Alte AKG c406 & c409 Minikondensatormikros - wie kriege ich die "gespeist"?

• Und die Baterrie, Batterieclip, evtl. Gehäuse, Kabel, Arbeitszeit, Kosten für Bestellung...?

Da sind wir ganz schnell beim Preis vom Behringer PS 400.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ja, ich renne morgen gleich mal zur Post und schicke die Mikros gen Norden, ich lass dir dann die Rechnung der Portokosten + meine Kontonummer zukommen, rlp. :Q

Quatsch, ich hab mal bei AKG gefragt wie sie das finden, und was sie wegen Speiseadapter meinen, mal sehen was die mir sagen können.

• Der Batteriespeiseadapter B29 wird mit einem 9V Block betrieben, und diese 9V werden über 10kOhm auf Pin 3 gegeben damit das Mikro funktioniert. Davon einen MPA-Speiseadapter o.ä. zu ersetzen/nachzubauen war nirgends die Rede.

• Ja, ich renne morgen gleich mal zur Post und schicke die Mikros gen Norden, ich lass dir dann die Rechnung der Portokosten + meine Kontonummer zukommen, rlp. :Q

Quatsch, ich hab mal bei AKG gefragt wie sie das finden, und was sie wegen Speiseadapter meinen, mal sehen was die mir sagen können.

... das ist der einzig vernünftige Weg. Entweder die Mikros auf Mini-XLR umrüsten und den B29 verwenden oder einen großen XLR mit eingebautem Speiseadapter verwenden. Leider kann man den nicht so einfach nachbauen da sich auf dem Print von AKG zusätzliche Bauelemente zur Frequenz- und Pegelkorrektur befinden. Ich habe mal ein fast gleiches Problem mit dem Speiseadapter EMA-2 von Monacor gelöst. Dabei habe ich die Mini-XLR-Buchse durch eine 3,5mm Klinkenbuchse ersetzt. Damit war es möglich, ein Headset das sonst an einem Gürtelsender betrieben wird via XLR-Kabel an ein Mischpult anzuschließen.

• Und in der Bastellösung macht man das mit ner Batterie, nem Widerstand, nem Kondensator und dem Wissen dass man ein unsymmetrisches Signal hat. Du willst nicht ernsthaft behaupten das würde für sich nicht funktionieren?

• ... wer will hier eine Bastellösung...? Nur Stümper wollen das. Der Kollege fexnah möchte seine Mikros an einem Mischpult sicher betreiben ...! Und dafür ist mehr erforderlich als von irgendwelchen Internetseiten Wissen zu kopieren.

• Ja, schlimm, immer dieses unsägliche Wissen im Internet, wird da einfach zu einem Dokument von AKG verlinkt in dem beschrieben wird wie man MicroMics betreiben kann, und das auch noch von absolut unfähigen Leuten...

Wenn fexnah keine Bastellösung will und ihm das zu unsicher ist wird er das schon selber sagen können.

• sodale adapter gefunden steht nur akg 9-52 volt drauf- gegen porto + bierspende gehört er einen bedürftigen, photo folgt nach aufladen meiner akkus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!