008
Auf Einladung der Firma Remo durfte ich vom 1.12. bis zum 4.12.08 an vier verschiedenen Orten Drum Tuning Workshops halten.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle beteiligten Firmen!!!
Ich wurde überall ausserordentlich freundlich empfangen und habe sehr viel Unterstützung von Remo und den Teams der Händler vor Ort erfahren.
Vielen Dank für das große Interesse und die rege Beteiligung an alle Teilnehmer, die zu den Workshops gekommen sind. Ihr wart ein wunderbares Publikum!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht jeden Abend mehrere Stunden über eins meiner Lieblingsthemen zu sprechen. Ich habe mich über die vielen Fragen , die ich beantworten durfte und über sehr viel positives Feedback gefreut. In diesem Jahr wird es weitere Workshops geben, die Termine werde ich hier bekanntgeben.
Der erste Abend
Workshop bei Dr. Drum in Wiesbaden
Volles Haus - 65 Leute
Gleiche Snares mit verschiedenen Fellen
Der Zweite Abend
Workshop bei Drumsonly in Schorndorf
Wenigstens einmal Pro Abend das ganze Set spielen....:-)
Der dritte Abend
Workshop im Drumpoint in Dettingen
Unterschiedliche Felle auf gleichen Trommeln
Die Visuelle Methode
Allgemeine Bemekrungen zu Trommeln
Die Trommel steht im Mittelpunkt
Der vierte Abend
Workshop im Drumladen in St.Leon-Rot
Zentrierungsverfahren mit Föhnmethode
Auch die Bassdrum muss gestimmt werden
75 Teilnehmer! (Da wurde ich schon ein wenig nervös)
Edith sagt (wegen fwdrums):
OK, dann schreib ich noch ein wenig dazu.
Ich habe nach der Tour eine Email bekommen zum Thema Intervalle zwischen den Toms. Dabei habe ich die Bonanza-Stimmung vorgeschlagen. Um die Intervalle auf Sinnhaftigkeit zu prüfen, habe ich die "Bonanza"-Melodie (die älteren unter uns kennen die Serie noch) zur Überprüfung auf den Toms gespielt. Leider sind in der Melodie keine keine Terzen, sondern Quarten enthalten. In sofern ist diese Melodie also ungeeignet - ich gelobe Besserung. Trotzdem klingt das nach Bonanza, was laut der Mail daran liegt, dass man Melodien primär an ihrer Phrasierung erkennt. Nun denn, es wird nicht wieder vorkommen.
Ich kann noch berichten, dass ich in der Woche zugenommen habe. Jeden Abend essen gehen bleibt nicht ohne Folgen.
Ach ja, ich bin beim beyerdynamic drumday am 7.3. dabei, was letztlich auch der Tour zu verdanken ist und bei der MuMe kann mn mich in diesem Jahr voraussichtlich am GEWA-Stand treffen.
Nils