Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

  • Also zwischen Honig ums Maul schmieren und jemanden höflich hinweisen, das man etwas auch anders hätte machen können
    gibt es ja auch noch einen Unterschied.
    Barsche Kommentare halte ich für eine zweite oder auch dritte Option.


    Aber sofort verbal eine reinwürgen finde ich
    im zwischenmenschlichen Umgang egal wann, egal wo oder aus welchem
    Anlass inakzeptabel.


    Auch bei nem 15jährigen Newbie der zu bequem war die Suche zu benutzen.
    Wir erwarten doch auch alle, das man uns höflich gegnübertritt,
    auch wenn unser Gegenüber unseren Post oder Kommentar oder was auch
    immer grad dämlich findet.


    lg
    Xian

  • Unter Newbie muss man aber auch nicht zwangsweise 15Jährige Teens verstehen!


    Gibt genügend Studierende und Geldschaffende die nicht minder kompetende Beiträge posten!
    Ich muss zugeben, ich bin selber 15 Jahre alt, türlich lasse ich auch mal den einen oder anderen nicht allzu ernstgemeinten Post, oder einen ironischen Ablacher fallen, aber ich würde von mir behaupten das ich für meine Altergruppe doch ein respektables Beispiel dafür, dass es auch anders geht oder?


    Lg


    Cuzen

    SCV

  • Natürlich ist "Honig ums Maul schmieren" und "barsch angefahren werden" eindimensional dargestellt, sind es doch nur die Extreme auf der Freundlichkeitsskala. Aber man sollte schon verstanden haben, worum es mir ging: Lieber mal anfangs unfreundlich drauf hingewiesen werden, dass man Blödsinn macht, als es später zigfach zurückzubekommen und dann vielfach beleidigt sein.


    Der Thread hier hat insofern eigentlich auch nur den Verweis auf die First Steps zur Folge, denn da steht drin, wie man sich hier zu verhalten hat. Für mich ist so etwas eigentlich gar keinen zusätzlichen Thread wert (zumal es hier schon mindestens einen dieser Sorte hier gab, Narbenkrank), denn wir reden hier über die Selbstverständlichkeit, NACHZUDENKEN, bevor man etwas von sich gibt. Ist eigentlich traurig, über so etwas reden zu müssen. Von nix kommt nix und ich würde hier niemandem vorwerfen wollen, sonderlich unfreundlich zu sein, denn ich kann es nachvollziehen.






    OT: Ich finde das hier unfreiwillig witzig:

    Ihr solltet mal das "HiFi-Forum" ausprobieren, da herrscht ein übler Ton

    :D

  • Streng genommen gibt es überhaupt keinen Grund unfreundlich zu sein, gerade wenn man den anderen das "falsche" Verhalten vorwirft. Da fragt man sich, warum in dieselbe Kerbe hauen, oder?


    Es ist übrigens gar nicht so schwer, "blöde" Threads zu ignorieren. Einfach kurz anlesen und dann zurück zum Portal, ohne einen blöden Schwat zu hinerlassen. Geht auch, bedarf allerdings einer gewissen Selbstdisziplin, was je nach Tagesform mal besser und mal schlechter klappt. Wenn ein Fred einfach ignoriert wird, wird sich der Ersteller über kurz oder lang dann schon auf die Suche stürzen, falls er Infos haben möchte. Und wenn nicht, dann nicht...


    aber das wurde auch schon mehrmals diskutiert, ohne Ergebnis.


    LG

  • Wir haben schon seit einiger Zeit web 2.0. und wenn selbst meine lahme Schwiegermama mittlerweile ins Netz geht, dann kann man heute ein bisschen mehr von "Neulingen" erwarten, als noch vor 5 oder sogar 10 Jahren. Und wer noch nie in einem Forum war, soll sich dann halt mal über die Regeln in einem Forum informieren.


    Wenn ich neu wo bin, passe ich mich den Bedingungen an. Weiß ich nicht wo es langgeht, schaue ich wo ich mich informieren kann. Gerade im DF-Forum findet man dazu sehr viele Hinweise (die in der neuen Optik leider nicht mehr so gut auffallen wir früher).


    Warum lernen viel nur das:



    Wer lernresistent ist, muss mit Reaktionen rechnen.


    Wie oft stand hier schon ähnliches wie "bin zu faul zum suchen", "hab keinen Bock olle threads durchzulesen"...


    Ich möchte diese Leute, die sich jetzt beschweren, mal erleben, wenn es ihnen umgekehrt passiert, dass Neulinge in Bereichen auftauchen, wo sie sich zu Hause fühlen! Und jetzt iss es gud


    Ach und wegen Fachforum. Dies schrieb JB einmal vor langer Zeit:


    Wir sind ein Fachforum und keine anarchistische Zone um sich auszutoben!

