Was bedeutet "Rullante Caja"?

  • Hallo,


    ein Frohes Gesundes Neues fuer alle, die die Sammelthreds noch nicht gelesen haben.


    Ich hab eine Frage, die mir weder die hiesige SuFu noch Google zufriedenstellend beantworten konnten. Daher stelle ich die Frage hier: Bei der Beschreibung von Snaredrums liesst man haeufig die Worte "Rullante Caja", und zwar bei mehreren grossen Firmen (Pearl, DW, Sonor). Ich nehme an, es ist spanisch, aber was bedeutet es? Das Kesselmaterial kann es nicht sein, ich hab diese Worte schon bei Alu und auch Maple-Kesseln gesehen - also fuer was steht es?


    Danke im Voraus.
    Gruss Thomas

  • Hilft zwar wenig bis noch weniger aber


    Rullante heisst Snare auf Italienisch und Caja auf Spanisch Box.


    Was das ganze bedeutet?????


    bin auch schon gespannt auf die sinnvolle Übersetzung

    Alles wird gut

  • Wenn ich mich nicht täusche steht das im italienischen für "Tenortrommel"
    Edit: Ich meine natürlich "Schlagzeugitalienisch" :)
    Dahinter vermute ich eine Snare hoher Tonalität.

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Im italienischen wär es cassa rullante, nicht caja. Im engeren Sinne Tenortrommel. Rullante ist ein Wirbel.
    Deutsch also Rühr- oder Wirbeltrommel. Caja militar währe dann die kleine Trommel.

  • Wie ich bereits schrieb, "Schlagzeugitalienisch". ich hatte gerade meinen Lieblingsrömer am Telefon der mir dieses umgangssprachliche Schlagwort (als Nicht-Drummer sondern Bassmann) bestätigte. Scheint aber die Schöpfung eines herstellers zu sein.

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Klar, damit ist die Snare Drum gemeint, jedoch steht "cassa rullante" im eigentlichen Sinne für Tenor- oder Wirbeltrommel. "caja" kenne ich nur aus dem Spanischen, allerdings heißt die Snare dort "tambor afinable", die Tenortrommel heißt "redoblante". Hm, am besten Du schaust Dir das zugehörige Bild an und kaufst das Ding, dann sind alle Zweifel erledigt. ^^

  • Hallo,


    das ist natürlich nur dazu da, die Aufmerksamkeit des internationalen Publikums in der Bucht zu erregen.
    Und es zeigt die Sprachbegabtheit der Frankfurter (naja).


    "rullante" gehört zu "cassa" und bedeutet in dieser Kombination so etwas wie Wirbeltrommel und meint natürlich das Ding, was wir alle zwischen den Beinen haben.
    "caja" heißt nur Trommel, da hat wohl jemand den Teppich vergessen, aber auch in dieser kurzen Form meint der Spanier damit das Kleine Drum.


    Fazit: für die Deutschen: Snare Drum. Sonst nichts.


    Grüße
    Jürgen


    Edith meint, dass ich dank Erkältung langsam sein darf.

  • *kicher*
    Danke dafür.
    Wie auch immer, es ist eine "Marketingblüte"

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Und es zeigt die Sprachbegabtheit der Frankfurter (naja).


    Da koennte was dran sein, Dein Lieblingsschlagzeugdealer nutzt diesen Ausdruck sehr haeufig.


    Ich danke fuer die Antworten. Frage hat sich damit erledigt. Thread kann entsorgt werden....

  • Wieso entsorgt?
    Wenn jemand das Wort sucht, so wird er durch die Suche fündig.
    Diese Wegwerfgesellschaft.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich bin nun ja auch auf der Suche nach einer geeigneten Snare und sehe dies nun bei ebay auch häufiger.
    Seltsam finde ich nur, dass eine Sonor delite rullante in der Regel bei ebay knappe 150€ billiger ist als eine "normale" delite.
    Ist doch seltsam, oder?

  • Aso.
    Also älteres Modell. danke
    Entschuldige bitte meine unwissenheit, aber was ist ein badge?
    Und die 5" tiefe Snare gibt es als rukllante auch etwas günstiger, und an der hätt ich interesse, und werd se montag bei MP mal anspielen.

  • Badge:




    Man könnte auch Typenschild sagen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • So mancher Begriff ist einem nunmal ein Rätsel.
    Aber man kann ja nachfragen ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Man kann auch Kwartzulentenschild sagen.
    Wenn man weiß was gemeint ist :P


    btt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!