  • Wer es als Neuling schafft, den Basisanforderungen der zwischenmenschlichen Kommunikation (Begrüßung, eindeutige Formulierung in verständlicher Sprache und vollständigen Sätzen) zu genügen, wird hier in den seltensten Fällen eine barsche, herablassende, verachtende (etc) Antwort bekommen.


    Vielmehr wird dann meist freundlich auf die Suche verwiesen, das Thema doch noch einmal angerissen oder sogar schon Suchergebnisse verlinkt.


    Und was die Fachpresse, Hersteller oder "Outside-DF-Trommler" vom Forum hier halten ist mir sowas von *****-egal.

  • 'n Abend!


    Ich weiß nicht, ob's schon jemand geschrieben hat, hatte jetzt keinen Bock, alles zu lesen ... :) :) :)
    Nein im Ernst, 7 Seiten und fast alles ist wohl gesagt. Zwei Punkte fallen mir auf:


    Hier taucht oft das Thema Alter auf. Ich hab zwar auch meine Beobachtungen (wer in welchem Alter welche Schreibmoden hat etc.), aber die Reaktion sollte gerade nicht nach Alter ("erzieherisch" oder besonders rücksichtsvoll) ausfallen, sondern nach der Art der Präsentation. Ich mag auch keine Posts von Leuten meines Alters lesen, die in unvollständigen Sätzen mit allzu mieser Rechtschreibung geschrieben sind.


    Der zweite Punkt betrifft das "Ignorieren und Gewähren lassen", das von mehreren hier vorgeschlagen wurde, z. B.

    Klar, wems nicht passt, der muss ja nicht hier sein. Aber wem das Thema oder die Frage nicht gefällt, der muss ja nicht antworten. So würde sich das Problem auch von ganz alleine erledigen. Und das Niveau des Forums würde deutlich steigen.

    Ich meine, Korki, zu reagieren, auf Regeln hinzuweisen ist gerade der Weg, um das Niveau zu halten!


    Auch wenn mir der "jugenderzieherische Auftrag" (wie er hier und da in Posts anklang) zu weit geht, so ist es das gute Recht einer Gemeinschaft auf die Einhaltung von Regeln zu bestehen, damit sie weiter so bestehen kann. Mal ein real-world-Beispiel:


    Nehmen wir an, da gibt's diesen Bowling- (oder Computer- oder oder oder) Stammtisch, bei dem ich als Newbee auftauche. Wenn ich die Tür aufreiße mit einem "Ey, sacht ma, krieg ich eigentlich mit ner großen Kugel mehr Kegel wech?" werde ich anders aufgenommen als mit einem "'n Abend, ich bin der xxx und wollt mal bei Euch vorbeischauen. Hätt auch'n paar Fragen im Gepäck." Komisch, dass es online plötzlich so ganz anders funktionieren soll.


    Ich bin hier sehr nett aufgenommen worden und sehe auch, dass auf allzu heftige Anranzer meist noch ein Post mit einer ausgleichenden, freundlichen Stimme kommt. Damit sollte man auch als empfindlichere Seele gut leben könnt meint


    Hajo K

  • 'n Abend!


    Der zweite Punkt betrifft das "Ignorieren und Gewähren lassen", das von mehreren hier vorgeschlagen wurde, z. B.

    Ich meine, Korki, zu reagieren, auf Regeln hinzuweisen ist gerade der Weg, um das Niveau zu halten!
    Hajo K


    Sehe ich auch so. Allerdings sollte man NUR EINMAL auf Suche und Regeln hinweisen und nicht in spammartiger Weise den armen User Kielholen und über 2 und mehr Seiten seine Unfähigkeit darstellen. Gekoppelt damit, sollten derartige Threads auch geschlossen und später gelöscht werden damit die Suche auch weiterhin Sinnhaftes anzeigt. Das verlangt allen etwas Disziplin ab.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das Thema gibt es, seit es Foren gibt - wahrscheinlich schon, seit es Kommunikation gibt. Ein großer Anteil der Kommunikation wird von der Kommunikation darüber beansprucht, wie man kommunizieren sollte. Kommunikationserfahrene neigen bei dem Thema auch schnell zum Gähnen.


    Wie kommt man denn darauf, dass sich ausgerechnet im DF ausschließlich dauerfreundliche, unendlich geduldige, vor Weisheit strotzende Leute mit stets blendender Tagesform aufhalten?


    Es gibt hier Kluge, Dumme, Nette, Arrogante, Neue, Alte, Schleimer, Egozentriker, Dünnhäutige, Nervenstarke, Psychotiker, Wahnsinnige. Alle haben irgendwas mit Trommeln.


    Wir sind hier in der wahren Welt, der immanent ist, dass es verschiedene Ideen darüber gibt, wie man sich so verhält. Da ist es leider vorprogrammiert, dass man mit seiner persönlichen Idee auch mal aneckt. Manche lernen dann daraus, mache klären ein Mißverständnis auf, manche können sogar über ihren eigenen Fehler lachen, manche brechen auch in Tränen aus und gehen petzen.


    Hier (in der wahren Welt) treffen alle möglichen Kompetenz-, Alters- und Intelligenzstufen aus allen möglichen Milieus aufeinander. Daraus resultieren Konflikte unter zum Teil Konfliktunfähigen.
    Manche wissen nicht, wie man trommelt, manche wissen nicht, wie man ohne Pöbelei auf etwas hinweist, manche wissen nicht, wie sie mit Ironie oder Sarkasmus umgehen sollten, manche wissen nicht einmal, wie man schreibt. So ist das nun mal (in der wahren Welt). Aber über das meiste davon kann man hier viel lernen, wenn man zumindest lesen kann.


    Die Moderatoren sind übrigens weder Schlichter, noch Herbergsväter. Schreie nach Exekutive zeugen letztendlich nur von eigener Unfähigkeit. Wer eine strenge Moderation braucht, macht am besten mit seinen eigenen Regeln und Vorstellungen sein eigenes zum Scheitern verurteiltes Forum auf. Wer sich allerdings partout nicht benehmen kann, wird das schon zu spüren kriegen.


    Manche beteiligen sich nicht am Forum, weil ihre hohen Erwartungen an Freundlichkeit nicht erfüllt werden - andere, weil ihre hohen Erwartungen an das Ausbleiben belanglosen Contents nicht erfüllt werden.
    Dass das DF für ein vergleichsweise hohes Maß an Unfreundlichkeit berüchtigt ist, halte ich für ein Gerücht. Dass schon mal über die Strenge geschlagen wird, für wenig Aufsehen erregend. Dass versucht wird, ein gewisses Qualitätsniveau zu erhalten, zeichnet das DF aus.
    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    Dass das DF für ein vergleichsweise hohes Maß an Unfreundlichkeit berüchtigt ist, halte ich für ein Gerücht


    Dem schließ ich mich spontan an. Jedes vergleichbar (oder stärker) frequentierte Forum hat dieselben Probleme, dabei spielt es keine Rolle ob es um Trommeln, Bildbearbeitung oder Klopapier aus tibetanischer Ziegenmilch geht.


    Den "Stellt euch doch nicht so an"-Gesellen noch ein Offline-Beispiel anheim gegeben:


    Du stehst jeden Morgen an der Haltestelle und wartest auf die Bahn. Gestern haben irgendwelche Vandalen den Fahrplan entsorgt. Jemand kommt auf den Bahnsteig, geht zum Schaukasten, findet nix brauchbares und sagt "Entschuldigung, wissen sie wann der nächste Zug kommt?" - Der wird von nahezu jedem eine brauchbare Antwort kriegen.
    Wenn am selben Bahnsteig jedoch der Fahrplan sichtbar ist und es kommt irgendein Vollhorst, der sich mit "Hey Alter, wann kommt der Zug?" vorstellt - der soll sich halt nicht wundern, wenn sein Zug gerade abgefahren ist.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ich finde es sehr schade diese tolle neue diskussion erst so spät entdeckt zu haben und finde auch, dass unbedingt einmal darüber diskutiert werden sollte...

    Ich nehm jetzt mal das wohl beliebteste Beispiel:
    Junger Mann, grade 15 geworden, hat zum Geburtstag ein Schlagzeug bekommen. In seinem übereifrigen Interessenseifer und Wissbegier mal schnell Google angeschmissen. Auf diese Forum gestoßen. Freudiger Erwartung alle Fragen die er hat hier los zu werden. Vergisst halt, dass er die Suche benutzen sollte. (Sicherlich kommt auf jeden dummen neuen Frager auch zig leute die sich hier anmelden und die Suche benutzen. Also der Anteil der "Dummen" ist wohl gering und man muss sich dann nunmal damit abfinden, wenn sie dumme fragen stellen)
    Stellt besagter junger Herr dann eben die Frage und wird direkt verbal verprügelt.


    das ist ja das schlimme... deshalb bringt sich der 15 jährige auch gleich um... in schweden sind die forenuser noch böser, deshalb ist die selbstmordrate auch so hoch...
    ich bin gerade dabei eine abschlussarbeit über foren und suizide in deutschland zu schreiben... ein überaus interessantes thema

    Zitat


    Man kann dem jungen Herr dann aber auch mit aller Seelenruhe die Frage beantworten und beiläufig nett erklären, dass es angebracht wäre, vorher die Suche zu verwenden.


    diese lustige aufgabe wirst du sicher gern übernehmen.



    ob der junge Drummer jemand nochmal hier her kommt und ich denke, eigentlich ist es schon das Bestreben eines Forums wie dieses die Community weiter auszubauen!

    nö, die community war besser als sie kleiner war... definitiv...
    viel spaß noch...
    cata
    der immer froh ist wenn er ein paar junge user verscheuchen kann...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • schnee in südtirol? kann ich mir nicht vorstellen!
    jedenfalls nicht zu dieser uhrzeit.


    irgendwie kriegen wir diesen mist noch in den trash.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!